Zitat
Standen wir nicht letzten Herbst schon haarscharf an diesem Vertrauensverlust, und folgt seitem nicht der Raten-Crash der Wirtschaft als auch die herb gestiegende Währungsrisiken ? Bislang lassen sich noch die Löcher stopfen, auch wenn an allen ecken und enden schon wieder neue entstehen.
Nö - das Geldsystem hat ein sehr hohes Vertrauen - ansonsten würde keiner Geld horten. Es ist also das exakte Gegenteil.
Jedoch geht das Vertrauen an Dritte verloren. Niemand vertrauet dem anderen. Das ist ein wichtiger Faktor für eine Depression.
ZitatDie Krise wird lange dauern , da gebe ich meinen Vorrednern recht aber zuerst kommt die Geldentwertung , dann das Elend der Krise wie wir sie uns heute noch nicht vorstellen können
Geldentwertung? Das kommt NICHT zuerst - das musst du mir glauben - sondern viel später. Das kannst du an den Aktienmärkten sehr gut ablesen. Warum fallen die Kurse? Weil die Investoren zum Teil aus Panik, zum Teil, weil sie cash brauchen, alles liquidieren.
Gut - in Russland wurde Rubel künstlich entwertet und Aktien sind auch vorher eingebrochen. Warum? Weil Russland zu wenige Dollar-Reserven hatte und dafür mehr Euro - wie pervers!