Beiträge von steinesammlerin

    War gestern beim Schöller-Münzhandel in Wien, es war nur einer von zwei Schaltern besetzt, keine Schlange, nur 2-3 Kunden im Raum. Die müssen für fast jede Münze in den Keller laufen und benötigen ~10 min pro Kunde (Sicherheit geht wohl vor ökonomischer Zeitverwendung). Sie hatten allerdings keine Krügerrand mehr, keine aktuellen Lunar, und kaum mehr Silberanlagemünzen.
    Auch bei der Münze Österreich in Wien ist mir noch nie eine längere Schlange untergekommen.


    Schade, dass heute in Ö ein Feiertag ist und man den netten Silberkurs physisch nicht nutzen kann …

    Mal ein anderer Zugang:
    Bin gerade dabei, meine technische Küchenausstattung auf Vordermann zu bringen, denn im Falle des Falles sind auch all diese Dinge schwieriger erhältlich. Und selbst wenn nicht, Plastik wird dank des Ölpreises bald wesentlich teurer werden, sicherlich auch die Stahlprodukte.
    Ich kaufe langlebige Qualitätsprodukte, zB. Schneidbretter mit Gastronomie-Qualität von WMF, hochwertige Küchenmesser, mit denen ich auch in 10 Jahren noch zufrieden bin (Wetzstein nicht vergessen!), Küchenhelfer wie zB. Schneebesen, Pfannen, Töpfe, hochwertige Plastikschüsseln, bei denen sich das Plastik nicht ablöst (… und dann womöglich noch mitgegessen wird) und überprüfe alles Vorhandene an Küchenausstattung auf seine voraussichtliche Lebensdauer.
    Wollte immer schon eine tolle Küchenmaschine – jetzt, wo das mit dem Geld nicht mehr so wichtig ist, gönne ich mir gerne eine Kitchenaid oder kmix. Dann habe ich wenigstens später, wenn ich mir Auswärts essen nicht mehr leisten kann, Freude am Kochen.
    Werde mir auch noch eine vernünftige Nähmaschine besorgen, inkl. Anleitungsbuch. Heute fehlt mir zwar die Zeit dafür, selbst meine Kostümhosen oder Ärmel zu kürzen … aber das wird sich wohl noch ändern ...
    So lässt sich leicht der Gegenwert von ein paar Unzen anlegen.


    Hallo,


    dankeschön für die ISN der neuen ZKB-Etfs, genau das habe ich gesucht. Bei meinem Broker www.brokerjet.at (gehört zur österr. Erste-Bank-Gruppe) sind die vier neuen Edelmetall-ETF´s der ZKB bereits handelbar! Ich habe zwar (noch) nicht gekauft, aber die Order einmal berechnen lassen, dabei werden die CHF-Beträge vom Euro-Depot abgezogen, mit dem Wechselkurs des Brokers. Ein CHF-Konto beim Broker ist nicht notwendig. Sieht ganz praktisch aus, werde hier in den kommenden Tagen bzw. Wochen zuschlagen. :thumbup: