Beiträge von Omega-Mann


    Deutschland hat genügend Fläche, um die komplette Bevölkerung und sogar noch mehr grund-zu-ernähren.


    Problem ist dass die Bauern ihren Anbau grösstenteils auf Zeugs für Biosprit oder Viehfutter ausgelegt haben was als Nahrung für Menschen ziemlich ungeeignet ist. Bis die Selbstversorgungsfähigkeit hergestellt ist kann leicht ein Jahr oder mehr vergehen (und das auch nur unter der Voraussetzung dass die öffentliche Ordnung aufrechterhalten bleibt).
    Da würden zwischenzeitlich wohl viele verhungern oder im Kampf um Essen erschlagen werden.


    Zitat silber-bug:
    "Das ist mit ein Grund, das Menschen verhungern, sie können sich nicht vorstellen, das aus dem Wohlstand innert Tagen und Wochen die absolute Not erwachsen kann. Dann stehen sie da, mit ner Büchse Kidney Bohnen im Schrank und ner Plastikkarte in der Hand , die keiner mehr will. Bank ist zu, leihen kann keiner,weil in ner ähnlichen Situation und dann fängt man an, die Wände hoch zu gehen, weil nix zu fressen für die Familie und einen selbst."
    -
    Bemerke ich in meinem Bekanntenkreis auch dass sich keiner vorstellen kann oder will dass ganz leicht von dieser auf nächste Woche plötzlich die Regale im Supermarkt leer sein könnten. In Zeiten von "lean production" und "just-in-time" nach Möglichkeit ganz ohne Lagerhaltung ein Trugschluss.

    Gehen mag alles, nur wird der Abbau weitaus günstiger sein und eine kommerzielle Produktion sich in absehbarer Zeit nicht lohnen aufgrund des irrsinnigen Aufwandes in jeder Hinsicht - und was sind schon ein paar Tausend Atome? Noch viel weniger als Peanuts am Markt...
    Kein Grund Angst zu haben...


    So ähnlich haben die Leuts vor 50 Jahren über Computer geredet. Wer schon älter ist der muss da wohl nix befürchten aber wer erst 20 ist oder sein Gold an die Kinder vermachen will für den kann das aber doch noch relevant werden.
    Denkbar wäre auch dass die USA diese Technik heimlich schon so weit vorangebracht haben dass sie jetzt schon signifikante Mengen synthetisieren können (das sagen sie dann natürlich nicht).

    Wenn du jetzt unbedingt Geld brauchst, ist der Zeitpunkt guenstig. Wenn nicht, wuerde ich es behalten. Es wird niemals schlecht ;)


    Strenggenommen wird Gold schon seit 1980 "schlecht".
    Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_der_Weisen
    "Der amerikanische Physiker und Nobelpreisträger Glenn T. Seaborg war der erste Mensch, der mit kernphysikalischen Methoden 1980 einige tausend Bleiatome zu Gold transmutierte."
    Ist also nur eine Frage der Zeit bis diese Technik so weit verbessert wird dass Gold wertlos wird.
    Und wer glaubt dass das noch ewig dauert soll sich mal überlegen wie rasant sich die Chip-Technologie entwickelt hat.