Beiträge von cnavalis

    Und das deutet tatsächlich auf eine erhöhte physische US-Nachfrage nach Silber hin, was positiv zu sehen ist.

    Meine amerikanische Partnerin hat an einem Wochentag anfangs September bei einem Händler im Grossraum Minneapolis Silberunzen gekauft. Es herrschte Hochbetrieb und der Verkäufer erwähnte, dass sie Überstunden schieben und kurzfristig zusätzliches Verkaufspersonal einstellen mussten. Für weitere Beratung hatte er keine Zeit, weil Kunden vor der Türe Schlange standen.


    Wie die Situation heute ist, weiss ich nicht. Alleinig von unserer Erfahrung möchte ich jetzt nicht ableiten, dass in den VSA zur Zeit generell ein riesiger Run auf Silber stattfinden würde, aber anhand dessen, was ich in US-Blogs und -Foren so lese, ist das Bewusstsein für die Werthaltigkeit von Silber bei einem Teil der Bevölkerung schon vorhanden.


    Auf der Website des besagten Händlers findet man immer noch Angebote von altem silberhaltigem Münzgeld (Silver US 90% Pre-1965 coinage). Auf unsere verschiedentlichen Anfragen im September war das dann aber ausverkauft und es wurde uns auch keines in Aussicht gestellt. Telefonauskünfte waren äusserst kurz und knapp.


    Weiteres interessantes Detail am Rande: es werden, sofern erhältlich, hauptsächlich die mehrwertsteuerfreien Buffalos nachgefragt, welche von einer privaten Münzprägestätte hergestellt werden. Anders als bei diesen fällt bei Produkten aus staatlichen Münzprägeanstalten die MWST an.


    Grüsse
    CN