Beiträge von Katermo1975

    Kmc1


    Du hast nichts verpasst. Eher nicht richtig gelesen.


    Deine angegebene Seite sagt doch alles eindeutig aus.


    gesamte Auflagenhöhe: 1.760.000 Stück


    davon Spiegelglanz: 260.000 Stück


    ergibt für Stempelglanz: 1.500.000 Stück



    MfG

    [quote]Original von pvdb
    Ich hatte mir im Sommer auch etwas Gold zugelegt. Weil die Banken 3 Tage für ne Überweisung gebraucht haben, war mein Kurs schon wieder um 50 USD teuer X(


    Also wenn ich Gold bei meiner Bank telefonisch ordere, kann ich festlegen, ob ich den Goldkurs am Ordertag möchte oder am Abholtag. Zwischen diesen Terminen können schon mehrere Tage liegen.
    Wie sich dann der Goldpreis dazwischen entwickelt und ich somit eventuell günstiger oder schlechter an mein Gold komme kann niemand vorhersehen. Die Entscheidung kann glücklich oder unglücklich gewesen sein und wird von mir getroffen.
    Aber ich kann nicht die Bank dafür verantwortlich machen.


    Gruß Katermo1975

    heisenpe


    Sehe ich wie Du. Daher habe auch ich mir einen kompletten Satz gekauft.
    Allerdings nach Möglichkeit im aktuellen Jahr, wo es keine Aufpreise (HASPA) gegenüber z.B. dem Nugget gibt. Oder die Aufpreise relativ gering sind.
    Bei den heutigen Preisen für die Münzen würde ich schon mehr überlegen.
    Die Schönheit einzelner Münzen liegt immer in der Betrachtungsweise eines Jeden selbst.


    Die australischen Lunarmünzen wie Goldtiger als Scheiße und Dreck zu bezeichnen ist schon unter der Gürtellinie und zeugt von wenig Sachverstand. Das könnte man als Lunarmünzensammler ja schon fast persönlich nehmen.


    Mir gefällt z.B. der Krügerrand aufgrund seiner rötlicheren Färbung und seines Motivs wegen auch nicht. Aber ich würde mir nie erlauben diese Münze als Mist oder sonstwas zu bezeichnen.


    Mir gefallen die Lunars ausgesprochen gut und würde sie um keinen Preis hergeben wollen. (Sag niemals nie, denn man weiß nie was im Leben noch kommt)



    Gruß
    Katermo1975

    Silberhorter
    Ich kann Dir nur zustimmen. Wenn man die Lunare im Erscheinungsjahr kauft sind sie nicht unbedingt teurer als andere Anlagemünzen. Man hat nur den positiven Nebeneffekt, dass sie irgendwann einen gewissen Aufschlag haben.
    Ich beschränke mich bei den Lunarmünzen nur auf die 1OZ Goldvariante. Die Lunarserie I kann ich mir noch so oft anschauen - sie bezaubert mich immer wieder aufs Neue.


    Ich habe mir im März diesen Jahres die 1OZ Goldvariante Hund bei der Sparkasse Hamburg gekauft und die Münze kostete den selben Preis wie der 1OZ Nugget. Ohne jeglichen Aufpreis. Die Gelegenheit ergab sich, weil wir ein Musical in Hamburg besucht haben und sowieso vor Ort waren. Die HASPA versendet keine Münzen.
    Und zwischen der Maple Leaf und dem Nugget gibt es keine preislichen Unterschiede bei der HASPA.


    (Siehe: http://www.haspa.de/Haspa/Priv…lmetalle/Edelmetalle.html)


    Vielleicht hat man gute Bekannte, welche z.B. nach Hamburg fahren und einem den Gefallen der Münzabholung bei der HASPA machen (kein Kunde dort, dann Barzahlung notwendig). Dann finde ich es eine sehr lohnende Alternative zum Nugget oder Maple Leaf.
    Insbesondere, weil man ab jetzt mit der Lunarserie II beginnen kann und die 1OZ Goldmünzen nach Abschluss der Serie sicherlich viel teurer sein werden.


    Übrigens: Auch bei der Sparkasse Chemnitz gibt es den aktuellen Lunarjahrgang zum Nuggetpreis oder nur mit sehr geringem Aufschlag.
    Ich denke, dass sich das Nachfragen bei Banken und Sparkassen lohnen kann, ob diese auch Lunarmünzen vertreiben.


    MfG
    WS