Beiträge von Blaustern

    Hi, ich trete bald ins Berufsleben und mach mir Gedanken über die Rente bzw. zusätzlich zu sparen.
    Hab mich bei Bekannten und Börsenforen informiert und der einhellige Rat sind Aktien, Gold hat keine guten Zukunftsaussichten. Deswegen poste ich hier bei den "Goldgräbern", damit ich alle Meinungen kennenlerne :)


    Mein Plan sind Aktienpakete der grössten Firmen aus allen Erdteilen. Da sollte langfristig nur + rauskommen, wenn man daran glaubt das Firmen Geld verdienen wollen und Menschen gierig sind ;)
    Denn gemäss dem Fall einer Firma geht es schlecht, wird sie von einer anderen geschluckt, und die wird dadurch reicher. Da ich die Grossen habe, und die Grossen kleine schlucken, bzw. schwache Grosse sollte ich immer gewinnen.


    Falls es zu Wirtschaftskrisen in einem Erdteil kommt, gewinne ich durch die Aktien der anderen Erdteile, denn es gibt immer Gewinnler, aus dem Verlust des einen wird der Gewinn des anderen.
    Mit der Strategie sollte also auf Jahrzehnte gesehen immer nur Gewinn drin sein, bei einigen Fonds sicher auch richtig dicke Rendite.


    Nun zum Gold, auf das hier ja einige schwören, hab ich aber nichts gutes gehört, bzw. schlussfolgere ich mir.
    Es unterliegt grossen, langjährigen Schwankungen. Wenn ich für 800$/oz kaufe, und im Rentenalter nur 200$/oz bekomme, kann ich schlecht 30 Jahre warten bis es wieder hoch ist, weil dann bin ich tot ;)
    Gold an sich ist durch nichts gedeckt, Gold ist nur Gold wert. Mann kann dasselbe vom Euro sagen, das Papier andererseits ist juristisch gedeckt, der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel, jeder muss Euro nehmen, aber niemand Gold.


    Was ich damit meine ist das Gold nur was Wert ist solange es jemand tauschen möchte, es wird nur in der Schmuckindustrie wirklich benötigt. Bei einer Aktie habe ich aber immer Firmenanteile sicher, d.h. Produktionsanlagen die erzeugen können und damit Arbeit leisten (Arbeit= Wert). Gold sieht zwar schön aus, aber es hat dieselben Fähigkeiten wie ein Stein, es kann nur rumliegen.


    Wenn ich nun an die Zukunft denke mit dem technischen Fortschritt, kann man sicher bald Gold aus unergründeten Reservoirs gewinnen, d.h. Meeresboden, Antarktis oder es ganz künstlich herstellen!
    (Früher glaubte auch niemand das Menschen auf den Mond fliegen oder Diamanten künstlich hergestellt werden)
    Ich muss also davon ausgehen das Gold in 30-40 Jahren kaum noch Wert haben kann.
    Aktien (von den richtigen Firmen die sowas erfinden können) allerdings um mehrere Potenzen dazugewinnen.


    Also bleibt für mich die einzige Konsequenz vom Gold fernzubleiben, bzw. nur kurze Spekulationen oder Anteile von Minenfirmen die auch in die Zukunft blicken, den Grossteil für die Rente aber in Aktien der Schwer bzw. Elektronikindustrie zu investieren. (Der soltle es in 40 Jahren auch noch gut gehen, ist ja Grundlagenindustrie für den techn. Fortschritt)


    Würde mich interessieren was ihr dazu meint, danke im voraus :)