Genau das dachte ich beim ersten lesen der Meldung auch zunächst. 
Aber es scheint den kompletten Goldhandel zu betreffen:
Hanoi 04.01.2010 (http://www.emfis.com) In Vietnam, wo inzwischen viele Menschen das Gold als einen sicheren Hafen gegen die ökonomische Unsicherheit ansehen und die heimische Währung unter Abwertungen leidet, wurde der öffentliche Goldhandel bis zum 31. März ausgesetzt.
Wie die Vietnam News schreibt, sind davon etwa 20 Gold-Handelshäuser von Banken und anderen Unternehmen betroffen. Der Einzelhandel mit Goldschmuck sei weiterhin erlaubt, so die Zeitung.
Die Aussetzung des Handels sieht die Regierung in ihrer Bemühungen um eine Stabilisierung des inländischen Finanz- und Geldmarktes und dessen Reorganisation als notwendig an, so der Investment Analyst Bui Kien Thanh gegenüber Dow Jones Newswires.
Im Dezember vergangenen Jahres, hatte die Weltbank darauf verwiesen, dass in Vietnam ein gravierender Mangel an Devisen herrsche. Vor allem zwischen Mai und Juli und im November war ein hoher Abgang zu verzeichnen gewesen.
Laut Weltbank war Vietnam in 2008 der weltweit größte Importeur von Gold.
oder MMnews:
"In Vietnam wird der Goldhandel ab sofort verboten. Das Handelsverbot gilt bis März, berichtet die vietnamesische Presseagentur Vietnam News Agency. Das bedeutet, dass man in Vietnam kein Gold mehr kaufen kann.
Der Erlass erging vom vietnamesischen Premier Minister Nguyen Tan Dung. Die Verordnung sieht vor, dass alle privaten und öffentlichen Goldhändler den Handel mit dem Edelmetall einstellen müssen. Auch Banken sind vom Goldhandelsstopp betroffen. "
Edit: Hat sich mit tahet überschnitten.