Beiträge von Potosi

    Wenn man 2-3000 Euronen in physisches Silber als Anlageform investieren möchte, dann denke ich sind kleine Stückelungen mehr als ratsam. Alles was darüberhinaus geht würde ich ebenfalls grosse Barren empfehlen, weil man einfach mehr bekommt für sein Papiergeld. Aber von einer Spekulationsblase bei Anlagesilber würde ich noch nicht sprechen. :whistling:

    Sieh es doch mal so: Für den Betrag kannst Du ein % der Auflage des 2008er Silberkiwis kaufen. Dessen Preis war sowohl bei Ebay als auch sonstwo konstant über die heftigen Silberpreisschwankungen des ganzen Jahres hinweg. Deine Barren kleben am Spot.


    Übrigens steht sogar "Bullion Coin" auf dem Blister, also her mit den Anlagemünzen ! Die werden langsamer billiger als Deine Barren, auch in der Deflation :)

    Ich weiss nicht, warum ihr alle so skeptisch seid. Den Willen scheinst Du zu haben , und das dürfte das wichtigste sein, wenn auch das nötige Startkapital nicht fehlt, warum soll das nicht klappen ? In meiner Stadt zB gibt es genau einen Münzhändler, der es sich leisten kann, den Maple 2008 für 18 Euro zu verkaufen, und den Kiwi 2008 für 34,90. Da ein KR für 745 verkauft wird, gibt es wohl auch eine Marge, Konkurrenz würde da ganz guttun. Im übrigen habe ich, als ich einmla da gekauft habe, nichtmal eine Quittung bekommen, ein Schelm wer böses dabei denkt. Wenn man nun also nebenbei einen internet shop aufmacht, wie hoch kann das Risiko sein ? Muss es eine GmbH sein ?
    Das kfm Wissen ist allerdings unverzichtbar.


    Es gibt schlechtere Geschäftsideen. Ob sich sowas trägt, weiss man vorher nie, daher auch der Name Geschäftsrisiko.


    lg

    Hallo,


    unglaublich weit weg vom Spot. Eigentlich eine Frechheit, so etwas "Bullion" zu nennen. Fazit: Finger weg, auch wegen der Abschläge beim Verkauf.


    Zur Erinnerung: Palladium steht bei 161 DOLLAR, Eine Münze soll 260 EURO kosten. Diese Diskrepanz ist wohl nur mit Gier zu erklären. Wahrscheinlich sitzt irgendwo in Pforzheim jemand auf einem Stapel alter Katalysatoren und sieht die Möglichkeit, seine Rente zu sichern.
    Wenn schon Aufpreis, dann Maple/Emu, die haben einen Namen.


    lg, potosi

    Hallo,


    eigentlich schade, dass damit nun klar ist, dass die Kiwi Serie zu Ende ist. Icons of NZ, das kann doch alles mögliche sein, aber sicher nicht noch ein zweiter Kiwi...
    Wie wird sich das wohl auf die Preise der 2004-2008 Kiwis auswirken ? Ich frage hier, denn wenn die Umfrage stimmt, gibt es sowieso kaum Kiwis ausserhalb dieses Forums ! :)
    Ist der Ausverkauf des Kiwi 2008 bei Ebay auch darauf zurückzuführen ? Seit langer Zeit kann man wieder einzelne Exemplare für unter €30 als Sofort-kaufen Angebot sehen. Habe ich aufs falsche Pferd gesetzt ? Übrigens ist gestern ein 2004er ohne Gebot bei 150 ausgelaufen...kaum zu glauben nach der Euphorie vor wenigen Wochen.

    Hallo Wiesenfreund,

    [...]Diese bestärken mich insgesamt, bei den aktuell niedrigen Preisen physische Palladium- und später auch Platinpositionen auf zu bauen :) .

    Soweit auch meine Überlegung, die aber überlagert wird von dem Problem, das ich einfach keine Quelle nah am Spot finde, mit der ich mich eindecken könnte. Die günstigste Variante schein mir das unzenbarren angebot von pa zu sein, aber das bewegt sich immer noch bei 285 Euro per Unze, bei einem Anklaufspreis von ziemlich genau der Hälfte. Es fällt mir schwer, hier von "nah am Spot" zu sprechen!


    Bei Platin scheint die Situation noch verzwickter, hier finde ich nicht mal eine Kaufgelegenheit.


    Schade, das die Händler hier den Abschöpfspielraum voll ausnutzen. Oder missinterpreotere ich ?


    Gruß,


    Potosi

    Guten Abend,


    wirklich neu bin ich nicht, weil ich schon einige Zeit mitlese. Durch die Presse und eher zufälliges googeln bin ich auf diese Seite gestossen und
    hatte vor, mir etwas Gold und Palladium zuzulegen. Gold, weil jeder es zu tun scheint ;) , und Palladium, weil der Kurs mir niedrig vorkommt, wenn man die Charts betrachtet, ausserdem mag ich die Farbe. Aber das schien oberflächlich zu sein und bringt mich zu meiner ersten Frage: Wie kann das sein, das der Pd Preis sich zwischen An- und Verkauf so stark unterscheidet, auch bei Barren? Ich finde partout kein Angebot, bei dem eine Unze nicht weniger als doppelt soviel kostet, als es der Materialpreis hergeben würde. Mir ist klar, dass der Aufwand für das Prägen und die Auflage wohl Gründe sein werden, warum der Unterschied größer ist als zB bei Gold, aber kann das ein solches Ausmass erreichen ? Wenn nein, was mache ich falsch? Ja, die Mwst habe ich einberechet.


    bis demnächst