Hallo,
ich schließe mich Edelweiss' Bitte, nach einer Umfrage der zukünftigen Modalitäten für eine Aufnahme von Neumitgliedern und eines Mitgliedschaftsbeitrags an.
Immer wieder lese ich, das sich ein freier Markt für Gold als Zahlungsmittel entscheiden würde. Und immer wieder lese ich -hier, GS, GS-Blog...- von Kritik an den undemokratischen Praxen in unseren Demokratien. Und das, meiner Meinung nach, völlig zu Recht.
Weshalb dann nicht als größte deutschsprachige EM-Plattform mit gutem Beispiel vorangehen?
Das wäre doch mal gelebte Demokratie 
Gute mögliche Frageoptionen wurden von meinen Vorrednern zur Genüge geliefert.
-Neumitglied mit gleichzeitiger Mitgliedschaft in DEG
-Anonyme Zahlung von drei Unzen AG auf Mitgliedsnahmen
-Beschränkung der Diskussionsthemen auf solche mit reinem EM-Bezug, ansonsten wie bisher
- Alles bleibt beim Alten
...
Manche Fäden halte auch ich für überflüssig - Lena, Ballack, Schuhsohle meiner Frau ist nach zwei Tagen kaputt...- und da könnte die Moderation meinetwegen auch rigoroser durchgreifen.
Aber wenn das der Preis der Freiheit sein soll, dann zahle ich ihn lieber, als irgendeinen Beitrag oder Zwangsmitgliedschaft.
Wie sagte Edel Man so schön:
"...Es ist richtig, daß bei aller gewünschten Verbreitungstiefe mit der Vielzahl neuer Mitglieder die Qualität hinsichtlich der eigentlichen Thematik dieses Forums nicht steigt.
Die vielen angesprochenen oft überflüssigen Beiträge sind der Preis der Freiheit und der eines offenen Forums, aber auch hier wachsen die völligen Freiheiten nicht in den Himmel, wie der eine oder andere erfahren hat und oder ggfs. weiter erfahren wird.
Insoweit gehört zur Toleranz auch etwas Ignoranz, oder Nachsicht, die aber Grenzen kennt:
„Toleranz kann nicht bestehen gegen Intoleranz, wenn diese nicht als ungefährliche, private Verschrobenheit gleichgültig behandelt werden darf.
Es darf keine Freiheit geben zu Zerstörung der Freiheit.“
Karl Jaspers
..."
Vermisstenanzeige erstattet , im GSF !Danke @ ali, fast hätte ich dies Thema übersehen
Bleibt jetzt nur noch das Problem, daß so eine Umfrage wohl auf elektronischem Wege erfolgen würde - wenn sie denn erfolgt 
Grüsse
Phobos