Beiträge von mike_2210

    halbe Jahresproduktion einer der vielen Minen von FRES ;)
    es geht um 18.800 oz AU


    in den ersten 3 Quartalen hat FRES rund 640k oz Gold produziert. Auf Jahressicht sind die geklauten Unzen rund 2% der Goldproduktion.

    Petropavlovsk produziert sehr nah an ihren Grenzkosten. Das ist ein hohes Risiko, aber auch ein großer Hebel.
    Wer 225k oz AU im H1/2019 verkauft und dabei nur 14 Mio Gewinn erzielt, verdient rund 60$ / oz AU. Das finde ich ziemlich wenig. Es darf nicht viel schief gehen um noch in der Gewinnzone zu bleiben.
    Auf der anderen Seite stimme ich dir zu, einige Dinge sind auf dem Weg der Besserung auch der POG sieht inzwischen besser aus und es lässt erahnen, dass es mittelfristig aufwärts geht. Es könnte ein Wendepunkt für einen guten Einstieg sein - jedoch begleitet mit dem Risiko der aktuell geringen Profitabilität, wo jetzt geliefert werden muss.

    naja... forward selling der goldproduktion, hohe schulden von über 500mio, und mittelmäßigen AISC...
    das ganze für eine market cap um die 400mio.


    was bei Petropavlovsk erforderlich wäre sind höhere Margen um die schulden zu reduzieren. die Zinskosten zehren an den gewinnen. für höhere Margen müssten die AISC gesenkt werden. hierfür sind Investitionen erforderlich wofür keine kohle da ist. aus meiner Sicht ist das eine längere Geschichte...


    da hole ich mir lieber profitablere Unternehmen ins Depot

    An russen Goldminen hab ich Highland Gold und Polymetal, beides Schwergewichte in meinem Depot mit sehr guter Dividende. Anlagehorizont langfristig ohne großes hin und her traden


    Polyus hätte ich noch gerne im Depot, hier ist mir der Kurs weggelaufen. Der erste Gedanke kam bei 33€, dann ging der Anstieg so schnell, inzwischen hat sich der Kurs fast verdoppelt und ist erstmal nur unter weiterer Beobachtung.


    Nordgold finde ich noch ein interessantes russisches Unternehmen, nur ist das Unternehmen leider nicht mehr an einer Börse gelistet - quasi Privatbesitz.

    EDR hab ich auch wieder auf dem Schirm. FRES hab ich auch verkleinert, von groß auf mittel. HGM kommt preislich langsam in eine weitere Aufstockregion.


    Goldkaiser:
    was hat es eigentlich mit depot 1 und 2 auf sich, eins für Freiläufer eins für keine Freiläufer, steuerliche Vorteile, oder was sind die Beweggründe?

    Wenn ich mal überschlage, haben die in HJ 1 Verkaufspreise von ca $1250 realisiert.
    Aktuell stehen wir beim POG bei $1550. D.h. die Marge könnte sich wenn es so weiter geht für das 2. HJ um ca $300 / oz erhöhen. Bei rund 150k oz/ HJ würde das den Gewinn im 2 HJ um ca $45 Mio fast verdoppeln. Ich gehe in dem Fall auch von einer Erhöhung der Dividende aus, was HGM im Rentendepot als langfristig Invest weiterhin interessant macht.

    Ich habe hier nochmal nachgelegt und es zu meiner größten Depotposition im Rentendepot gemacht - auch wenn der Kurs seit meinem letzten Kauf um gut 30% angestiegen ist und ein erhoffter Rücksetzer bisher ausblieb.
    Der Goldpreis ging in der Zwischenzeit hoch, was dazu führen wird, dass HGM höhere Margen erzielt, was sich irgendwo auch in der Dividende widerspiegeln könnte.
    Sicherlich nicht das Unternehmen mit der größten schnellen Performance, aber ich suche für mein "Rentendepot" ohnehin Werte die nicht ganz so volatil sind und eine gute Dividende zahlen.
    Russland ist mir sehr willkommen, Gold ebenso, die Zahlen von HGM passen.


