Zitat
Original von Twinson
Nochmal zu den Silber Panda Sonderprägungen:
Die werden derzeit teilweise verstärkt durch einen Ebayer angeboten (leider nur einzelne Jahrgänge). Seht Ihr hier weiteres Potenzial, o. lasst ihr die Prägungen beim sammeln/anlegen außen vor?
Glaube schon, dass die noch Potenzial haben. Es wird zwar wohl immer einen Abstand zu vergleichbaren Prägezahlen bei den Normal-Pandas geben aber da ist aus meiner Sicht noch Luft.
Was das "pushen" angeht, sehe ich das etwas anders. Zunächst gehöre ich selbst zu den "Pushern", da ich erst seit letzten Sommer dabei bin. Es sind aber seitdem auch ständig neue Käufer hinzugekommen, aktuell, z.B. "babybutzel". Auch wenn ich einige Preise nicht mitgehe, halte ich persönlich die Steigerungen für plausibel. Gerade hier im Forum sind viele Silber-Unzen-Fans. Der Panda hat im Vergleich immer einen Aufschlag und wird deshalb erstmal zurückhaltend gesehen. imho wird umgekehrt ein Schuh draus. Während ML und Eagle der letzten 5 Jahrgänge regelmäßig gleichwertig zum aktuellen Jahrgang bleiben, zieht der Panda nach 2-3 Jahren an und liegt ca. 40-50 % über einem ML oder Eagle.
Wenn ich also - rein fiktiv - bei einem Unzenpreis von 10 Euro 100 Euro investiert habe, habe ich entweder 8,33 ML a 12 Euro (MwSt, Prägeaufschlag, Händlerspanne) bekommen oder nur 7,14 Pandas a 14 Euro 8o. 5 Jahre später kosten meine 8,33 Eagles dann 16, 50 Euro das Stück, also 137,45 = 37,46 %. Meine - nur - 7,14 Pandas kosten jetzt aber 23 Euro das Stück, also 164, 22 = 64,22 %. Weniger ist also Mehr und das vielfach vertretene Postulat - mehr Silber für's Geld - nicht wirklich zwingend.
Lässt sich mit historischen Preisen und Kursen sicher genauer nachrechnen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ergebnis in der Tendenz stimmt. Je mehr Leute das begreifen, desto mehr werden einen Teil ihres Silbervorrats in limitierte Prägungen wie Pandas stecken und das steigert dann natrülich die Preise - auch für zurückliegende Jahrgänge - weil man (a) auch da noch Potential sieht und (b) ein paar Sammler hinzukommen.
Ich hätte im Übrigen nix dagegen, wenn die Panda/China Preise jetzt mal 10 Jahren lang einbrechen - ich hab noch viel Zeit und erst wenig Material 
greetz anwir