Beiträge von Alaska

    Zitat

    Windprofis rechnen heute vor, dass das Energieäquivalent, das zur Herstellung eines Windrats benötigt wird, HÖHER liegt als die Energie, die das Windrad über seine ganze Lebensdauer (!!) erzeugt...

    Gibt es zu diesen "Windprofis" eine halbwegs aktuelle, unabhängige und seriöse Studie dazu?


    Das mit den Solarzellen war, glaube ich, 'ne Argumentation aus den 80gern. Damals gab es noch keine Langzeiterfahrungen mit den Dingen. Heute weis man das die Zellen wesentlich länger Strom liefern als damals vorsichtiger Weise mal angenommen wurde.

    Hab' eben bei der Sparkassenfiliale angerufen. Für 300 Euro, Motive bunt gemischt bis Freitag zum abholen.
    Die Dame meinte am Telefon, es sind noch 6 alte da der Rest werden dann die neuen sein.
    Scheint also mit Reservierung kein Problem zu sein.

    Zitat

    Beim Bund lernt man Führung, Kameradschaft und Teamgeist erst richtig kennen.

    mmmh... erinnert mich an die Sprüche aus der BW-Infopost. Die hatte ich als Jugendlicher abonniert. Ich war ja auch beim Bund (12Monate). ist ja auch soweit O.K. für Volk und Vaterland und so. Aber als ich die Wehrzeit (1993) hinter mir hatte, dachte ich, ich hätte im Ersatzdienst wohl vielleicht eher der Allgemeinheit gedient.


    Episode Führung:
    Die Uffze die ganze Nacht durchgesoffen. Am nächten Tag gab' es ABC-Training von Morgens bis Abends. Der Uffz konnte im Schatten das Schauspiel beobachten während die Füchse im eigenen Saft badeten.


    Episode Kameradschaft und Teamgeist:
    Bei unserer Gruppe machte einer schlapp. Die Gruppe wurde letzter und musste das entsprechend ausbaden. Derjenige welcher schlapp machte, hatte danach keinen leichten Stand, obwohl er einfach nur körperlich fertig war.


    Wenn ich heute daran denke, das im Krisenfall auf Geheis der Regierung eventuell Bundeswehrsoldaten gegen die eigenen Bürger und Familen vorgehen müssen wird mir schlecht.


    Aber im Notfall zu wissen wie man andere Leute umbringt, ist vielleicht auch nicht verkehrt. Das hat man uns ja effektiv beigebracht, Tag für Tag.
    Ach ja, gesoffen und gek**** geraucht wurde bei uns auch viel. Aber das konnte ich schon vorher ganz gut. Ist vielleicht aber heute 15Jahre später eventuell anders. Auch war ich nur bei der Artillerie. Da ist das alles ja eh' lockerer.


    Aber egal. Auch damals gab' es welche die voll dabei waren und denen es gefallen hat. Man muß aber wohl wirklich der Typ für sowas sein. Das weis man dann erst, wenn man 'ne Weile dabei ist.


    Good Luck, halt' die Ohren steif und wenn es Ernst wird nicht den Helden spielen. :thumbup:

    Naja, anstatt am WoE stumpfsinniger Weise freiwillig Wache zu schieben könnte man auch 'nem Bekannten beim Autoschrauben oder beim Gartenhaus streichen aushelfen.

    Naja, ist quasi der Rest. Frischgeld hatte ich ja schon länger nicht mehr zugeschossen und die Hälfte von dem was ich da im Depot hatte, hatte ich schon im März abgezogen. (Für 'ne Solaranlage/Warmwasser). Sachwerte eben. :whistling:

    Ja, dachte ich mir schon fast. Hab' mir jetzt auch nochmal die Fonds genauer angeschaut.
    Bis auf die Rohstoffe werde ich den ganzen Kram auf alle Fälle erst mal abstoßen bevor schlimmeres passiert. Wie ich dann wieder investiere überlege ich mir dann noch.


    Danke nochmal! ;)

    Da wir gerade dabei sind; da hätte ich auch mal 'ne Frage wenn es erlaubt ist.
    Ich habe hier auch noch 'n Depot bei dem ich mich in der Vergangenheit von 'nem Banker habe beraten lassen.
    Ich habe zwar seit 'nem Jahr hier nichts mehr reingesteckt und statt dessen EM gekauft, hab' aber ansonsten das hier im großen und ganzen so laufen lassen, wie mein Banker meinte, das das in Ordnung wäre.


    Was meint Ihr? Was kann man da wie lange noch halten, was muß raus und vor allem wohin wenn nicht nur in EM?


