Beiträge von privatekn

    Zitat

    Naja, Mmnews.
    Kann jemdand den dort erwähnten FOCUS-Artikel finden?
    Ich war heute zufällig in Konstanz, und da war nichts besonderes los.

    Ich bin zufällig aus Konstanz und fahre häufiger in die Schweiz, auch wenn nur zum tanken. Ich muss sagen das ich in letzter Zeit (ca. 1monat) wirklich häufiger kontrolliert werde, zwar hab ich noch keinen nach Bargeld suchenden Hund gesehen, aber die schauen einem sehr gerne in den Geldbeutel.
    Allerdings muss ich sagen das ich so oder so jeden zweiten Tag kontrolliert werde. (liegt daran das ich sehr junng bin -Drogen- )


    Gruß
    privatekn

    Guten Abend,


    so ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und ein bischen über das Problem nachgedacht. Nun möchte ich euch meine Ergebnisse (eigentlich nur meine Gedanken und Ideen :hae: ) mitteilen:


    Hat Gold einen MAXIMAL Preis? (wie Goldküken meint)


    Wenn die Goldförderung pro Jahr sinkt (da Vorkommen "leergeräumt" sind), steigt der Goldpreis und ermöglicht damit das wirtschaftlich sinnvolle Abbauen von anderen Goldvorkommen (wie im Meer), der Goldpreis müsste über Jahre hinweg, im Durschnitt stagnieren,


    bis diese Goldvorkommen auch zu Ende gehen, dann steigt der Preis wieder bis sich das nächste Förderungsverfahren lohnt....... usw


    Aber was passiert wenn der Goldpreis so hoch ist, dass sich die Goldsynthese (ist mit einem Teilchenbeschleuniger oder einem Kernfusionsreaktor möglich) lohnt. Diese "Goldreserve" ist quasi unbegrenzt (außer uns gehen mal die Energie oder die Edukte wie Blei aus) und damit wäre der absolut maximale Goldpreis erreicht. Ist das möglich oder vergesse ich da etwas, vllt (mit Sicherheit :!: ) schaltet sich die Regierung ein....


    So und jetzt hab ich keine Lust mehr, muss früh raus!


    Freue mich auf interessante Antworten


    MFG
    privatekn
    :sleeping:

    Hallo Goldküken,


    das die Bemühungen und der Aufwand der Goldförderung mit dem Goldpreis steigt ist einleuchtend, aber um mich nocheinmal auf den Artikel zu beziehen, würde ich gern wissen ob man das nun so sehen kann, dass es dann quasi nichtmehr viel "einfach" förderbares Gold gibt.
    Auch wenn diese Reserven aufgebraucht sind und Gold nun wirklich mit diesem Aufwand gefördert wird, ist die geförderte Menge doch vergleichsweise sehr gering.
    Und deshalb MUSS der Goldpreis doch in den nächsten 20-100 Jahren explodieren.
    Ich weiß das jetzt wiede Kommentare kommen wie: Da musste die Klasgugel fragen.... usw, aber sehe ich das falsch das die begrenzte Menge an Gold denn Preis theoretisch irgendwann ins quasi unendliche treibt?


    Oder bist du der Meinung Gold kann nicht als begrenzt im eigentlichen Sinne gesehen werden, da sich die Menschen immer aufwendigere Methoden einfallen lassen um auch noch die kleinsten Mengen zu fördern?


    Vielleicht kommt auch alles anderst, und es wird auf anderen Planten, bzw Sternen (gold entstand ja durch Fusionsprozesse in massereichen Sternen) rießige Mengen Gold gefunden, und es ist irgendwann nichts mehr wert.


    Das sind alles nur Vermutungen, Gedanken und Ideen, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte.


