Beiträge von Paranoia99

    Ihr seid echt nen Top Forum!


    Ja wie du bereits sagtest Echtsilber, ich selber war noch zu jung (3jahre) um da Erfahrungen zu machen, aber meine Eltern und Großeltern haben mir natürlich in den letzten jahren sehr viel darüber erzählt. Klar dass man in Russland Vodka zu Hause haben sollte :D aber ich denke dass es allgemein, wegen den Gründen die du bereits genannt hast nie verkehrt ist welchen zu Hause zu haben. Die Gefahr ist einfach da dasses bald nich mehr so gut läuft.



    Theo, danke nochmal für den Link zu der AGB, ich werd jetzt einfach mal 2 100er Goldmünzen ordern. Die werd ich problemlos bezahlen können. Und es scheint ne gute Anlage zu sein.


    Ich denke ich werd ansonsten erstmal einige Silbermünzen als auch 10er Silbermünzen bestellen. Da kann ich dann einfach mal wenn ich se da hab gucken welche ich zukünftig mehr bestellen werde. Dann werd ich vorerst mal auf Silber zurückgreifen und mein erstes Gold dann im September wenn die 2 100er Goldmünzen da sind kaufen.


    Denke dass is ganz ok so.
    Vorerst mal einfach die ein oder andere Münze mal bestellen und anschauen. Aber im Grunde ises ja auch egal welche man kauft denke ich...silber bleibt ja silber...

    Also als erstes mal muss ich nochmal loben....ihr seit echt geduldig mit mir. Dafür bedank ich mich jetzt erstmal.


    Sind diese 10er Silbermünzen dann in erster Linie Sammlermünzen? Die eher weniger ne Wertsteigerung wegen dem Silber erhalten sondern mehr weil se so selten sind und schwieriger zu bekommen? Aber die 10er Münzen wären dann im Grunde ja nen gescheiter Kompromiss für mich. So hätte ich nen Anteil von 925 Silber in jeder MÜnze und den Nominal von 10 Euro als absicherung falls der Silberpreis fällt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Dann könnte ich ja rein theoretisch aúch einfach etwas aufteilen und sowohl Silbermünzen als reine Anlage kaufen und auch 10er Silbermünzen.


    Die halbe Unzen Goldmünzen mit dem Nominal 100 sehen gut aus. Wäre dann ja schon an 2en interessiert. Würd dann einfach einmal auf meinen und einmal von meiner Freundin bestellen lassen. Eine Münze pro Person wird ja garantiert. Allerdings weiss man ja wirklich nich was der Goldpreis sagt. Man verpflichtet sich ja jetzt quasi schon dazu einen Betrag zu bezahlen den man nichmal richtig einschätzen kann oder? Oder kann man da echt ganz einfach wieder stornieren falls einem der Preis nich passen sollte? ISt das kein verbindlicher Kaufvertrag?


    Was mich aber interessiert bei der Münze. Da steht kein Gewicht und keine Angabe das es 999 Gold ist auf der Münze. Da wird aber wohl nen Zertifikat mit bei sein das mir dass auch garantiert....geh ich einfach mal von aus dass das von so ner Quelle selbstverständlich ist. Ist das im Verkauf eher schlechter als ne Münze wo der Goldgehalt als auch das Gewicht auf der Münze selbst drauf ist?


    Da hätte ich also quasi zum normalen Goldpreis eine Münze die auch noch nen Nominal von 100 Euro hat....hört sich ja für mich als laien erstmal gut an.


    Edit: Ich seh gerade dass bei den 10er Silbermünzen auch nirgends Angaben zu finden sind....werden da auch Zertifikate mit ausgestellt für jede Münze einzeln? Da man die ja sicherlich auch einzeln mal handeln möchte irgendwann.

    Wenn ich in die 10er Silberlinge investiere. Und die Silberpreise zum Beispiel plötzlich fallen, dann hab ich ja noch den 10 Euro Wert pro Münze. Dann könnte ich also rein theoretisch zu einer x beliebigen Bank gehen und diese wieder eintauschen in jeweils 10 Euro pro Münze? Also bezahlen kann man damit ja nich in Geschäften etc oda? Sonst würde ich vielleicht wirklich in Betracht ziehen erstmal 500-600 Euro in 10 Euro Silbermünzen zu investieren und den Rest evtl. erstmal behalten und wenn ich nochmal in einigen Monaten etwas mehr Luft habe finanziell auch mal in Gold in form von 1/2 Unzen Münzen investieren.


