Beiträge von Bernd007

    Hallo,


    habt ihr schon von dem Gerücht gehört, dass China aufgrund des Ärgers über die langjährige Geldmengenausweitung der USA und dem neuerdings hinzugekommenen Ärger über Trumps mögliche Provokation von Handelskonflikten, alte Pläne aus der Schublade holen will, nach denen neu zu prägende chinesische Kursmünzen einen Edelmetallanteil erhalten sollen bis man in einigen Jahren sogar reine Silber- und Goldmünzen herstellt?
    Hört sich für mich wie eine blöde Idee, denn das müsste doch den Renminbi stärken und wäre schlecht für die exportorientierten Unternehmen in China oder?
    Andererseits könnte diese Maßnahme auch die Weichwährungen der Welt zum Einknicken bringen so dass China möglicher Weise aufgrund dann eigener, relativer, riesiger Kaufkraft nicht mehr auf Export angewiesen wäre. Klar ist dass das gut zu Trumps angekündigten Plänen passen würde die US-Produktion anzukurbeln um selber mehr zu exportieren, weil der Dollar mit der Zeit an Wert gegenüber einem Gold-Renminbi verlieren könnte, so dass z. B. China in den USA plötzlich viel billigre einkaufen könnte.
    Naja, ich weiß nicht. Ganz schön komliziert. Eigentlich weiß doch eh Niemand was die Zukunft bringen wird oder?
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir dennoch eine Frage. Vielleicht hat Jemand eine gute Antwort darauf:
    Nehmen wir mal an dass China tatsächlich anfängt Goldanteile in die Kurzmünzen einzubringen oder zur einfacheren Vorstellung: das Kleingeld plötzlich durch Edelmetallmünzen ersetzt. Was wäre die Konsequenz für den Goldpreis? Macht das überhaupt einen Unterschied für den Kurs?
    Mann könnte ja selbstverständlich so argumentieren dass wenn 1-2 Milliarden Chinesen Goldmünzen im Portemonnaie mit sich rumtragen und damit ständig bezahlen, dass dann diese Menge an Edelmetall dem (Welt-)Markt entzogen wäre und darum der Kurs von Gold steigen sollte. Aber die UA könnten doch dann einfach mehr Goldzertifikate drucken und der Markt wäre wieder gesättigt oder?
    Eine andere Möglichkeit wäre dass das Münzgold für China einfach aus irgendeinem Speicher entnommen wird, wo das Gold einfach rum gelegen hat, so dass seine Nutzung als Münzgeld, dem Goldmarkt gar nicht entzogen werden muss und darum auf den Goldpreis keine Auswirkung hat oder wie ist das?
    Was meint Ihr dazu? Selbstverständlich könnte nach China auch Indien oder Russland, die ja sozusagen BRICs-Partner sind, mitziehen. Dann wäre es möglicher Weise anders. Aber ich kann es gar nicht beurteilen. Vielleicht würde die USA einfach noch mehr Papiergold produzieren. Oder Krieg anzetteln.
    Mein Wissen reicht nicht aus um eine Schätzung zu machen. Wie ist es denn im historischen Vergleich gewesen? Was meint Ihr dazu, würden die Edelmetallpreise steigen wenn China das Kleingeld vergoldet oder nicht? Und warum oder warum nicht? Auf jeden Fall würde der Kurs nicht dadurch sinken oder?



    Hallo,


    suche seit einiger Zeit das Buch und die Textstelle von "Andre Kostolany" bei der er sich ausführlich zu Gold und Golminen-Aktien äußert.
    Von derartigen Textstellen gibt es bei Kostolany zwar mehrere aber nur eine Textstelle bei der er genau auf die Nachteile von Spekulieren auf Gold eingeht und gleichzeitig wenn ich mich recht erinnere Goldminen-Aktien unter bestimmten Umständen empfielt.
    Dabei wurden ausführlich die Zusammenhänge der Kursentwicklung insbesondere der Goldminen-Aktien erläutert und nebenbei auch ein Beispiel genannt, indem Kosto lieber in Schaufeln zum Gold graben investieren würde als in Gold.


    Wer weiß welche Textstelle und in welchem Buch das sein könnte?
    Außerdem wäre ich dankbar wenn ein Experte andere Stellen zu Goldminenaktien nennen könnte. Bitte nur vom Autor "Kostolany".
    Danke!


    Hallo,


    wenn ich von E-Bay oder von einem Pfandhaus einen kleinen Edelmetaalbarren,
    z. B.: Gold oder Silber kaufen will, möchte ich mich vergewissern können, dass das Material echt ist. Auch tief in der Mitte.


    Welche Möglichkeiten haben Profis das Material auf Echtheit und Reinheitsgrad zu prüfen?


    Viele Grüße
    Bernd

    Zitat

    Original von PatroneLupo
    Lege mal den Zeitpunkt des capital raising auf den Chart..........und dann weist du was von dem Projekt zu halten ist........und wichtig .........immer die Top twenty shareholders und wer die Optionen zu welchem strike hält.........das reicht in der Regel vollkommen zur Einschätzung.


    wie erfahre ich wer die top twenty shareholders sind?

    Ja, sie sind sicherlich angelaufen.
    Aber ich kenne von Silber nur, dass es schwarz anläuft.
    Alte deutsche 5 DM- Silberstücke sind auch nie goldschimmernd geworden sondern matt-silbrig und an manchen Stellen etwas schwarz.


    Von Goldschimmer habe ich noch nicht gehört!
    In welcher Farbe läuft denn Sterlingsilber an?