schuldenblase
Bis zu einem gewissen Alter kann jeder seinen Beruf frei wählen und die jüngere Generation sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen. Geht man von einer richtigen Krise aus, so kann ein solcher Beruf schon von Vorteil sein. Weiterhin sollte der Umgang mit Waffen häufig geübt werden und man muß in seinem Inneren bereits damit abgeschlossen haben, dass in einer erforderlichen und unauswegbaren Situation auch eine andere Person durch deine eigene Hand sterben kann. Und eine solche Situation kann unbestimmt zu jeder zeit eintreffen. was nutzt einem die Waffe, wenn man nur dasteht und zittert. Die Handhabung muß in Fleisch und Blut übergegangen sein, Ausführung wie ein Augenschlag oder sonstiger Reflex. Wenn dem nicht so ist, hat man schlechte Karten, Dein Gegenüber ist in jedem Fall besser vorbereitet (im Fall eines Überfalls zBsp) und Du wirst in dieser Situation überrascht.
Gewisse Notfallpläne sehen mit Sicherheit als Primärziel die Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit vor. So muß in dem Zug die Versorgung dieser Einheiten in Form von Lebensmitteln und Impfschutz (Seuchengefahr) abgesichert sein. Und wenn man dann noch in seiner eigenen Region (ländlich) tätig sein kann, ist ja alles im Lot.
Wichtig ist noch die Sicherstellung ausreichender Lebensmittelreserven und fossile Brennstoffe (Holz, Landwirt in der Verwandschaft). Vielleicht kann man sich noch einen Holzvergasergenerator oder Dampfmaschine zur unabhängigen Stromversorgung im Vorfeld bauen 
Gute Anreize bieten auch diverse Survivalbücher,wenn wir das Rad mal zuende spinnen. Gold und Silber kann ich mir nicht als alltaugstaugliche Tauscheinheit vorstellen. Da zählt nur das, wovon oder womit man leben kann. Es dient eher der Wertaufbewahrung. In Zeiten von Hyperinflation kann ich mir maximal noch die Silberzehner als akzeptiertes Tauschmittel vorstellen.
Ansonsten: mehrere kleinere Konten im Ausland halten mit ggf. unterschiedlichen Währungen. Da wir eher zu den besser informierten Kreisen zählen dürften, ist es auch bei Ausbruch einer Krise mit Sicherheit noch möglich, ausreichend Lebensmittel, Batterien etc. zu kaufen.
achja, fast vergessen: Badewanne und alle weiteren Behältnisse bei Ausbruch der Krise noch mit frischem Wasser vollmachen, das ist das Überlebenswichtigste! 
Man kann es halten wie man will, derzeit kann man noch mit ausreichender Aufmerksamkeit seine Kohle mit sämtlichen Anlageklassen machen. Warum darauf verzichten? Die Mischung machts. Wann oder ob eine Krise kommt steht in den Sternen, irgendwann müssen wir alle mal sterben, nur bis dahin will ich auch gelebt haben. Und genau das sollte das Ziel eines jeden von uns sein.