    Polymetal stand heute auch auf meiner Einkaufsliste, ebenfalls Russland mit starker Dividende.

    Danke für eure Antworten.
    Ich ziehe es gerade in Erwägung, EDR und HL gegen FRES umzuschichten.
    HL ist und bleibt eine Enttäuschung.
    Ich denke mit FRES ist man dann besser Aufgestellt.

    Genau den Gedanken habe ich auch und habe heute meine EDR in FRES bei 6,73€ umgeschichtet.
    FRES ist nun in meinem Depot eine mittlere Position. Ich halte die starken Abschläge der letzten beiden Tage für übertrieben.
    Die Dividende bei FRES fällt im August mit 2,6 USD Cents gering aus, Ursache dürften die schwachen Zahlen sein. Es kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder bessere Zeiten. Für mich bei dem EK erstmal eine Aktie zum "liegen lassen".


    Auf der anderen Seite hätte EDR aus meiner Sicht noch Potential nach oben. Im Vergleich zu First Majestic hängt EDR subjektiv noch hinterher. Ob die Umschichtung nun mittelfristig ein guter Tausch war wird die Zeit zeigen.

    Australian Lunar II 10oz:
    Pferd 6x @185,- /Stk
    Hahn 8x @189,- /Stk
    Hund 9x @185,- /Stk
    Affe 3x @195,- /Stk
    Ziege 3x @185,- /Stk
    Schwein 13x @179,- /Stk
    Schlange 5x @189,- /Stk
    Drache 4x @189,- /Stk



    Gerne Abholung bei Bonn, oder zzgl. gewünschten Versand.
    Zustand der Münzen ist 1A wie frisch vom Händler.

    Alles steigt, aber Fresnillo kachelt immer weiter ab?!?!?
    Weiß jemand was da los ist?



    Produktion fiel im 1HJ /2019 rund 10% geringer aus als im 1HJ 2018
    Geringere Silber grades
    Nach unten korrigierte Produktionsschätzung für 2019
    Das Ganze lässt höhere AISC für 2019 vermuten und wiederum weniger Gewinn - außer der Silberpreis entwickelt sich weiterhin positiv

    Aus der IT-Branche nehme ich wahr, dass teilweise Unsicherheit herrscht, wie sich die Wirtschaft weiterentwickelt. Projektbeauftragungen verzögern sich / werden gestrichen, Budgets werden knapp gehalten, Kosteneinsparungen stehen im Fokus, Arbeitsplätze werden in einigen Bereichen (alte Technologien/Services) abgebaut - jedoch in Zukunftsmärkten auch wieder massiv neu geschaffen.
    Bei Unternehmen, die sich an neue Marktbedingungen schnell anpassen können dürfte der Impact geringer sein, als bei Unternehmen, die relativ starre Produktlinien haben oder Zulieferer für starre Produktlinien sind.
    Ähnlich dürfte das auch für Mitarbeiter sein - wer seine Skills an die neuen Marktbedingungen schnell angepasst bekommt dürfte im IT Bereich weniger betroffen sein, als Mitarbeiter die schon 20 Jahre ihren Job "x" machen, sich nicht weiterentwickeln und die Technologie einfach nicht mehr up-to-date ist. Dann gibt es auch noch die Leute mit "zu hohen" Gehältern und Altersvorsorgepaketen die der ein oder andere Arbeitgeber gern versucht loszuwerden - leider, denn das sind meistens die Fähigsten.
    Subjektiv flacht das Wachstum ab, ohne negativen impact für mich persönlich. Meine Feinsensorik mahnt jedoch zur Vorsicht, ob es nur ein punktuelles Abflachen ist, oder ob es ein nachhaltiger turnaround wird - was dann aus Investment Sicht spannend wird.