Beiträge von johann

    Zitat

    Original von Schablonski
    Wenn man also Gold ungehebelt als Sicherheit bevorratet, kann man dies sorglos Zuhause machen - Vorraussetzung ist, dass man es nicht "an die große Glocke hängt".


    gerade das wollte zb ich nicht. lieber ein paar buchgoldansprüche beigemengt als 1. das risko der eigenen verwahrung (ein wohnungseinbruch ist wahrscheinlicher als der untergang unseres staates) und 2. höherer transaktionskosten (dagegen enger spread im börsenhandel). kann mir vorstellen, dass es ziemlich teuer wäre, jedes gramm aus dem clearstream-tresor hin und her zu schippern.

    Zitat

    Original von tenntWände


    Hmh, dazu steht im Emi-Prospekt (Zitat aus Siegels Kommentar):


    Z.B. auf S. 35: „Die Emittentin hat keine Versicherungspolicen bezüglich des Goldes in physischer Form, welches sie durch die Verwahrstelle verwalten läßt, und der Lieferansprüche auf Gold gegen die Buchgoldschuldnerin abgeschlossen“. Die Verwahrstelle Clearstream Banking AG hat das Gold gegen bestimmte Schadensfälle in Höhe von 125 Mio Euro versichert, was bedeutet, daß 0,7 % des maximal zu liefernden Goldes in bestimmten Fällen versichert sind. Für Schäden, die nicht durch die Versicherung abgedeckt sind oder darüber hinausgehen, haftet die Emittentin mit ihrer 1 Mio Euro Stammkapital.


    siegels meinung interessiert mich nicht, denn der scheint nicht viel ahnung zu haben. sein "armseliger" kommentar disqualifiziert ihn. lauf ruhig dem guru nach... ich habe mir selbst das prospekt durchgelesen und mich erkundigt, bevor ich gekauft habe.


    für mich ist mein gold genug versichert und gesichert, wenn es im börsentresor liegt. soweit ich die homepage richtig gelesen habe, liegen da ja noch ganz andere werte... sicherer gehts doch realistisch gar nicht, und die absolute sicherheit vor allem gibts nicht. ausserdem was wären die alternativen? kein schliessfach wird total versichert. und die barren und münzen, die sich wohl manche paranoiden zuhause für krisenzeiten einbuddeln, verstecken, einmauern, ... sind die versichert? wohl kaum.

    Zitat

    Original von Tantali
    Verstehen kann ich es auch nicht, wenn man sowas in dieser Menge kauft. Wer Privatinvestor ist, wird Wert drauf legen, dass das Material physisch vorhanden ist. Das ist bei Xetra Gold nicht der Fall. Da "garantiert" man nur eine Auslieferung.


    also mein gold wurde physisch gekauft und liegt dann bald im börsentresor.


    Zitat

    Original von Tantali
    Wenn ich Investor wäre der 5-10 Jahre anlegen will, dann interessiert mich ein steigender Goldpreis. Dieser steigt aber nur, wenn physisch danach verlangt wird.


    mit meinem kleinen investment werde ich wohl kaum den goldpreis bewegen können...

    Zitat

    Original von silberbuggy
    Wenn Du Xetra-Gold nach der fundierten Kritik von M. Siegel immer noch als "sichere Anlagemöglichkeit" einstufst


    ja, das tue ich. seine kritik ist nicht "fundiert", sondern unsachliche rhetorik. entweder hat er das konzept nicht verstanden, oder er verzerrt es absichtlich. welche persönlichen interessen mag er dabei wohl verfolgen? oh nein, das darf man ja nicht fragen, er ist ja ein "guru"...

    Zitat

    Original von EvilGenius
    @ Johann


    Welcher Troll bist jetzt du wieder? Erster Beitrag und schonungslose Zustimmung? Wieviel willst du denn in Xetra-Gold anlegen? 50.000, 100.000 oder 1 Million €.


    Trolle gibts, die gibts gar nicht!



    tja, manche teilnehmer dieser diskussion disqualifizieren sich selbst... jemand sollte die regeln dieses forums ergänzen: "wer anderer meinung als die herrschende minderheit ist, darf nichts ins forum schreiben".


    die ganze kritik geht doch in dieselbe diffuse richtung, hauptsache alles ausser selbstverwahrtem physischen gold ist teufelswerk:

    • die bundesrepublik ist kein rechtsstaat
    • unsere gesellschaft ist instabil und dekadent
    • man kann niemandem vertrauen, verträge haben keinen wert
    • alle banken kommen direkt aus der hölle
    • ausländer sind schlecht
    • steuern zahlen nur die dummen
    • ...


    da ich diese befremdlichen meinungen nicht teile, womit ich mich in bester gesellschaft befinde, kann ich getrost in xetra gold investieren. ich habe lange nach einer solch sicheren anlagemöglichkeit für circa 200.000 euro bei einem anlagehorizont von 5-10 jahren gesucht. und, wie gesagt, die diskussion hier bestätigt mich, denn jede noch so abwegige kritik prallt ab. das zeigt mir, dass die konstruktion (kleine tochtergesellschaft, anleihebedingungen) sehr gut durchdacht und sicher genug ist.


    die börse sollte selbst ein forum einrichten, wo sie sich öffentlich, sachlich und direkt mit kunden und anlegern auseinandersetzt. das fände ich besser als diese langweilige werbung auf einer langsamen homepage...

    hallo, bin durch google auf dieses forum gestossen, als ich auf der suche nach infos über xetra gold war. sehr informativ. jetzt bin ich davon überzeugt, mir auch davon zu kaufen. sehr gut durchdachte konstruktion. hält jeder noch so absurden und weltfremden kritik stand wie man an dieser diskussion gut sehen kann.