Beiträge von goldalex

    @ Silvisconti


    Das Kaufverhalten hängt natürlich vom Vertrauen in bestimmte Märkte oder Faktoren ab. Silber im Garten ist sicher, weil der Staat oder die Inflation es einem nicht wegnehmen kann. Es ist unsicher, weil es "verloren" gehen kann (z.B. geklaut oder Standort vergessen). Zertifikate sind unsicher, weil Papier. Sie sind sicher weil: in den vergangenen 50 Jahren hat die Börse immer funktioniert. Ich weiß, das heißt nicht, dass das auch morgen so ist, ist halt eine Frage der Risikoeinschätzung. Und da sehe ich den Gewinn in der richtigen Mischung: Solange mein Bauchgefühl mir sagt, dass die Börse noch eine Weile funktioniert, bin ich mit Zertifikaten besser bedient, weil beim Kauf / Verkauf viel weniger verloren geht. Eine Metall-Reserve ist damit ja nicht ausgeschlossen.


    Misanthrop


    Ich hätte eine Wette für Dich: Jeder hinterlegt einen Goldbarren als Sicherheit. Ich kaufe Zertifikate, Du kaufst physisches Silber. Nach 6 Monaten verkaufen wir wieder. Wer dann mehr hat, bekommt beide Goldbarren.


    Gruß, goldalex

    Hallo zusammen,


    der Aufpreis bei Silbermünzen zum Spot ist schon erstaunlich. Für Silbermünzen zahlt der Händler sogar im Ankauf mehr als den Spotpreis. Kann mir jemand sagen, ob das auch in normalen Zeiten so war? Das heißt, ob der Ankaufs- und Verkaufspreis für Silbermünzen immer im gleichen Verhältnis zum Spotpreis stand oder ob das nur momentan bei dem stark gefallenen Preis so ist.


    Denn wenn das nur zur Zeit so ist: Dann hat man ja von einem deutlich steigenden Silberpreis kaum etwas, weil die Münzen im Wert nicht steigen. Dann müsste man zur Zeit eher Zertifikate kaufen, die ja 1:1 den Silberpreis abbilden.


    Gruß, Danke für viele Antworten!

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne physisches Silber kaufen, so 30 kg als Wertanlage. Da kommt es ja schon drauf an, möglichst günstig einzukaufen. Da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Kauf habe, hätte ich einige Fragen:


    1. Wo kauft man am günstigsten (also knapp über dem Spotpreis und natürlich zzgl. 7% bei Münzen)? Wenn ich Bullionpage anschaue, haben die meisten ja horrende Aufschläge!


    2. Würdet ihr auch Kilomünzen (z.B. Kookabura) empfehlen wegen Lagerung und MwSt. (um nicht Barren mit hoher MwSt. zu kaufen)?


    3. Kann man nach Eurer Erfahrung mit den Händlern bei der Menge einen günstigeren Preis aushandeln?


    Gruß, goldalex

    Wo wir schon beim 100 g Barren sind:
    heute 100 g Barren CoinInvestDirect 1.767,82 Euro


    Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber auch nach der Meinung anderer Forumsmitglieder ist dies eine zuverlässige Quelle.
    Und der Versand ist versichert. Selbst wenns mal Ärger geben sollte: Wenn hier im Forum über eine Quelle schlecht geredet wird, macht sich das für die sofort bemerkbar!


    Gruß, goldalex

    Es gibt viele sehr zuverlässige Versender, z.B. CoinInvestDirect. Wenn man nicht nur 2 bis 3 Ünzchen kauft, sind die Versandkosten fast zu vernachlässigen. Was ich bisher gesehen habe, sind die Aufschläge bei den Banken deutlich höher.
    Sehe ich das falsch?


    Einzig der Vorteil anonymer Kauf ist dann natürlich weg.
    MfG goldalex

    Ich würde auch eindeutig bevorzugen, Gold in Europreisen zu sehen. Für uns (in Europa und zunehmend auch anderen Staaten) ist es zunächst egal, was der Dollar macht: wir verdienen Euro, geben Euro aus, sparen zumeist Euro. Für Gold geben und nehmen wir Euro.


    Den Dollar darf man natürlich nicht vergessen, daher müsste man ab und zu auch nach dem Dollarpreis für Gold sehen. Denn immerhin hängt die Wirtschaft weltweit so stark zusammen, dass eine starke Veränderung Euro/Dollar sich auch für den 08/15-Bürger auswirkt (bestes Beispiel: Benzinpreis).


    Und keiner glaubt ernsthaft, wenn eine weltweit wichtige Währung in den Abgrund trudelt, dass dies nicht alle Länder massiv betrifft.


    Trotzdem wäre ich ganz klar dafür, hier erstmal in Euro zu rechnen. Wenn der Dollar massiv weiter fällt, bekomme ich das schon in der Zeitung mit und kann dann immer noch nach dem Unzenpreis in Dollar suchen.


    Grüße ans Forum, goldalex

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich mit Silber eindecken (so 10-20 kg). Wie macht man das am besten, ohne zuviel zu bezahlen?
    Für Barren zahlt man hier ja 19% MwSt., das frisst ganz schön was weg. In der Schweiz ist ja die MwSt. nur 7,xx % für Barren, aber gibt es da einen zuverlässigen Versender? Oder würdet Ihr Euch mit Massen an Maple Leafs z.B. von ProAurum eindecken?
    Letztlich geht es ja darum, die Kilos möglichst günstig einzukaufen, aber ohne Risiko. Und 50 mal bei Ebay mitbieten, bis man die Menge hat, ist ja auch nervig (und nicht so sicher).
    Gruß, Goldalex

    Wo kauft man am besten (sprich günstig und sicher) Goldbarren oder Silberbarren? Pro Aurum scheint ja eine gute Adresse zu sein. Bei Investop habe ich noch günstigere Preise gesehen, kennt diese Quelle jemand?
    Wenn man hier im Forum privat kauft: wie wickelt man den Kauf am besten ab, damit man nicht hinterher sein Geld los ist und keine oder minderwertige Ware erhält? ?(