Okay, Panda:
1. Die SchuldFRAGE an den KZs usw. ist für mich geklärt (nicht daß man mich für einen "Revisionisten" hält
).
2. Die Frage, ob man den Braunauer frühzeitig daran HINDERN hätte können und warum man es NICHT getan hat (damit meine ich nicht nur das deutsche Volk, sondern auch die äußeren Mächte, die die Möglichkeiten hatten, den Herrn aus dem Amt zu heben und es nicht getan haben, sondern ihn auch noch unterstützt haben, finanziell und politisch usw.), ist für mich EBENFALLS geklärt
und das führt zu 3. WENN DIE UNS IMMER WIEDER ALS DEN BÖSEN BUHMANN HINSTELLEN, SOLLTEN SIE AUCH SELBST MAL "MEA CULPA" SCHREIEN, UND ZWAR GANZ LAUT IM CHOR!!!!!!
und als Zugabe: auf Klassenfahrt in Frankreich wurde ich mal alleine aufgrund meines deutschen Akzents von französischen Schülern mit Schicklgrubergruß, Heil-Rufen, und von anderer Seite mit so Fragen wie "Warum hast DU die Juden vergast?" bedacht.
Hallo? Gehts noch? ICH? (edit: ich bin 25)
Kollektive Schuld, NEIN DANKE!!!
ICH HABE NIEMANDEN VERGAST UND ICH HABE ES AUCH NICHT VOR
UND ICH FINDE VERDAMMT NOCH MAL; DASS MAN DAS BEI EINEM DEUTSCHEN ALS NORMAL VORAUSSETZEN SOLLTE