Beiträge von ProblemBär

    da beobachtet aber der ein oder andere den physischen handel nicht besonders intensiv. man konnte im letztem März z.b. auf ebay problemlos auch 50er pakete von 1Kg-barren für ca 500,- verticken. genauso wie man noch vor 4 wochen für 330,- zuschlagen konnte (das 1000unzen-monster sogar für 301,- aufs kilo gerechnet). hier im forum war der bereich um 340,- auch für stückzahlen kein problem.

    "Der Goldstandard kommt, wenn überhaupt, erst deutlich nach einer großen Inflation / Stagflation / hyperinflationären Depression.
    Ihn jetzt einzuführen würde der Wirtschaft und dem Finanzsystem noch zu wenig bringen.
    Die Schulden & Guthaben müssen erst noch mehr weg, um der ganzen Sache wieder etwas Schwung zu geben ;) "



    er soll ja gar nichts bringen. wenn man ihn jetzt einführt, kann man


    1. über ein goldhandels- oder besitzverbot alles wieder sauber einziehen und


    2. die unausweichliche depression dem goldstandard in die schuhe schieben, "der alles noch verschlimmert"



    und in 3 bis 5 jahren zieht man dann die nächste papierwährung als transatlantische währung hoch und spielt das spiel nochmal

    "Ist der DGB-Sommer eigentlich mit dem Telekom-Sommer verwandt, verschwägert, verbrüdert oder in der selben Kirchgemeinde...? "



    eher nicht. 'Ron Sommer' ist ein werbewirksamer künstlername. in wirklichkeit heißt der mann Aron Lebowitsch und wurde in Israel geboren. der DGB-Sommer ist Rheinländer und auch mit der religion werden wir da nicht zusammenkommen... 8)

    eigentlich ist das mit der Deflation nicht so schwer zu verstehen, aber daß sich so viel damit so schwer tun, erlebt man ja nicht nur hier im forum.



    das obige Opel-beispiel ist schon mal recht gut zur erleuchtung. oder eben auch die deutsche Opel-TV-werbung (50% jetzt zahlen, 50% in 2010... muß man sich mal ziehen...) oder hier ein werbeprospekt eines möbelhauses: ab einkauf in höhe von 3500,- gibt es einen laptop im wert von 600,- geschenkt.


    und und und...

    aktueller bericht vom Aldi: H-Milch von 61 auf 44 cent runtergesetzt. dazu viele andere milchprodukte.



    wieso ist das mit der geldmengenreduzierung und der umlaufgeschwindigkeit so schwer zu verstehen ? die zurückhaltung der konsumenten ist schon da. und wird noch sehr krass werden.


    dennoch hab ich nochmal ordentlich aufgerüstet in sachen AG und AU.

    dambala:


    ähem... also du gehst hin und bestellst sie. der kurs wird genau dann festgeschrieben. ein paar tage später holst du sie ab. egal wo dann der preis ist. so läuft das ab. und bei den großbanken ist der preis auch nicht 10% über spot, sondern 3-4.


    tip: bank wechseln

    so, mußte es jetzt auch mal ausprobieren und hab mir mal die Zentralen (besser Paläste) der Deutschen und der Commerzbank in einer großen deutschen landeshauptstadt vorgeknöpft:


    -DBK: wir machen nix, kein handel


    -CBK: kein problem. hab ein bischen AU in münzform gekauft bzw bestellt. sie müssen es erst aus FFM herkarren. preis ca 3-4 % über spot . man muß allerdings kunde sein.



    Sparkasse knöpfe ich mir mal heute nachmittag vor.


    fazit: schlimme, unverantwortliche panikmache bei Walter.

    da schließe ich mich an. habe ja selbst einige bücher von ihm gelesen. eigentlich exzellent , der mann. aber einige seiner 'ansagen' im gelben in den letzten monaten... na ja...

    Dottores aktuelles geschriebsel im Gelben ist in der tat etwas albern.


    wenn man nicht wüßte, daß er es auch besser kann...



    zum thema: rettungsplan UND mögliche zinssenkung dürfte morgen zu einem kleinen kursfeuerwerk führen. aber die börsen kann man ja schon seit einiger zeit nur noch belächeln.