Beiträge von Renegat-5


    Hat vielleicht einer ein paar Preise (vorzugsweise in USD) von 1933/1934 von Produkten des täglichen Lebens parat, die es auch noch heute in möglichst vergleichbaren Zustand gibt, ohne zu große Qualitäts-/Ausstattungsbandbreiten (z.B. Brot, Milch, Eier, ...)..


    Hallo Bembel,


    großartige Idee, habe ich auch schon mal vorgehabt. Hier mal für den Einstieg ein Auszug aus dem Statistischen Jahrbuch 1930 der Stadt Nürnberg:


    http://www.statistik.nuernberg…eiten/JB_1930_066_151.htm


    oder im Gesamtzusammenhang:


    http://www.statistik.nuernberg…0/Inhalt_JB_1930.htm#VIII


    Festgelegter Wechselkurs 1930 (Reichsbankgesetz i.Zshg. mit dem Young-Plan) RM 4,20 = USD 1,00


    Mal sehen, was man noch so findet.




    Gruß, Renny

    N'abend,


    mich würde mal Eure Meinung interessieren: glaubt Ihr, dass auch Lehman vor dem Crash gerettet werden wird? Wo liegt der Unterschied zu F&F in bezug auf die Schuldner (Institutionelle vs. schutzwürdige Häuslebauer)? Ist Lehman mit anderen Banken stärker verflochten als F&F?


    Danke für eure Einschätzung,


    Renny

    Hallo Forum,


    als Neuling habe ich mal eine Frage zu o.a. Abkürzungen, die ich hier bisweilen lese: POS oder auch mal BOE. In einem Post hier stand das in folgendem Kontext:


    "...So koennte der POS in Euro dann ausschaun.....who knows....die 830 $ sind hart zu knacken und nur ueber den Daumen gepeilt, Dau.
    Bei derartigen preisen sollte die Inder, Chinesen, Araber voll zugreifen und es schnell nach oben gehen, die sind doch nicht bloed um lassen sich die Gelegenheit zu kaufen nicht nehmen.
    Das wird die selbe Pleite wie der BOE Verkauf damals bei 250 $ von Gordon Brown der nun Prime Minister ist fuer seine Taten..."


    Kann mich jemand aufklären? Danke schon mal im Voraus,


    Renegat-5

    Hallo Pauli,


    Du hast in mehrerlei Hinsicht recht. Meine Lernkurve war tatsächlich in letzter Zeit sehr steil. Nicht nur, was mir bislang unbekannte Sachverhalte angeht. Vielmehr hab ich eine ganze Reihe von Auffassungen revidiert, die ich lange Zeit nicht in Frage gestellt hatte.


    Außerdem glaube ich tatsächlich, dass es eine der wesentlichen Aufgaben ist, den schmalen Grat zwischen Unbeschwertheit und Ignoranz zu begehen.


    Beste Grüße an Dich, ich werde gespannt Deine Postings verfolgen.


    Renegat-5



    P.S.: "Renegat 4" wehrt als Pilot eines Snowspeeders mit Luke Skywalker und anderen Rebellen den imperialen Angriff durch ATATs auf dem Schneeplaneten Hoth ab...
    (Star Wars Episode V - The Empire strikes back)

    Guten Abend in's Forum,


    wie Illuminat, kann auch ich mich nur beim Goldforum und seinen Mitgliedern bedanken. Die persönliche Begrüßung durch David und die schnellen, kompetenten und hilfsbereiten Antworten auf meine ersten Fragen haben mich beeindruckt.


    Was ich in wenigen Wochen an fundierten Aussagen hier gelesen habe, hat mich sehr schnell zu eigenen Überlegungen und Recherchen animiert. Im Ergebnis bin ich nun mit merklichem Anteil meiner (sehr überschaubaren) privaten Vermögenswerte in physischem AU investiert und werde in den nächsten Monaten sukzessive nachkaufen.


    Im Sinne von Illuminatis Posting also nochmal vielen Dank und beste Grüße,


    Renegat-5


    Übrigens, ich denke, dass Optimismus und eine lebensbejahende Einstellung einerseits und eine Skepsis gegenüber der Stabilität monetärer Systeme andererseits einander nicht ausschliessen. Die Entwicklungen und Verwerfungen im globalen Finanzsystem der letzten 10 Jahre und insbesondere der letzten 10 Monate zu ignorieren - das kann wohl kaum noch einer.

    Hallo in die Runde,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Tipps. Werde mal ein paar "Store-Checks" machen in den nächsten Tagen.


    @ Echtsilber: nun, selbstverständlich soll sich eine Transaktion stets im Rahmen bestehender Gesetze bewegen, dennoch sind die beiden von Dir genannten Aspekte nicht ganz unwichtig. Worauf zielt Deine Frage denn ab?


    Gruß, Renegat-5

    Guten Abend allerseits,


    als absoluter Neuling eine kurze Vorstellung: als Angestellter mit ca. 15 Jahren Job auf dem Buckel habe ich gewiss keine Reichtümer angesammelt, aber doch genug, um mir nun Gedanken zu machen, wie ich das Bisschen vor den Widrigkeiten des Lebens schützen kann. Ich lese bei Euch seit 2 Monaten mit und bin seit Ende letzten Jahres mit ca. 18% meines Netto-Vermögens in physischem Gold investiert.


    Nun meine Frage: kennt jemand einen seriösen Händler in Hamburg, bei dem ich im rahmen eines Tafelgeschäftes Barren bis 100g und Münzen bis 1oz kaufen kann?


    Freue mich über jeden Tipp.


    MfG


    Renegat-5