Beiträge von anwir

    Es gibt verschienden Klassen für Brandschutz, Wasserschutz und Sicherheit, dannach bestimmt sich auch die Versicherbarkeit (Höhe) des Inhalts. Würde ich jedenfalls erstmal mit meiner Hausratversicherung - wenn Du eine hast - schriftlich abklären, falls es doch um mehr als 2 Euro gehen sollte ...


    Greetz anwir

    Ist ja alles richtig, was Ihr zum Drachen-Symbol sagt und natürlich sind 30.000 Stück nicht viel für den boomenden chinesischen Markt, komisch nur, dass bei den chinesichen Münzen das Pferd aus 2002 vor dem Drachen liegt


    gretz anwir

    ... aber das Thema Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bei Goldeinfuhr kannst Du hier nachlesen.


    Zoll-sräd


    Am besten aber einen Ausdruck der gesetzlichen Vorschrift und der Liste der EU (für Münzen) mitnehmen, damit die beim Zoll auch wissen, was Sie tun müssen = NICHTS !


    greetz anwir

    a) ja, wenn gesetzliches Zahlungsmittel und dementsprechend über Banken zum Nennwert erhältlich, spread sollte aber nicht zu groß sein (eher 20 als 50 oder 100 Euro)
    b) Nennwert in Euro, siehe a)
    c) wechselndes Motiv aber in einem Zusammenhang, nett wäre imho z.B. "Europa der Regionen" als Rahmen


    greetz anwir

    ... und die Münzen perfekt verpackt in einwandfreiem Zustand erhalten. War das erste mal aber ich kaufe dort sicher wieder und das kann ich jedenfalls nicht von allen deutschen Münzhändlern sagen.


    Man muß sich nur mal die Vielzahl von "Münzhändlern" ansehen, die auf e*b*a*y Pandas als PP verkaufen, obwohl ein Blick in den Katalog erhellen würde, das es sich um stgl handelt.


    Greetz
    anwir

    Habe zu diesem Thema hier schon verschiedentlich gelesen, aber nie den konkreten Wortlaut des Gesetzes gefunden. Da ich denn jetzt selber mal brauchte, wollte ich ihn hier mal gleich allen zur Verfügung stellen. Ist für ein modernen Gesetz überraschend klar und verständlich, insofern verstehe ich den Hiweis auf der Zoll-Website nicht, dass das zuständige Hautzollamt nähere Auskünfte erteilt.


    Die Norm ist 25c Abs. 1 und 2 UStG (Umsatzsteuergesetz)


    (1) Die Lieferung, die Einfuhr und der innergemeinschaftliche Erwerb von Anlagegold, einschließlich Anlagegold in Form von Zertifikaten über sammel- oder einzelverwahrtes Gold und über Goldkonten gehandeltes Gold, insbesondere auch Golddarlehen und Goldswaps, durch die ein Eigentumsrecht an Anlagegold oder ein schuldrechtlicher Anspruch auf Anlagegold begründet wird, sowie Terminkontrakte und im Freiverkehr getätigte Terminabschlüsse mit Anlagegold, die zur Übertragung eines Eigentumsrechts an Anlagegold oder eines schuldrechtlichen Anspruchs auf Anlagegold führen, sind steuerfrei. Satz 1 gilt entsprechend für die Vermittlung der Lieferung von Anlagegold.


    (2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:


    1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten
    akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;


    2. Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt.


    Also, alles nach 1800, das gesetzliches Zahlungsmittel ist oder war, mind 900/1000 hat und nicht mehr als 80 % über spot liegt (üblicherweise) sollte ohne Zoll durchgehen. Super-Schnäppchen an der 80 %-Grenze sind über das "üblicherweise" wohl ausgenommen.


    Greetz


    anwir


    P.S.: Bei mir hat der Zoll freundlicherweise Silber- und Goldmünzen mal eben einheitlich mit 19 % besteuert und so 54 Euro, statt 10,30 Euro festgesetzt ;) Einspruch läuft - schau'mer mal


    Nachtrag:


    Es geht noch einfacher, die EU veröffentlicht jährlich eine Liste, die für das ganze Jahr gilt. Die (noch) aktuelle versuche ich als gezipptes pdf anzuhängen. Bei Interesse, kann ich gerne die für 2008, die Im Dezember erscheinen sollte, dann nachreichen.