    Schon mal vieles Merci! ;)


    DR3WES
    DRESD.BK.BO.EXPR.Z11 SX5E
    30%


    847509
    ALL.-DIT ROHSTOFFDS A EUR
    20%


    630940
    BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2
    15%


    933349
    PF(LUX)-WATER NAM.P
    10%


    GS05DJ
    GOLDM.S.B.I.EXPR.Z12 SX5E
    10%


    973270
    FID.FDS-EUROP.GWTH A GL.
    10%


    848182
    ALL.-DIT WACHST. EUR.A EO
    5%

    Naja, an Gier dachte ich noch nicht einmal sondern eher an die Haltung vieler Leute welche darauf hindeutet, das sich alles schon irgendwie regeln wird. Hunger und Entbehrung verbinden viele eben bestenfalls mit Afrika; wenn überhaupt. Aber hier, mitten in Europa? Nicht vorstellbar.

    Ach deshalb...


    Gestern habe ich bei der KFW angerufen. Wegen 'ner Finanzierung für 'ne Solaranlage.
    4.52% effektiver Jahreszins.
    Vor zwei Wochen, sagte man mir, stand noch eine 2 vorm Komma.
    Naja, wäre eh' Spekulation gewesen, den Kredit zu nehmen und statt dessen die Kohle anderweitig anzulegen. Aber bei 4,52% zahle ich lieber Cash. Da muß ich mich auch nicht mit der Bank rumärgern.

    ... meine Frau:
    "schaust Du schon wieder nach diesen Münzen? Da halte ich ja überhaupt nichts davon.!"
    Ich wollte schon sagen "ich könnte es ja in Tabak anlegen, dann würdest Du mir den Kram aber wohl wegrauchen". Das habe ich mir dann aber doch verkniffen.


    Kaum jemand heutzutage hat in D schlechte Zeiten erlebt. Es sei denn er wär' alt wie "Methusalem". Aber auf das Geschwätz der "Alten" braucht man ja eh' nix zu geben.
    So bleibt man als vorsogendes Familienmitglied der lästige Hiobsbote und Spielverderber. "Kommt der Depp daher und macht uns die schöne wärmende Illusion vom sorglosen Wohlstand kaputt. So ein Blödsinn! Wo doch im Fernseher ja kam, das der Aufschwung kommt und nur die Spekulanten das Öl so teuer machen. Dann legt er die Kohle auch noch in bescheuerten Münzen an. Alle mit gleichen Motiven. Dabei hätte man mit dem Geld so schön in Urlaub fliegen können..."


    Sie WOLLEN es nicht wahrhaben. Es ist unbequem selbst zu denken und zu handeln. Viel einfacher ist es einfach zu hoffen das die "Party " immer so weiter geht. Wieso auch nicht? Die Party lief die letzten 60 Jahre. Von Jahr zu Jahr wurde es lustiger. Jetzt soll auf einmal der Schnaps alle sein? Gibts ja gar nicht...


    Sorry, aber mußte bei der Gelegenheit auch mal meinen Frust ablassen.

    Nike-Kultschuh
    Im Schnitt kosten die AF1 in den USA zwischen 85 und 100 Dollar (Deutschland: zwischen 80 Euro und ungefähr 135 Euro, je nach Material und Limitierung). ... ... Der Schuh ist laut BW eine regelrechte Profit-Maschine aufgrund der betriebenen Preispolitik. Eine Analystin schätzt die Produktionskosten in Asien auf 12 Euro. Der US-Einzelhandel bekommt ein Paar um 48,50 Dollar


    http://www.gilthserano.de/berichte/05/07/010.html



    Eventuell auch mal diesen Film ansehen:


    The Big One / Der große Macher
    Im Film Der große Macher (1998; Originaltitel: The Big One) wird Michael Moore 1996/97 auf einer Lesereise zur Vermarktung seines Buches Downsize This! Random Threats from an Unarmed American (deutsch: Querschüsse eines unbewaffneten Amerikaners) quer durch die USA begleitet. Er besucht verschiedene Unternehmen, denen er Massenentlassungen trotz realisierter Rekordgewinne vorwirft. Unter anderem interviewt er den Nike-Vorstandsvorsitzenden Philip Knight, der behauptet, dass US-Amerikaner keine Schuhe nähen wollten. Nike hatte zuvor den Großteil seiner Schuhproduktion nach Indonesien ausgelagert, wo Schuhe teilweise von Kindern für 19 US-Cents pro Stunde Arbeitslohn gefertigt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M….2F_Der_gro.C3.9Fe_Macher

    Die fortschreitende Verteuerung fossiler Energie sollte, denke ich, alternative Energie noch weiter attraktiver machen.


    Es sei denn, wir stürzen weltweit in eine handfeste Krise. Dann werden sich eventuell nur noch wenige Energie leisten können. Auch keine alternative Energie. Das aber, ist vielleicht doch zu schwarz gemalt.

    Zitat

    Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern!

    Oh, ein Missionar.
    Bin aus der Kirche ausgetreten. Is' meiner Meinung nach auch nix weiter als Manipulation. Religionen von Menschen erdacht und von Menschen missbraucht. Hat für mich, nüchtern betrachtet, wenig göttliches. Aber wie sagte schon der alte Fritz. "...denn hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden"


    Sorry für OT.