Beiträge von twinson

    @ intendance - Vielen Dank für Deine PN zur 97er, @ romario - Vielen Dank für Deine Einschätzung hier im Forum!


    Viel interessanter als die Frage 92 vs 97 finde ich die Frage, welches Wertsteigerungspotenzial haben die beiden Jahrgänge bei Ihren aktuellen Kaufpreisen. Eine Vielzahl mir bekannter Sammler hat für den 92er Preise von 1,5- 2k Euro bezahlt, teils gab es Käufer die bis zu 4k je Stück gezahlt haben. Wohin soll sich der Preis entwickeln damit hier ein nachhaltiger Gewinn erzielt werden kann? Beim 97er sieht das schon anders aus. Die Münze ist preiswerter u. die Auflage geringer!


    Mehr als 1,5k wäre mir die 92er Münze übrigens nicht wert. Warum? Dieser Preis ist für eine Bullionmünze mit dem doppelten Materialwert nicht günstig und für den Gegenwert können auch klassische "nicht-bullion" Sammlermünzen gekauft werden (z.B. diese [auch wenn der Preis nicht ganz passt]). Einen 92er Kauf kann man daher nur einem Krüger-Sammler empfehlen.


    PS Zum plötzlichen Auftauchen großer KR Mengen kann sich der ein o. andere ggf. noch an den 95er PP erinnern... Den (Sammler-)preisen hat das (bis heute) nicht gut getan. Entsprechend finde ich den Ansatz die Gesamtauflage zu betrachten "nicht unvernüftig".

    Die 10er Jagd scheint sich zum Hobbysport zu entwickeln ;)


    Wie stehen denn die aktuellen Handelspreise im Forum?


    Ich würde mich freuen wenn hier ggf. jemand seine Erfahrungen preisgeben möchte.


    Meine letzte ist ca. ein halbes Jahr alt, u. Preise zu 10,50 Euro je Stück waren durchgehend erzielbar.

    Wahrscheinlich händigt der Postbote alle Briefe dann künftig nur noch gegen Nachnahme aus ;)


    __________--


    Bei uns ist es merklich schwerer geworden an die 10er zu kommen, denn die Banken stellen vermehrt auf "Partner" (z.B. MDM) um. Passend zur Leichtathletik WM sehen übrigens die Ebaypreise des Silberzehners IAAF auch ganz gut aus... (~13 Euro zzgl. Porto)

    Bullionmünzen sind primär zur Kapitalanlage gedacht, entsprechend ist die Qualität bisweilen nicht Sammelwürdig.


    Bei Sammlermünzen (sog. Proof-Münzen, PP), die auch einen Aufpreis kosten, würde ich dies hingegen nicht akzeptieren.


    Mein Tipp: Am besten mal beim Händler anrufen, das klärt die Angelegenheit meist am schnellsten.

    Bei einem ganz normalen Maple gebe ich Euch recht. Beim Bullionkrüger kenne ich allerdings einige Jahrgangssammler u. da sind durchaus einige Jahrgänge vorhanden die deutlich über Bullionpreisen gehandelt werden. Das gleich gibt´s auch beim Panda u. beim Goldphil (z.B. 2001).


    Eine Unze ist nicht immer eine Unze...

    Die Erhöhung auf 10 Stk. pro Haushalt wird scheinbar genutzt um "Kasse" zu machen. Gut bei fast 30% Marge konnte man das auch nachvollziehen.


    Die Zeit fürs kurzfr. Geldverdienen ist damit wohl vorbei - mittelfristig sehe ich das ganze positiv. Die Ultra High Relief Münze ist wunderschön u. auch bei einer Auflage von 100k sollte das vom Markt gut verkraftet werden. Als Vergleich kann man an dieser Stelle z.B. die Auflagen der Proof Eagle heranziehen.

    Bei mir ist keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen, allerdings 30 Euro für die Zollabfertigung. Denn der Zoll wollte die Angelegenheit näher betrachten da die US Mint den Wert mit 0,01 US Cent angibt. Da die ganze Sache am Samstag erfolgte u. die Importabteilung an diesem Tag nicht erreichbar ist konnte ich die Unterlagen auch nicht vorab via Fax übergeben.


    Noch ist meine Sendung "OUT FOR DELIVERY"...


    Nachtrag: der gute UPS Herr wollte keine Bezahlung. Mal schauen ob noch eine Rechnung kommt :rolleyes:

    Der American Gold Buffalo PP wird weiter als Unze geprägt, nur die Fractionals u. das 4-Coin Set wurden eingestellt.


    Zitat

    As a result of the numismatic product portfolio analysis conducted last fall, beginning in 2009, American Buffalo Gold Proof fractional coins and the four-coin set are no longer available.