    Nachtrag 2:


    Hier jetzt die Liste für 2008 aus dem Amtsblatt vom 28.11.2007
    Befreites Anlagegold 2008

    Erstmal nochmals Danke @ tenor und Twinson für den Tip. Habe den Katalog zwischenzeitlich - nachdem ihn erst der deutsche Zoll noch etwas lesen wollte - und wollte für den ein oder anderen Interessierten kurz zum Inhalt berichten:


    Gut sind erstmal die Bilder, die sicherlich das ein oder andere erleichtern. Die technischen Daten sind auch alle nachvollziehbar, auch ohne Kenntisse der chinesichen Sprache. Es sind auch Medaillen und am ende noch die Kupfer und Nickel Münzen aufgeführt.


    Vollständig ist der Katalog aber bei Weitem nicht. So sind z.B. die piedfort Ausgaben oder alternativ die "regulären" Ausgaben nicht erwähnt. Gleiches gilt für die "mattierten" Ausgaben, die nach Schön ja walhweise auf den Unterschied "St" und "PP" oder auf einen anderen Silbergehalt "925" bzw. "800" zurückzuführen sind.


    Beispiel:


    35 Yuan Int. Year of the Child Matt


    Im "China"-Katalog erfahren wir:
    1 Unze 800er Silber Nennwert 35 Yuan Auflage 2000


    Im "Schön" #8 heißt es dazu:
    19,4397 g 800er Silber Nennwert 35 Yuan Auflage ST: 1000, PP: 12405


    Beim Schön gibt es dann auch noch eine Piedfort-Ausgabe mit 1 Unze 800er Silber und 2000 Stück Auflage (dies ist wohl die im China-Katalog)


    Ich habe die Münze in PP und kann bestätigen es gibt nicht nur die 1 Unzen piedfort Ausgabe, die im China-Katalog steht.


    Dies ließe sich bei den Münzen aus den 1980er beliebig fortsetzen. Wer also hofft aus China bessere Informationen zu erhalten, kann sich den Katalog sparen. Insbesondere woher der ein oder andere chinesische ebay-Händler seine Kenntisse von den "tatsächlichen" Auflagen hat, erschließt sich aus dem Katalog nicht.


    Der Schön ist allerdings auch nur dem "historisch" Interessierten zu empfehlen. Immerhin endet die 33. "revididierte und erweiterte" Auflage von 2004 im Bereich PRC im Jahr 1997 und erwähnt noch vereinzelt Münzen für 1998 und 1999 sowie 1 für 2000 !!!


    Fazit:


    Wer sich für China interessiert fischt erstmal im Trüben. Mit die besten Informationen gibt es noch im Internet:


    Private Auflistung von PandaUSA.com


    offizielle (??) website der ChinaMint


    Greetz
    anwir


    P.S.: Jeder Hinweis auf zuverlässige Informationen zu China Gold- und Silbermünzen ab 1979 wird dankbar entgegengenommen

    Hier eine kleine Geschichte zum Schmunzeln ;) und zur Vermeidung des gleichen Fehlers


    Geiz ist ja bekanntlich geil und wir alle haben ja gelegentlich unseren Spaß daran ein Schnäppchen zu machen. Also machte ich mich auf die Suche im www nach günstigen Angeboten für meine Gebiet "VR China" und fand das hier:
    50 Yuan Barren Pferd


    Etwas ungläubig versuchte ich den Preis zu verfizieren und in der Tat der liegt so ca. beim 3-fachen:


    Preisvergleich


    Da schreckte mich auch das Impressum nicht, in dem der Name REPPA stand und ich bestellte mal eben (24.09.) 2 Stück.


    Sogleich erhielt ich meine Bestätigung, in der mir brav mitgeteilit wurde, dass mir eine Rechnung geschickt würde.


    Nach ein paar Tagen des Wartens fragte ich dann vorsichtig an, wie der Stand der Dinge denn so sei. Das war schon nicht so einfach, weil man auf die Bestätigungsmail nicht antworten konnte (email-Adresse war gelöscht). Aber nach etwas Recherche habe ich dann ein passende Adresse gefunden. Kaum 3 Tage später erhielt ich eine Antwort, "es sei kein Zahlungseingang feststellbar".


    Nun, das hätte mich auch überrascht, ich hatte noch keine Rechnung bekommen.


    Keine ganze Woche später hatte ich nun eine Rechnung - Hosssa !!! - und überwies dann mal den Betrag - wir schreiben mittlerweile den 14.10..


    Heute dann die große Freude gleich doppelt Post von REPPA !!!
    Im Schreiben vom 19.10. wird mir dann mitgeteilt, dass meine Bestellung vom 17.10 (sic!!!) "zwischenzeitlich" ausverkauft sei.
    Im Schreiben vom 22.10 steht nichts wirklich anderes nur neu formuliert und der entscheidene Hinweis "meine Guthabenerstattung sei bereits am 19.10. per Scheck veranlasst worden".
    Nur ein Scheck fand sich freilich nicht.