    Ja ich hab nen regelmässiges Einkommen dass momentan zwar nicht die Welt ist, aber ich arbeite momentan durch Fortbildung dran etwas aufzusteigen....was innerhalb der nächsten 2 jahre höchstwahrscheinlich auch klappen wird.
    Im allgemeinen ises aber so dass ich nen kleiner Sparfuchs bin....ich geb kaum "unnötig" Geld aus, sprich ich bin mit nem alten Laptop schon ewig zufrieden solang er noch läuft und allgemein lebe ich eher bescheiden aber glücklich :)
    Daher fällt imgrunde am Ende des Monats immer nen bisschen was ab was ich dann sprichwörtlich unterm Kopfkissen liegen hab.


    Ist also nich mein ganzes Vermögen dass ich jetzt investieren will.


    Warum kaufen eigentlich nich alle die 10 Euro Silbermünzen wenn man da die Absicherung hat immer einen Wert von 10 Euro pro Münze zu halten?


    Die meisten kaufen so wie ich das mitgekriegt habe doch eher Maples, American Eagles etc. in Silber oder?

    Toilettenpapier zähl ich einfach mal zu Hygieneartikeln und eben diese hab ich ja bereits angelagert. Ich rede hier nich von einem Lager wo ich ne Stadt nen Jahr mit versorgen kann :D Aber ich sag mal für mich und meine Freundin wirds für 2 Monate reichen.


    Wie gesagt in anderen Bereichen hab ich bereits für einen gewissen Vorrat gesorgt. Übertreiben will ich es aber auch nich. Ich frag mich warum der Alkohol so verpönt wird hier :D


    Wenn nen paar Flaschen Vodka iner Vorratskammer stehen tun die doch keinem weh. Und wenn wir sogar glück haben und nix grösseres sollte passieren hab ich immer noch ewig Zeit um den nach und nach halt selber mal zu trinken oder hier und da mal ne Flasche zu Geburtstagen und Feiern mitzubringen. Paar Flaschen sind doch kein Vermögen. Ich kenn Leute die haben ne Minibar die voller ist als mein Vorrat :D Hatte es nur erwähnt weil es für mich sonst halt nich so selbstverständlich is überhaupt Alkohol im Haus zu haben. Hab nur ne Flasche Sekt und eine Flasche Wein immer da für evtl, kurzfristige Ereignisse wo es was zu feiern gibt.


    Was den Sinn des Anlegens in Edelmetallen angeht, ich will mir im Grunde auch nen bissel was sichern um später mal nen leichteren Start zu haben wenns mal kracht, oder eben später mal wieder zu verkaufen, wenn die Rente ansteht oda wer weiss was. Ich denke einfach das sparen im Sinne von Edelmetallen besser ist als Geld rumliegen zu haben....bin ja kein Experte...war nur meine Überlegung dabei. Und wie gesagt im absoluten Notfall bei einer totalen Katastrophe bin ich auch bereit mal ne Münze springen zu lassen wenn es ganich anders geht....im absoluten Notfall aba auch nur.....mir is schon klar dass in einer Krisensituation mit Goldmünzen durch die gegend zu schmeissen etwas dumm is.


    Ich hatte bisher nich so sehr an die Krügerrand gedacht weil diese nich 999 Gold sind... ich weiss nich aber irgendwie denke ich dass reines Gold oder Silber da...naja weiss auch nich wie mans ausdrücken soll, aba es erscheint einem hochwertiger.


    Die tausend Euro sind nicht mein komplettes Vermögen....also ich will jetzt nich jeden Penny in Gold investieren :) die Tausend Euro sind nur momentan in dem Sinne über. Ich könnte jetzt noch sagen wa mal nen halbes Jahr warten und dann noch mehr auf einmal kaufen, aber ich dachte warum nicht jetzt schon was investieren und wenn in nem halben jahr wieda was über ist kann ich ja nochmal was kaufen usw. Einfach der Sicherheit halber.


    Danke für die Aufklärung der 10 Euro Münzen. Dann hatte ich die wie gesagt schon gefunden, dachte es gäbe auch welche mit 999 Silber.


    Eine Frage noch... was is Eichelburger ?!?

    Erstmal danke für die Antworten, dass ich so schnell so viele Antworten krieg hab ich nich erwartet.


