Beiträge von sternthaler

    Ein dickes Lob für knölly!
    Knölly ist uneingeschränkt als Verkäufer zu empfehlen. Die Lieferung war nicht nur megaschnell und prima verpackt; die ganze Abwicklung hatte zudem noch einen großen Unterhaltungswert!
    Gerne mal wieder!
    Liebe Grüße
    sternthaler
    @ knölly: Du machst mich ja ganz verlegen mit Deiner Bewertung...

    Hallo an alle,
    ich weiss nicht, ob das hier der richtige Patz für meine Frage ist, wenn nicht, bitte einfach verschieben!
    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe den Eindruck, dass die Mehrheit hier Gold (und Silber) für den sicheren Hafen nach einem Währungscrash hält. Das würde voraussetzen, dass sich danach alle einig sind, Gold und/oder Silber wenigstens vorübergehend als Geld zu akzeptieren. Was passiert aber, wenn man sich auf etwas anderes einigt? Edelmetalle kann man ja genausowenig essen wie Papiergeld, und dann geht die ganze schöne Absicherung flöten. Soll ich zur Senkung dieses Risikos und zur Diversifizierung meines Portfolios auch noch in ein paar Stangen Zigaretten investieren (das gab's ja auch schon mal)?
    Mich würde Eure Meinung dazu echt interessieren (der letzte Satz war absichtlich etwas überspitzt, aber das Problem an sich beschäftigt mich schon).
    Viele Grüße
    sternthaler

    ...dürfte DWL im Rahmen der üblichen Vorbehalte als seriös gelten.


    Wenn man sich allerdings manche Ausfahrer/Abholer anschaut, die die beschäftigt haben, fragt man sich manchmal, ob deren Auto noch über den nächsten Tüv kommt... :-))


    Sind i.d.R. relativ schnell. Wenn man die Sicherheit haben will, ist das ein gangbarer Weg.

    Hey GoldBullish,
    das war ja eine fixe Antwort. Unglaublich, wieviele Nachteulen hier noch herumhängen, bin froh, dass ich nicht die Einzige bin!
    Die Optik der Ausfahrer ist mir egal, hauptsache, mein Goldstück kommt sicher an. Dein Beitrag hat mir echt geholfen!
    Grüße
    sternthaler

    Ich möchte mir eine Münze schicken lassen, die einen Wert von 611 Euro hat. Der Privatverkäufer hat mir einen versicherten Versand über DWL angeboten, der 14 Euro für einen Wert bis zu 2500 Euro berechnet. Hat jemand von Euch schon einmal über DWL Münzen verschickt? Oder weiss jemand noch eine günstigere Möglichkeit? Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Tipps!
    Viele Grüße an alle, die noch wach sind!
    sternthaler

    Habe heute von MDM einen Werbezettel mit der Gorch Fock Münze bekommen. Früher habe ich diese Werbung gleich ins Altpapier gesteckt. Da ich seit ca. 2 Wochen hier im Forum mitlese, habe ich mir die Münze genau angesehen und musste laut lachen, als ich den räudigen Adler auf der Rückseite sah. Ist das ein Hinweis auf unsere wirtschaftlich Situation oder warum ist das gerupfte Huhn da drauf? Sind die älteren Ausgaben auch so? Das Design auf der Vorderseite hat mir gut gefallen, aber der deutsche Pleitegeier auf der Rückseite ist echt kurios. Wie geht es Euch denn so? Ist Euch das Aussehen egal oder habt Ihr Lieblinge?
    Grüße
    silberthaler

    @ misanthrop
    Was ist denn Neusilber? (Tut mir leid wenn ich einigen Leuten mit meinen Anfängerfragen auf den Keks gehe, bin immer noch ein Frischling trotz fleißiger Lektüre dieses Forums)
    Gruß
    sternthaler

    Vielen Dank für Eure Antworten und Links! Ich habe inzwischen den Anfängerlehrgang von Misanthrop gelesen. Das mit den Säurefläschchen ist mir doch ein wenig zuviel. Bleibt nur nochmaliges Wiegen und messen... Ich glaube aber nicht, dass sich das Gewicht gross ändert, da sich unsere Laborwaage vor der Wägung mit Tara auf 0 stellen läßt und mit einer Schiebetür auch der Luftzug ausgeschlossen werden kann. Aber die Wasserwägung probiere ich gleich morgen aus.
    Liebe Grüße an alle, die geantwortet haben!

    Erst mal Hallo an alle, habe mich soeben registriert!
    Ich habe einen Krügerrand (1Unze) gekauft (zugegebenermaßen bei ebay ersteigert) und habe ihn gewogen. Er wiegt nur 33,922g. Muss ich mir da Gedanken machen? Soweit ich gelesen habe, sollte er 33,9305g wiegen +/- Toleranz. Gibt es Möglichkeiten, die Echtheit der Münze zu überprüfen, ohne sie auseinanderzusägen? Wie Ihr merkt, bin ich ziemlicher Anfänger und für jeden Rat dankbar!!