Beiträge von anwir

    Ganz genau - dann bin ich also nicht der Einzige. Werde das Blech auch mal liegen lassen. Laß uns via PN in Verbindung bleiben, wie's weitergeht. Danke


    greetz anwir

    Muß diesen sräd mal aufwecken.


    Hatte heute ein Paket von denen in der Post mit Euro-Münzsätzen und einer Rechnung. Hab bei denen aber nie was bestellt. Weiß gar nicht, woher die meine Adresse haben.


    Hat hier jemand in den letzten Tagen was Ähnliches bekommen?


    greetz anwir

    Zitat

    Original von darksebul
    Reppa hat sich jetzt bei mir entschuldigt und mir vier Treuepunkte angeboten - dumme Frage: sind die zu irgendwas zu gebrauchen?


    der dark 8)


    Ja, dazu dass er Deine Adresse behalten und weiter vermarkten darf :D :D


    greetz anwir

    halte mich sonst mit "radikalen" Äußerungen ja etwas zurück, kann aber kellermeister nur zustimmen. Unsere politisch Verantwortlichen müssen sich einmal überlegen, wieviel Dialektik dieser Staat und sein Volk noch verträgt. Während die Händler und Vorstände der IKB, WestLB, BayLB, etc.etc. mit den Boni der letzten Jahre in ihr Häuschen an die Cote d'azur fahren und Geld zählen, wird jetzt der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Das fängt schon bei der BayLB an, "die die 1,9 Mrd Verluste ausgleichen kann". Ja womit denn bitte schön? Mit Gewinnen, die anderfalls in die öffentlichen Haushalte geflossen wären und jetzt ausgeglichen werden müssen - entweder durch Ausgabenkürzung oder Steuererhöhung.


    Solange weiterhin Verantwortung in diesem System nur bedeutet, dass man überproportional positiv partizipiert, wenn und solange es gut läuft, und Mißerfolg bedeutet, dass man unter Zahlung einer Abfindung gehen muß, wird hier zum Spielen eingeladen, da der Spieler nur gewinnen kann. Das ist in etwas so, wie wenn man beim Lotto sinen Einsatz zurückerhalten würde, wenn man falsch lag und für's Mitspielen noch einen kleinen Bonus oben drauf kriegt.


    so, bin schon wieder ruhig - ne, eigentlich nicht wirklich, eher besorgt


    greetz anwir

    hatte schon mal wg. Adressdaten vor dem Hintergrund "gewerlicher Anbieter" gefragt - Reaktion: Null


    Wenigstens ist es keine Neugründung
    Unternehmensregister


    Handelsregister


    Mit ihren gesetzlichen Veröffentlichungspflichten halten sie aber auch nicht so genau
    http://www.handelsregister.de/…c04n03?hilite=N65612&id=6


    Ein Brief und das Bußgeld wird fällig.


    Als EM-Händler aber krass unterkapialisiert, aber villeicht kann ja mal jemand am Ku-damm vorbeischauen und berichten.


    Greetz anwir

    Zitat

    Original von ux01
    ah meine Beiträge scheinen dir zu gefallen? :)
    selber denken erfordert auch zeit dazu, die ich im Moment nicht habe.
    schon mal darüber nachgedacht wozu ein Forum dient?


    Hab ich. Es dient nicht dazu Dir Deine Arbeit abzunehmen, Du Troll. X(Zumindest Grundregeln des menschlichen Umgangs wie etwa "Danke" wären in diesem Fall angesagt oder Bezahlung, am besten beides


    So, hier geht's lang


    greetz anwir

    na da habt Ihr Euch ja richtig viel Mühe gemacht. So und jetzt alle eigenen posts nochmal in Ruhe lesen und dann die Frage beantworten, warum celticwarrior "Steuern hinterzieht", wenn er sich von einem deutschen Händler Silber-Philis nach Österreich schicken lässt. :D :D :D


    Gute Nacht, Schlaumeier und weiterhin viel Spaß beim Bezahlen nicht existenter Steuern - die legt nämlich - wie Ihr ja richtig feststellt der Händler nach Wahl bzw. Freigrenze fest und nicht der Verbraucher


    greetz anwir

    muß man, glaube ich differenzieren.
    Ob der 2004er stgl auf Basis des höchsten mir bekannten Preises (ca. 220 Euro) vorläufig noch steigt, hätte ich meine Zweifel.
    2005er und 2006er stgl und PP sollten schon noch ein wenig anziehen.
    2007er ist die Frage, ob die jetzt noch mal gepärgt werden bis im Mai der neue kommt, dann eher nicht ansonsten ja.


    my 2 cents.


    greetz anwir

    Zitat

    Original von GoldBullish
    zwischen Österreich und Deutschland, aber EINFUHRUMSATZSTEUER... :-))


    für Gewerbetreibende ja, für Verbraucher nein - aber egal ;)


    Wer unbedingt was zahlen will, geht einfach mit der Rechnung zum nächstgelegen Hauptzollamt und legt Geld auf den Tisch. Denen fällt bestimmt was ein, warum sie es behalten dürfen :D - Wenn nicht, einfach behaupten die Händler Adresse sei falsch, der Händler sitze tatsächlich in der Schweiz; dann klappt's bestimmt.


    greetz anwir


    P.S.: Der "Zoll" ist die Einfuhrumsatzsteuer
    http://www.goldseitenforum.de/….php?threadid=7662&page=2

    Zitat

    Original von GoldBullish
    über die Grenze bringt, ist das allerdings Steuerhinterziehung, wenn man sich nicht an die steuerlichen Vorgaben hält.