    Danke für die Links. Hab se mir gerade durchgelesen und vorallem Bullion Page und Bullion Web sind richtig informative Seiten.


    Bezüglich Rauchen und Alkohol: Das ich mit Rauchen aufhören sollte um Geld zu sparen ist sicherlich richtig. Ich bin zwar nen Nikotinsüchtel, mache mir aber nix vor bezüglich meines Konsums. Über finanzielle, gesundheitliche Aspekte bin ich mir im klaren. Das Aufhören hab ich schon einige male probiert und ich werds auch weiterhin, hoffentlich auch bald mal erfolgreich, probieren. Reduziert hab ich meinen Zigarettenkonsum bereits enorm.


    Den Alkohol habe ich gekauft weil Alkohol meiner Meinung nach eine sehr gute Tauschware ist. Ich selbst bin bereits mit 3 jahren nach Deutschland gekommen. Aber meine Eltern und Grosseltern haben einen grossen Teil ihres Lebens in der ehem. UDSSR verbracht. Da war Alkohol eigentlich schon immer mit das beste Gut dass man eigentlich immer losgeworden ist um etwas begehrtes zu bekommen. Ich selber trinke so gut wie garkeien Alkohol und wenn dann eher Bier und weniger hochprozentiges. Der Alkohol is nich dazu da um meinen Durst zu stillen sondern steht hier für Zeiten wo Supermärkte evtl. bald nicht mehr geöffnet sind oder deren angebotene Waren kaum einer bezahlen kann. Ich hab Alkohol eben auch gewählt weil er ewig gelagert werden kann. Wenn ich den Alkohol auch durch ein rotierendes System lagern müsste, würde ich drauf verzichten.


    Empfehlt ihr mir also im Grunde momentan nich in Gold zu investieren? Gestern abend meine ich gelesen zu haben das jemandem empfohlen wurde bis zum Sommer zu warten, hier wird mir empfohlen 2-3 jahre zu warten. Das im grunde niemand 100 prozentig was sagen kann is klar. Aber ich bezweifel mal nich dass erfahrung da schon hilfreich ist. Daher bin ich natürlich als Neuling etwas gehandicapt.


    Ich hab im Grunde angst mein Geld auf Sparbüchern oder sonstigen Konten zu lagern weil ich den Banken nicht vertraue. Plötzlich machen se die Türen nicht mehr auf und ich steh da ohne Geld. Zu Hause horten mache ich momentan schon. Aber was is wenn mein Geld unterm Kopfkissen plötzlich nix mehr Wert ist. Manche reden davon dass diesen Winter der grosse Crash kommt. Wissen kanns keiner, aber bei so vielen Leuten die darauf spekulieren macht man sich sorgen.


    Wenn ich mindestens volle Unzen in Münzen investieren will, müsste ich bei Gold ja schonmal gut 630 Euro ausgeben für eine Unze. Somit blieben mir 370 Euro für Silber.


    Wo krieg ich die 100 Goldeuro? Ich find die nirgends. Auch ist oft die Rede von 10Euro Silbermünzen. Die würden mich auch interessieren. Doch auch die find ich nirgends mit 999 Silber. Oder gibt es die ganich aus reinem Silber?


    In engerer Auswahl sah ich bei mir vor dem Thread die Philharmoniker und die Maple.


    Mittlerweile bin ich wieder verunsichert ob ich jetzt überhaupt einsteigen soll :(

    Hallo erstmal,


    nettes Forum habt ihr hier auf die Beine gestellt. :)


    Ich versuch mich mal kurz zu fassen: Bin gerade mal 22 und allgemein finanziell leider nicht so gut bestückt. Arbeite aber gerade daran das zu ändern.


    Jetzt hab ich seit längerem immer mehr in Richtung der "Krise" mitgekriegt, auf die wir anscheinend zu steuern. Stichwörter FED etc. denke man weiss was gemeint ist.


    Ich hab mich anderweitig, was etwas Reserven angeht, wie Nahrungsmittel, und Hygieneartikel, Kerzen usw. bereits mit einem rotierenden System bestückt. (Immer nen Vorrat da und wird bei Verbrauch der älteren Sachen durch neue ersetzt) Desweiteren hab ich mir ca. 20 Flaschen hochprozentigen Vodka besorgt, und nen paar Stangen Zigaretten (auch da wende ich das tolle rotierende System an, da ich raucher bin)


    So ich will mir selber im Grunde keine Panik machen, aber will auch wie man sieht nich völlig unvorbereitet da stehen wenns den plötzlich soweit is.


