Beiträge von twinson

    Folgendes kann ich aus der Vergangenheit (Schweiz) berichten. Vor zwei drei Jahren war die Preisdifferenz zwischen rareren und auflagestärkeren Münzen im Verhältnis kleiner (zum Teil extrem kleiner) als heute. Ist mir klar, dass die Vergangenheit nicht einfach extrapoliert werden kann, aber diese meine Erfahrung würde bei weiter steigenden Gold- und Silberpreisen auf entsprechend höhere Steigerungsraten bei Sammlermünzen deuten.
    Und noch ein Aspekt, solange die Sammler unter sich bleiben wird es sich in etwa so weiter entwickeln. Sollten aber betuchte Investoren ihr Geld in Sachanlagen transferieren wollen, was ich erwarte, sollte sich die wirtschaftliche Lage weiter verschärfen, dann werden diese Investoren in möglichst werthalte Münzen, sprich Sammlermünzen, und nicht in Massenware investieren wollen, ganz einfach weil es da um grössere Summen geht.
    Just my 2 cents...


    Gruss

    Ich bin der Meinung das es gerade bei größeren Summen schwierig wird nicht in Massenware zu investieren. Denn die Zeit um mir Sammlerstücke einzeln zusammenzusuchen wird der Investor nur in Einzelfällen aufbringen. Und in Abhängigkeit vom Volumen und dem Sammelgebiet kann das durchaus zur Lebensaufgabe werden ;)

    Meiner Meinung nach wird ein steigender Silberpreis (für Gold gilt das gleiche) für eine Steigerung der Nachfrage für Sammlermünzen sorgen.
    Den wenn durch einen steigenden Silberpreis der Sammlerwert vom Materialwert überholt wird, wird eine Sammlermünze auch für Anleger interessant, da sie dann nicht mehr teurer sind als die Massenmünzen.

    Das würde aber ausschließen das Sammler- u. Materialwert im gleichen Verhältnis wächst u. gegen den Erwerb von Sammlermünzen sprechen.

    @ Anwir


    Bei den Krügerrand Proof Stücken war die Entwicklung wie folgt:


    Der Goldpreis anstieg war größer als der Anstieg des Sammleraufpreises. Das heißt der Sammleraufpreis hätte seinerzeit besser in mehr Feingewicht investiert werden sollen. Ich denke das gilt auch für die meisten Silbermünzen, denn der Sammlerwert orientiert sich nur wenig am Materialwert.


    Beispiel: Sammlermünze kostet 100 Euro, 15 Euro davon Materialwert. Silberpreis steigt auf 20 Euro - Warum sollte der Sammlerpreis im gleichen Zeitraum auch um ein Drittel steigen? Einzig logisch wäre hier eine veränderte Sammlernachfrage nach dieser Münze.Da ich einen Gleichschritt für wenig wahrscheinlich halte (u. insbesondere nachdem ich den Wert der Beispielmünze dann mal errechnet habe) würde ich auf ein Szenario analog des Krügers tippen. Sicherlich gibt es hier einige Ausnahmen (sowohl beim Krüger, als auch bei anderen Silbermünzen), die es zu finden gilt :D

    Ich habe gerade schon im Silberpanda Thread ein ähnliches Posting hinterlassen.


    Die aktuelle Pandaausgabe sehe ich - im Gegensatz zu den älteren Ausgaben durchaus als Bullionmünze. Mittel- bis langfr. kann ich mir nicht vorstellen das die Lunars ein ähnliches Nivau wie die älteren Pandas erreichen. Langfr. bin ich bei den Lunars gar skeptisch, denn die Lunar 2 scheint mir ab Markt noch nicht richtig angekommen zu sein (was mir auch zwei Händler bestätigt haben).


    PS @ Pandadler - welches nutzen bringt eine noch nicht beendete Auktion?

    Dafür werden die Pandas jedoch seit 82 weltweit gesammelt (in Silber seit 1983). Die Perth hingegen hat in Deutschland ihren stärksten Lunarsammlermarkt. Daher realtiviert sich die Auflage m.E. deutlich. In einer internationalen Umfrage die über die "Wände" des Forums hinaus ging würden wir sicher deutlich mehr Pandasammler als Lunarsammler auffinden.


    Und wie schaut´s in 20 Jahren aus, der Panda wird vermutlich immer noch geprägt und zeigt Präsenz - aber wer o. was war die Lunar Serie noch gleich :tired: ;)

    Die älteren Ausgaben a 1 Unze gehört zu den Sammelmünzen, das jeweils aktuelle Jahr zu den Anlegermünzen.


    Die größeren Stückelungen würde ich mit Blick auf deren Auflage zu den Sammelmünzen zählen.

    die Preise steigen aller Orten, auch
    hier


    greetz anwir

    Sehr schade das die Auktion im Sofortkauf beendet wurde. Mich hätten hier Gebote weit mehr interessiert! Die Münze ist wirklich sehr schwer zu bekommen (u. dabei fällt mir auch gerade ein das ich Dir immer noch ein Bild von dieser schulde).