    Fazit: Ich ahnte es irgendwie, hab's aber trotzdem probiert. Damit der ein oder andere hier sich den Aufwand spart, bei diesem natürlich absolut seriösen Händler zu bestellen, erzähle ich diese Geschichte.


    Greetz


    anwir


    P.S.: Natürlich ist das "zwischenzeitlich ausverkaufte" Angebot immer noch auf der website, man muß ja irgendwie seine Adresslisten zusammenkriegen.


    P.P.S: Am Montag geht die Sache zu meinem Anwalt - bin ich nämlich selber

    Hallo,


    ich sammle die Gold- und Silbergedenkmünzen der VR China seit 1979 und bin auf der Suche nach einem Katalog. Es gibt ja wohl 2 große Weltkataloge (Schön und den amerkansichen). Falls jemand eine Alternative kennt, ich brauche ja nur China und nicht die ganze Welt (gerne auch auf Englisch). bin ich dankbar.


    Danke


    anwir

    Kaufe Gold zur Absicherung oder, wie man so schön sagt, zur Portfoliodiversifizierung. Teilweise bullions, teilweise aus der Sammlerecke. Werterhalt geht mir dabei vor Wertsteigerung. Außerdem sind aus meiner laienhaften Sicht die Rahmenbedingungen günstig, so dass sogar etwas Rendite rausschauen kann:


    1. Ab 01.01.2009 kostest der Gewinn auf ein EM-Zertfikat Abgeltungssteuer (neben Depot- und Transaktionskosten), physiches Gold ist nach einem Jahr Halten unverändert steuerfrei.


    2. Chinesen lieben Gold und werden immer reicher. Wenn von 1,3 Mrd Chinesen sich in den nächsten 5 Jahren 1 % eine Goldunze leisten kann, sind dass 13 Mio Unzen. Viele ältere chin. Gold-Münzen haben eine Auflage von 1.000 - 7.000 Stück. Da könnte was gehen. Auch die arabischen Nationen wachsen und werden wohlhabender. Die sind dem phyischen Gold auch noch viel näher als wir.


    3. Auch wer ständig mehr produziert - wieder vor allem China - braucht nicht nur Kupfer und Stahl sondern auch Gold.


    Und wenn das alles nicht passiert, dann hab ich ja eine tolle Rente bei kaum Inflation und kann mir dann den Luxus leisten ab und zu mein Gold anzuschauen, dass immer noch 500 E / Unze kostet ;)


    anwir

    Liebe Alle,


    als newbie habe ich natürlich unweigerlich die ein oder andere kluge :rolleyes: Frage. Vorab aber erstmal DANKE an alle die hier posten und den Betreiber. Habe mich die vergangenen 2 Tage hier ein wenig durchgewühlt und viele interessante Infos und Meinungen gefunden.


    So nun zu meiner Bitte/Frage:


    Wer hat Erfahrungen mit dem Münzkauf via Internet/Fax/Telefon in den USA und/oder GB?


    Ich interessiere mich für China Gold Pandas und habe den Eindruck gewonnen, dass das Angebot in USA größer und billiger ist, z.B. apmex (ich weiß, dass die nicht ins Ausland versenden, hätte aber jemand in USA. der mir die Münzen mitbringen könnte). Letzteres natürlich vor dem Hintergrund der Versandkosten nur ab bestimmten Summen. Allerdings ist in so einem Fall die Rückabwicklung natürlich schwieriger als bei dem Händler um die Ecke. Deshalb wüßte ich gern, wer hier positive / negative Erfahrungen gemacht hat.


    Danke für Eure Mühe


    anwir

    Erstmal als newbie, vielen Dank für diesen thread !!! Das hilft sicher dem ein oder anderen - jednefalls auch mir - auf e*b*a*y keinen Fehler zu machen. Nachdem ich heute von 5 verschiedenen Anbietern mit der identischen email-Kontakadresse "Zweite Kauf-Chancen" erhalten haben, z.B. 200 gr Gold für 2.200 Euro ;) hier die anderen nicks von larisa
    halbereuro, http://myworld.ebay.de/halbereuro/
    schnuffel-puff, http://myworld.ebay.de/schnuffel-puff/
    andre051077, http://myworld.ebay.de/andre051077/
    au-ro-ra, http://myworld.ebay.de/au-ro-ra/


    Nochmal DANKE!!! an alle die hier posten


    anwir


    Nachtrag,06.09.:
    larissa hat uns gerade verlassen, nachdem ihr Lieblingskäufer marti111 schnell noch 14 Std. nach Ende der Auktion ein positive Bewertung abgegeben hatte (muß ihr Nachbar sein)... der Rest ist immer noch da X( -