    Gruß
    privatekn

    Guten Abend zusammen,


    Ich habe gerade ein bischen Internetrecherche betrieben und bin dabei auf folgende Seite gestossen:
    http://www.gold-und-silber.ch/?Gold:Gr%FCnde_f%FCr_Gold

    Zitat

    Gold ist begrenzt
    Bis heute sind zirka 153.000 Tonnen Gold gefördert worden.
    Die verbleibenden noch nicht geförderten Goldvorkommen belaufen sich auf zirka 50.000 Tonnen.


    Bei einer jährlichen Förderleistung von um die 3.000 Tonnen pro Jahr, kann man sich selbst ausrechnen, was das heißt.

    Nun frage ich mich kann dieser Schätzung, wenn es den nur eine ist, vertrauen geschenkt werden, oder hat einer vieleicht andere Informationen?


    Würde ja sonst bedeuten das in spätestens 17 Jahren (bei gleichbleibender Förderung) der Goldpreis endgültig explodiert, da ja kein neues Gold dazukommt. Aber was passiert wenn die Goldmenge über Jahre hinweg stagniert? Ich hab mir da noch keine großen Gedanken gemacht, aber vielleicht könnt ihr ja ein paar Denkanstöße oder Meinungen dazu einbringen.


    Gruß
    privatekn

    Servus Mike,


    Mp und Geiger kann ich auch nur empfehlen, noch nie Probleme gehabt. Hab mir grad erst 2kg bei Geiger bestellt, die sollten im ganzen und ohne verdächtige Aufschrift hier ankommen.
    Bei ProAurum hab ich erst einmal etwas geordert, ist schon ne weile her, aber ich glaub da steht auch nichts drauf.


    MFG
    privatekn

    Servus,


    ich hatte das selbe Problem mit dem "Edelmetallshop", kam zwar per DWL(also in neutralem Fahrzeug), aber da stand in großer Schrift der Absender drauf. Und als hätte das noch nicht gereicht war da noch ein Aufkleber drauf mit Internetadresse und Firmenname.


    Diskretion ist das nicht!


    Habe dort nichts mehr bestellt und werde ich auch nicht mehr, in diesem Sinne


    gutes Nächtle zusammen.


    privatekn

    Hallo erstmal,


    habe dieses Forum vor kurzem gefunden und mich sofort verliebt :love: , die Registrierung lag dann natürlich nahe.


    Ich möchte mich ersteinmal vorstellen, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade mein Abitur einigermaßen Erfolgreich abgeschlossen und leiste nun meinen Wehrdienst ab.
    Ich habe schon recht früh interesse an Wirtschaft gefunden und dieses System hinterfragt. Ich halte unser Zinssystem und das Papiergeld für den größten Betrug der Menschheitsgeschichte. Dadurch habe ich mit 17 Jahren angefangen mein FIAT in echtes Geld zu tauschen. Habe mit ein paar Silberunzen angefangen, danach Goldunzen, Silber- und Goldbarren. Mitlerweile bin ich wieder bei den Silbermünzen gelandet, vorallem die Pandas, Kookas und Koalas in allen größen haben es mir angetan.


    Ich habe dieses Forum gesucht und gefunden, da, wie ihr euch sicher denken könnt, keiner meiner Altersgenossen, geschweigeden Lehrer oder ähnliches, meine Ansichten versteht. Besser noch, sie halten mich für verrückt, für einen möchtegern Nostradamus der das Ende der Weltwirtschaft vorhersagt. Desahlb habe ich schon vor längerer Zeit aufgehört meine Mitmenschen Bekehren zu wollen.
    Nun habe ich im Internet nach Gleichgesinnten gesucht und bin hier gelandet, bei Menschen die meine Ansichten verstehen oder sogar teilen.


    Ich freue mich auf viele Interesannte Diskussionen, Debatten und Informationen.


    Viele Grüße
    privatekn

    Das werden wir sehen, wenn ich die Dinger mal in der Hand halte kann das gut sein, dass ich gleich meine Panda Famillie vergrößern möchte.


    Schöne Grüße
    privatekn