Gasheizungsverbot und Wärmepumpenpflicht ab 2024 kommt nicht
Zitat :
" Eigentlich wollte die Bundesregierung ab 2024 vorschreiben, nur noch Heizungen einzubauen, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das hätte bedeutet, dass die Wärmepumpe in den allermeisten Fällen zur Pflicht geworden wäre. Gasheizungen wären verboten worden. Doch von diesem Plan rückt die Bundesregierung nun ab.
Wie aus einem gemeinsamen Papier des Wirtschafts- und des Bauministeriums hervorgehen soll, wurde erkannt, dass sich die ursprünglichen Pläne nicht realisieren lassen. Das berichtet der „Spiegel“. Erst vor einer Woche hatte Bauministerin Klara Geywitz ein Klimschutz-Sofortprogramm vorgestellt, um die Co2-Emissionen schneller sinken zu lassen.
Regierung rudert zurück: Doch keine Wärmepumpenpflicht - stattdessen sechs andere Möglichkeiten
Darunter war ein wichtiger Punkt: Ab 2024 dürften Hauseigentümer nur noch Heizungen einbauen, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien gedeckt werden. In den meisten Fällen ist diese Vorgabe nur mit Wärmepumpen zu erreichen. Experten hatten jedoch angemerkt, dass eine Wärmepumpe bei schlecht gedämmten Häusern und kalten Außentemperaturen sehr viel Strom verbrauche. Bisher fehlt es zudem am Wissen zur Installation, Bedienung und Wartung der noch recht neuen Technologie. "
Quelle : https://www.focus.de/immobilie…h-nicht_id_119465953.html
Gruß
Golden Mask
P.S. : ....Wärmepumpen hin oder her....die Luftpumpen haben wir noch am Frack... ![]()