    In der Praxis dürften die wenigsten Über-die-Grenze-Fahrer kontrolliert werden und die allerwenigsten dürften an der Grenze angeben, dass doch noch was im Kofferraum ist.... insbesonders wo die meisten Grenzen zwischen Deutschland und Österreich über praktisch keinerlei Grenzkontrolle mehr verfügen... :-))


    Ob es dabei besonder schlau ist, in einem öffentlichen Forum zu posten, was man so tut und bisher noch nicht entdeckt worden ist, stelle ich einmal anheim... :rolleyes:


    Wenn mir bitte noch einer kurz sagt, seit wann fürden Kauf eines Verbrauchers in der EU - Österreich ist doch noch in der Eu, oder? - wieder Zölle erhoben werden? Wenn es mehr als eine "peanuts-Menge" ist, gibt es zwar für bestimmte Güter (Wein, Zigaretten, etc.) nach internen Richtlinien eine Vermutung, dass ein gewerblicher Handel vorliegt, das macht aber z.B. misan, wenn er für 50 k Silber 10erle kauft, immer noch nicht zum Händler. Wenn man darlegen kann, dass man mit dem Zeug nicht Handle treibt, kann man auch 10.000 Silber-Philis zollfrei über die Grenze bringen :D :D


    greetz anwir

    Zitat

    Original von Reckel
    Wobei die Listen auch unsinnig löchrig sind.
    Warum sind 1 Rand Goldmünzen und der Krügerrand Steuerbefreit, 2 Rand aber nicht? :D


    Bye


    Marko


    Die Goldliste (Positivliste) nennt nur die gängsiten und bekanntesten - die 5000 Yuan Ausgaben aus China sind da auch nicht gelistet. Die 2 Rand sind alos genauso steuerbefreit auch ohne Erwähnung in der Liste, wei sie die Kriterien erfüllen.


    Viel spannender ist die Frage, warum nach obiger Definition 1 US $ Eagle, 1 AUS $ Kookaburra und 10 Yuan Panda nicht der 19 % sondern nur der 7 % EUSt unterliegen. Die aktuellen Ausgaben kauft hier ja wohl keiner zu über 250 % des Materialwerts, also 28,53 oder?


    Aber ich muß nicht alles verstehen - Hauptsache, es ist so wie es ist :]


    greetz anwir

    da ich gerade wieder auf eine Frage nach dem Zoll gestoßen bin und die mods hartnäckiges Desinteresse an einem FAQ zeigen, poste ich hier letztmalig die Infos zum Thema Zoll


    A. Gold


    Die Norm ist 25c Abs. 1 und 2 UStG (Umsatzsteuergesetz)


    (1) Die Lieferung, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb von Anlagegold, einschließlich Anlagegold in Form von Zertifikaten über sammel- oder einzelverwahrtes Gold und über Goldkonten gehandeltes Gold, insbesondere auch Golddarlehen und Goldswaps, durch die ein Eigentumsrecht an Anlagegold oder ein schuldrechtlicher Anspruch auf Anlagegold begründet wird, sowie Terminkontrakte und im Freiverkehr getätigte Terminabschlüsse mit Anlagegold, die zur Übertragung eines Eigentumsrechts an Anlagegold oder eines schuldrechtlichen Anspruchs auf Anlagegold führen, sind steuerfrei. Satz 1 gilt entsprechend für die Vermittlung der Lieferung von Anlagegold.


    (2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:


    1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten
    akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;


    2. Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt.


    Die aktuelle Liste der EUSt-befreiten Münzen findet sich hier:


    Befreites Anlagegold 2008


    B. Silber


    Die Grundlage ist:


    Anlage 2 Nr. 54 Buchstabe c Doppelbuchstabe cc zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 Umsatzsteuergesetz


    Danach sind Sammlermünzen steuerlich begünstigt (= 7 %) wenn es sich um kursgültige Edelmetallmünzen mit einer Bemmesungsgrundlage von mehr als 250% des Metallwerts (ohne USt) handelt. Hierzu wird vom BMF jährlich der Kilo-Preis Silber und Kilo-Preis Gold auf Basis des Tagespreises am letzten Novembertag für das Folgejahr festgesetzt und eine Liste - zuletzt Anlage 1 zum BMF-Schreiben vom 05. August 2004 - der dem allgemeinen Steuersatz (=19 %) unterliegenden Silbermünzen veröffentlicht.


    [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_03/nn_372/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/201,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]BMF-Schreiben 03.12.007[/URL]


    [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_03/nn_372/DE/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/084,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]Negativliste Silbermünzen[/URL]


    Alles, was da nicht drin steht, hat erstmal 7 %.


    Der Zoll hat von diesen Regleungen üblicherweise wenig Ahnung. Deshalb die Listen ggf. ausdrucken und dem Einspruch beifügen.


    greetz anwir

    die ersten 1 oz oder die 90er proofs oder München-Pandas seien teuer, dann habt ihr


    das


    noch nicht gesehen. 8o 8o 8o


    Ich weiß nicht welche Pillen der morgens so einwirft, aber es gibt Tage da hätte ich die auch gerne. Dann wäre ich Multi-Milllionär und würde mich morgens nach dem Aufstehen erstmal gepflegt auf die Couch legen... :D


    greetz anwir