Beiträge von Sbaenky
-
-
Ich hab meine Rechnung für 1 Stück am Samstag erhalten und -wie bisher immer- schon bezahlt.
Die Preise auf dem Sekundärmarkt interessieren mich da nicht wirklich. Ich werde die Münzen -sofern ich mir das wegen dem Goldpreis noch leisten kann- auch weiterhin von der VfS beziehen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Auflage von 270000 Stück immer noch üppig ist und in den nächsten Jahren noch zurückgehen wird (muss).
-
-
Im Prinzip stimme ich euch auch zu. Was mich aber stört sind die unverschämt hohen Versandkosten der Monnaie de Paris nach Deutschland. Meines Wissens nach wollen die 29 € haben!
Bei Bestellung von nur einer Münze lohnt sich das dann nicht mehr so sehr...
-
So wie das wohl aussieht ist damit wirklich nur die 10 Franken Ausgabe gemeint. Kein echtes Angebot...
-
-
Ich warte noch auf mein Set von Phila Berlin. Mal schaun. Bezahlt habe ich am 17.08.2012
-
Ich hab selbst auch schon Tafelbarren von denen besessen. Ich kann nichts negatives berichten.
Zur Zeit hab ich "nur" noch 4 Gramm Gold aus den Tafelbarren. Bei Bedarf würde ich diese auch verkaufen. Bitte ggf. melden!
-
Ich hab mir auch ein Set bestellt. Meine Beweggründe für den Kauf waren unterschiedlicher Natur. Zum einen die geringe Auflage, zum anderen die schönen Motive und zum dritten die Erinnerung an meinen Besuch in Chichen Itza im Jahr 2003 (damals durfte man noch auf die große Pyramide klettern - ist wohl mittlerweile verboten).
Wenn jetzt noch eine gute Wertentwicklung dazukäme, dann wäre alles perfekt. Verkaufen will ich zwar nicht, aber man weiß ja nie...
-
Die Sets sind mittlerweile bei den Händlern wohl ausverkauft. Einzelmünzen sind zum Teil noch erhältlich.
Was erwartet ihr für eine Preisentwicklung?
-
Ich hab gestern die erste Rechnung erhalten. Mal sehen wie lange jetzt die Lieferung dauert. Bezahlt habe ich sofort.
-
Wenn die Meldung stimmt, dann finde ich das nur gut.
-
Aktuell:
Ausgabepreis in diesem Jahr 207,05 €
-
-
-
Die Medaillen haben nur Schmelzwert. Bei der Münze von den Maledive gehe ich mal davon aus, dass dies ebenso der Fall ist. Beim Panda habe ich leider keine Ahnung.
-
Ich hab auch das Gefühl, dass die Lunar II Münzen fast nur für den deutschen Markt hergestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serie bei den Chinesen oder Amerikanern auch nur annähernd solche Wellen schlägt. Wenn dies nämlich der Fall wäre, dann wären die Preise in anderen Höhen. Die mittlerweile stattfindende Dracheninflation ist absolut Sammlerunfreundlich.
Ich für meinen Teil werde die Serie nicht mehr weitersammeln. Zukäufe (egal mit was für Farben oder Privys) mache ich höchstens noch dann, wenn ich die Münzen annähernd zum Spot bekomme.
-
Die 300000er Auflage bezieht sich lediglich auf den "normalen" Drachen. Der ganze Farbmist kommt da tatsächlich noch drauf. Diese Drachenschwemme verhindert auch eine bessere Preisentwicklung bei der Normalausgabe...

-
Wenn das Geschenk für den/die gleiche ist dann würde ich schon in der Lunar-Serie bleiben, so als Art Sammlungsanfang...
-