Hallo, mir ist die Sache mit der Abgeltungssteuer auf Gold nicht ganz klar. Für Goldzertifikate fällt Abgeltungssteuer an klar. Bisher dachte ich für pysisches hinterlegtes Gold fällt keine Abgeltungssteuer an. Nun hab ich neulich im Internet gelesen, daß für Xetra-Gold ( ist ja auch zu 90 % pysisch interlegt doch Abgeltungssteuer anfallen könnte, da es in Euro gehandelt wird und ein Wertpapier ist ? Meine Direktbank gibt darüber keine Auskunft. Der Anbieter von Xetra-Gold behauptet das keine Abgeltungssteuer anfällt, aber ist das sicher ? Wer weiss hier bescheid ??
Beiträge von fedorow
-
-
Wie ist den das mit Swap ETFs thesaurierend, wenn die noch 2008 gekauft werden sollte ja die Dididende auch komplett steuerfrei sein. Jetzt hab ich aber gehört das dies vom Bundesrat noch geändert werden soll oder schon wurde, so daß diese Dividende auch der Abgeltungssteuer unterliegt ?
-
Auf die höre ich normal auch nicht, aber auf Faber schon, da er alle Krisen ziemlich genau vorausgesagt hat.
Vom Bauch her müßte ich eigentlich einkaufen, wenn man den Dax Chart die letzten 10 oder 20 Jahre anschaut, und den aktuellen Stand, müßten dass eigentlich langfristig Kaufkurse sein. Ich denke mal das die Richtung wieder nach 8000 geht, kann aber durchaus mind. 5 Jahre dauern bis er da steht. Man sollte das Geld natürlich nicht kurzfristig benötigen.
-
Na ja, diese Superexperte Marc Faber meinte neulich, der Boden kann schon erreicht sein, die Aktien könnten zwar nochmal fallen, sie würden aber sehr schnell auf das derzeitige Niveau wieder ansteigen.
-
Hallo, ich möchte keine Beratung oder Empfehlung, aber mich würde interressieren ob ihr schon euer Aktiendepot aufgefüllt habt.
Habe momentan das meiste in Tagesgeld investiert und überlege schon lange ob ich dieses Jahr noch einsteigen soll ? Hört man auf die Experten gibts dieses Jahr vielleicht noch ne Zwischenerholung und nächstes Jahr gehts nochmal ziemlich runter. Sollte es so sein, bring die ganze Ersparnis der Abgeltungssteuer nichts wenn man dieses Jahr noch einsteigt. Allerdings Langfristig gesehen sind die Kurse, z.b. der Dax ist zwar kurzfristig ziemlich gestiegen, aber um die 4600 nicht teuer und wer garantiert das die Kurse weiter fallen, evtl kann man kommendes Jahr teuerer einkaufen mit der Abgeltungssteuer.
Mich würde interressieren was ihr macht oder gemacht habt ?
-
Meines wissens hat Julius Bär einen ETF für physisches Gold auferlegt, aber soll in D nicht erhältlich sein.
http://www.silberinfo.com/news…r-lanciert.html?idcat=105
Ich glaube das mit dem Rohhöl ETC lass ich mal, hab da mal nachgeschaut, kann den zwar in D kaufen, aber das läuft über die USA, da blicke ich nicht so richtig durch.Mit dem Gold muss ich mal nochmal schauen, ob ich da evtl. was investiere, da bin ich mir auch noch nicht sicher.
-
heißt also wenn ich physisches Gold nächstes Jahr kaufe ists nach einem Jahr Haltedauer weiterhin steuerfrei ?
wie würde das denn mit Immobilien ETFs aussehen, ändert sich da ab 2009 was. Ich weiss das sich bei offenen Immobilienfonds nichts ändern soll, aber wie ist das mit einem ETF als Stoxx 600 Real Estate ?
-
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen. Ich möchte dieses Jahr noch ca. 80 % meines ersparten in ETFs anlegen. Zum ersten wegen der Abgeltungssteuer und da die Börsen auch ziemlich gefallen sind. Nun möchte ich einen Teil in einem physischem Gold ETFs anlegen oder in Rohhöl, weiss nicht was sinnvoller ist. Nun habe ich gehört das der neue Gold ETFs von Julius Bär nicht in Deutschland gekauft werden kann. Gibts den einen physischem Gold ETFs auch von einer Deutschen Bank ? Kann ich auch Gold oder Rohhöl ETFs kaufen ohne Währungsrisiko ?
Wie ist das mit physischem Gold bei der Abgeltungssteuer und mit dem Risiko, ist ja kein Sondervermögen ?