    Jetzt hab ich nen Tausender übrig und wollte den gerne in Edelmetalle anlegen. Ja ich weiss, nen Tausender is so gut wie ganix. Wenn ich mir die Mengen ansehe die hier anscheinend bei manchen rumliegen. Aber wie gesagt, bin finanziell gerade nicht gross bestückt, und anderweitig denke ich mich vorbereitet zu haben. Und überhaupt muss man ja eh irgendwann mal anfangen und besser klein anfangen als ganich anfangen.


    Jetzt stell ich mir die Frage wie man diese tollen Tausend Euro als erstes investieren sollte. Meine Überlegung war:


    Erstmal nur Silber zu kaufen, in Form von Münzen. Mit Münzen kann man hier und da auch mal in schweren Krisenzeiten nen kleines Geschäft machen denke ich. Klar die meisten Leute brauchen keine Edelmetalle sondern was nützliches in einer Krise, aber eben auch einige haben nützliche Sachen genug und sind eher bereit bei ner kleinen Entlohnung was springen zu lassen.


    Für Gold sind 1000 Euro wahrscheinlich zu wenig. Allerdings hab ich hier ja auch öfter gelesen dass man sowohl Gold als Silber besorgen sollte. Sollte ich vielleicht dann ne Unze Gold kaufen und für den Rest Silber? Beides in Münzenform?


    Gibt es beim Kauf von Gold einen Nachteil wenn ich mir anstatt einer 1Unze Münze, zehn 1/10 Unze Münzen kaufe?


    Im Grunde ises ja sowieso nur soviel Wert wie eben Gold wert ist. Also macht es eigentlich nix aus wie ich eine Unze bestücke oder? Oder gibt es da gravierende preisliche Unterschiede. Is ja bei allem so -> Kauf viel und du bezahlst im Endeffekt weniger.


    Noch eine Frage: Sollte ich mich mit meinen Tausend Euro auf Lauer bei ebay legen und hier und da mal nach Schnäppchen ausschau halten. Oder lieber einen Kauf in nem Shop, die hier ja öfter mal genannt werden, tätigen, und alles auf einmal bestellen um die ganzen Versandkosten bei Einzelbestellungen zu sparen?


    Ich denke das sinnvollste ist es für mich wohl Münzen zu kaufen, die entweder ihren Silber bzw. Goldanteil und Gewicht auf der Münze angegeben haben, oder nen Zertifikat beiliegt wo diese Angaben drauf sind. Oder sollte ich wirklich nur auf diese Anlagemünzen zurückgreifen die ja anscheinend einige hier kaufen. Meine damit Krügerrand, Marple Leaf?


    Was empfehlt ihr mir für den schnellen Einstieg? Erstmal nur Silber oder nur Gold? Nur Münzen oder lieber mehr in Barren?


    Was mich wohl am meisten interessiert ist: Versucht ihr eher weniger Einzelteile zu haben die möglichst schwer sind, oder versucht ihr euer Silber oder Gold in möglichst kleinen Teilen zu erkaufen? Oder ist auch da breit fächern und sowohl als auch am besten?


    Ich hoffe einer nimmt sich mir an :D


    Edit: Hab mir gerade nochmal die Preise angeschaut bei ebay. Da gehen sowohl Silber als auch Goldmünzen teilweise sehr weit über den Preis bei den hier genannten Shops hinaus. Hab da sowohl gestern als auch Heute morgen noch keine einzige Münze wie beispielsweise Pandas gesehen, die in den normalen Preislagen waren. Klar sind 2 Tage beobachtung von einem Laien nicht representativ, aber kann es sein dass bei ebay mehr oder weniger Panikkäufer rumschwirren die jetzt eben alle von der anstehenden Krise gehört haben und anfangen Silber und Gold in Münzform zu kaufen ohne die momentanen Preise für die Edelmetalle auch nur angeguckt zu haben? Momentan tendiere ich wohl eher zu einer Bestellung in nem gescheiten Shop, denke mal dass bei ebay lauern und hier und da mal ne 1 Unze Silbermünze ersteigern, wegen den bekloppten Preisen und Versand nich lukrativ sind.


    Was is eure Meinung zu ebay in diesem Bereich?