Beiträge von zehnerfuchser

    Insgesamt zeigt die Graphik, dass bereits bei einem Silberpreis von nur 15 Euro/Unze die Gedenkmünze nicht mehr für 10 Euro herausgegeben werden kann. Die Gedenkmünze hätte dann nämlich einen Wert von 11 Euro, mit sehr hohen Gewinn und vergleichsweise niedrigem Verlustpotential!


    Minos


    Warum sollte sie da nicht mehr herausgegeben werden können? Das BMF muss ja nur den Silberpreis tatsächlich bezahlen, nicht aber den Wert der Option. Es könnte zwar wohl mehr Geld verdienen, wenn es einerseits das Silber verkaufen, andererseits eine Option schreiben würde. Am Schreiben der Option dürfte es aber vom Bundeshaushaltsrecht (oder einem benachbarten Rechtsgebiet, ich mag das jetzt nicht im Detail recherchieren) gehindert sein.

    Bisher konnte ich gerade einmal drei Himmelsscheiben abstauben. Keine Sparkassenfiliale hier will mehr als eine hergeben, manche sind ausverkauft, andere sagen, sie hätten überhaupt nichts bekommen. Immerhin konnte ich nebenher noch einen Mörike und eine Dokumenta an Rückläufern abstauben. Ein paar weitere Rückläufer hätte ich auch noch kriegen können, worauf ich angesichts des ziemlich jämmerlichen Zustands (bewahren manche Leute ihre Silberzehner in einem Säurebad auf, oder was? ) aber verzichtet habe. Die Lieferung der Post-Philatelie steht noch aus, eine Tour über diverse Dörfer auch.

    Mein Tagesergebnis heute: sage und schreibe 1 (in Worten: ein) Silberzehner. Mehr wollte die Hauptstelle der örtlichen Sparkasse nicht rausrücken. Die Filialen bekommen die Münzen erst am Montag, und die Volksbank will nur an Kunden etwas herausgeben. Deutsche Bank & Co. habe ich mir gespart.

    "Der Gesetzgeber geht davon aus, die Deutsche Bundesbank könnte mit den neuen Gebühren etwa 200.000 Euro im Jahr einnehmen."


    Bei aller "Aufregung" - rechnet man den Betrag mal auf die Auflage pro Ausgabe der ST Münzen und 5 Ausgaben pro Jahr um wäre das ein Aufschlag von ca. 2,5 Cent je Münze (egal ob nun bei der Ausgabe oder bei der Rückgabe). Also die 25 Cent pro Rolle zahle ich "gerne" wenn ich dann "sicheres" Bargeld habe.


    Sollte der Aufschlag höher liegen dann werden sie vielleicht bald auf ihren 10ern sitzen bleiben, da das sich für den Bargeldreserveanleger das dann nicht mehr lohnt!? Oder sollte der Aufschlag nur ein verstecktes (variables) Mittel zur Absicherung gegen einen steigenden Silberpreis sein?

    Es sind noch weit weniger als 2,5 Cent je Münze, da die Gebühren auch für gewöhnliche Kursmünzen eingeführt werden. Und die machen den bei weitem größten Teil des durch Umlauf unbrauchbar gewordenen Münzgeldes aus. Silberzehner landen, wenn sie denn mal in Umlauf kommen, schnell entweder bei jemandem der die Dinger sammelt oder aber (in gutem Zustand und dann wohl gebührenfrei) wieder bei der LZB.


    Als Mittel zur Absicherung gegen steigende Silberpreise taugt die Gebühr gar nicht, denn wenn der Materialwert erst mal den Nennwert übersteigt, gibt ohnehin niemand mehr die Münzen an die LZB zurück.


    Nettes Erlebnis am Rande: Mir ist es neulich gelungen, in der Kneipe eine Rechnung über 6 Euro mit einem Silberzehner zu bezahlen und 5 Euro Wechselgeld herauszubekommen. Und zwar mit einem Stück, das zwar locker für den Umlauf taugte, aber durchaus alles andere als prägefrisch war.

    Das nun theoretisch die Möglichkeit besteht heißt noch nicht das es so ist. Zumal die Empfehlung lt. Bericht bereits aus 2005 ist (eilig scheinen die es also nicht gehabt zu haben).

    Doch, das Gesetz (das schon beschlossen ist), sieht vor, dass Gebühren erhoben werden, auch wenn die Höhe noch durch eine Verordnung des Finanzministeriums bestimmt werden muss. Die Gebühren dürften in den nächsten Monaten also tatsächlich kommen. Im Fall der Gedenkmünzen geht aus dem Text nicht sicher hervor, ob die Gebühr für alle Gedenkmünzen erhoben wird oder nur für solche, die nicht mehr für den Umlauf geeignet sind. Da sich die ganze Bestimmung aber auf eine Empfehlung der EG zur Behandlung von nicht mehr für den Umlauf geeigneten Münzen bezieht, gehe ich davon aus, dass es auch nur um solche Gedenkmünzen geht.