Beiträge von oracle

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eben aufgrund dieses Fadens nochmal meine 20 Mark Wilhelm II genauer angesehen. Sieht eigentlich auch
    auf den zweiten Blick alles OK aus, vor allem auch die Randprägungen.


    Nur ist mir gerade aufgefallen das eben diese Randprägung bei einer der Münzen quasi auf dem Kopf steht :hae:
    Bei allen (neun) anderen ist der Kaiser oben wenn die Schrift lesbar sein soll, bei dieser einen der Reichsadler...


    Kommt dies eben mal vor oder was hat es damit auf sich ?? ?)


    VG
    oracle

    Ich denke, ein Bürkerkrieg mitten in Europa ist so entfernt nicht mehr. .


    „Re­vo­lu­ti­on in Deutsch­land? Das wird nie etwas. Wenn diese Deut­schen einen Bahn­hof stür­men wol­len, kau­fen die sich noch eine Bahn­steig­kar­te!“


    Zitat "von" kannst du dir zwischen Napoleon und Marx aussuchen. ;) . Wie auch immer, ICH finde es stimmt 100Prozentig 8)


    VG
    oracle

    Und jetzt werde zum Büffelschänder 8)


    Für mich ist und bleibt die BU Version eine "stinknormale" (aber sehr schöne :) ) Bullionmünze :!: und kein limitiertes Sammlerobjekt mit zu erwartendem steigendem Sammlerwert.


    Fälschungen der BU sind mir übrigens keine bekannt. Ich kenne nur die "üblichen" billigst Fälschungen der Proofs incl. "Copy" Prägung auf der Münze. Die erkennt aber ein Blinder. Ich werde nie verstehen warum so eine popelige Folie egal bei welcher Münze quasi als "Zertifikat/Garantie" gesehen wird. Die ist ganz klar am einfachsten zu fälschen. :wall:


    Aber: Wie du hier siehst stehen einige auf Verpackung von Bullions, andere nicht. Wenn du die Münze also einmal verkaufen möchtest, ist der Käuferkreis zumindest reduziert. Ein "Wertverlust" entsteht dir imho eigentlich nur dadurch.


    Meine Ansicht hierzu steht bereits auf Seite 15 in diesem Thread :whistling:


    VG
    oracle

    Es betrifft doch nur die Spekulanten, die sowieso nie vorhatten Gold physisch zu erwerben. Diese Papierspielereien gehören auch bei uns verboten! :D :thumbup: :D


    Genau das dachte ich beim ersten lesen der Meldung auch zunächst. :thumbup:

    Aber es scheint den kompletten Goldhandel zu betreffen:


    Hanoi 04.01.2010 (http://www.emfis.com) In Vietnam, wo inzwischen viele Menschen das Gold als einen sicheren Hafen gegen die ökonomische Unsicherheit ansehen und die heimische Währung unter Abwertungen leidet, wurde der öffentliche Goldhandel bis zum 31. März ausgesetzt.
    Wie die Vietnam News schreibt, sind davon etwa 20 Gold-Handelshäuser von Banken und anderen Unternehmen betroffen. Der Einzelhandel mit Goldschmuck sei weiterhin erlaubt, so die Zeitung.
    Die Aussetzung des Handels sieht die Regierung in ihrer Bemühungen um eine Stabilisierung des inländischen Finanz- und Geldmarktes und dessen Reorganisation als notwendig an, so der Investment Analyst Bui Kien Thanh gegenüber Dow Jones Newswires.
    Im Dezember vergangenen Jahres, hatte die Weltbank darauf verwiesen, dass in Vietnam ein gravierender Mangel an Devisen herrsche. Vor allem zwischen Mai und Juli und im November war ein hoher Abgang zu verzeichnen gewesen.
    Laut Weltbank war Vietnam in 2008 der weltweit größte Importeur von Gold.


    oder MMnews:


    "In Vietnam wird der Goldhandel ab sofort verboten. Das Handelsverbot gilt bis März, berichtet die vietnamesische Presseagentur Vietnam News Agency. Das bedeutet, dass man in Vietnam kein Gold mehr kaufen kann.


    Der Erlass erging vom vietnamesischen Premier Minister Nguyen Tan Dung. Die Verordnung sieht vor, dass alle privaten und öffentlichen Goldhändler den Handel mit dem Edelmetall einstellen müssen. Auch Banken sind vom Goldhandelsstopp betroffen. "


    Edit: Hat sich mit tahet überschnitten.

    Verlieren sie an Wert? Würde meine auch lieber einkapseln.


    Nicht wirklich, aber ich habe bereits öfters gelesen das Käufer wohl bereit sind mehr für die eingetütelten Münzen zu bezahlen als für die gekapselten.


    Zum Beispiel hier


    Mag sein das ein Echtheitsbeweis sein soll. Wer diese Münzen aber tatsächlich fälscht, sollte die popelige Folie auch noch gebacken bekommen ;)


    Gruß
    oracle


    Betrachten wir die Sache mal nüchtern:
    Wahrscheinlich wird die Börse morgen, nächste Woche und auch übernächste Woche noch nicht crashen, es wird auch 2009 einen Weihnachtsbraten für Fiat geben und die nächsten Jahre wurstelt die Regierung eben so gut es geht noch ein wenig vor sich hin, bis dann in 5 oder 10 Jahren wirklich mal die Währungsreform kommt...


    Bis dahin heißt es: so gut es geht absichern, EM statt Fiat bunkern, Schaf und Kaninchen in den Garten stellen, Brunnen graben :D und fifo-System in der Speisekammer einführen :thumbup:


    Absolut meine Meinung.


    Nur der zeitliche Horizont ist wie immer kaum kalkulierbar. Ein kleiner Fehler in diesem viel zu komplexen Konstrukt welches (und da bin ich mir sicher) von NIEMANDEM mehr wirklich überblickt/verstanden geschweige denn gesteuert werden kann, könnte das ganze wohl auch sehr schnell komplett aus dem Ruder laufen lassen. Vielleicht ist das auch schon passiert ? 8o


    Spannende Zeit...live dabei. :S


    Gruß
    oracle

    Auch wenn diese wunderschöne Münze (warum auch immer) für einige damit schlagartig an Wert verliert, mir egal. Für mich ist und bleibt es eine Bullionmünze und kein exklusivstes Sammlerstück.


    Ich musste einfach sofort Luft an den Indianer und den Büffel lassen, sie von dieser grausamen Noppenfolie befreien und ein wenig begrabbeln :D


    Und ich finde es lohnt sich :thumbup:


    Edit: Ich suche eine passende Kapsel 8)

    Ich habe durchaus eine gewisse Affinität zu den EWT, vieles/alles WAR Psychologie.


    Jetzt, in einem "kritischem" System welches nur noch durch gigantische, monetäre Massnahmen, unglaublichen Bilanzierungs Erleichterungen Betrug im Bankenwesen basiert und dadurch gerade noch überlebt sehe ich diese Gesetzmässigkeiten nicht mehr gegeben.


    my2ct


    VG
    oracle

    Hallo,


    hatte "Die Säerin" auch heute im Briefkasten. Leider gar nicht toll. Der glatte Rand sieht stellenweise aus wie angenagt
    und beide Seiten der Münze haben deutliche Macken. Tatsächlich steht auf dem Zertifikat 37mm Durchmesser und die Münze misst nur
    32,5mm. :wall: Das wäre mir allerdings tatsächlich nicht aufgefallen :whistling: