in diesen Zeiten sucht man als Käufer immer nach Argumenten die belegen das es immer noch "günstig" ist und so hab´mir meine eigne Rechnung mal aufgemacht
aaalso;
Es war einmal vor langer Zeit ein großes Reich in Mittelerde wo die Münzen aus Gold und Silber waren und der Staatsschatz noch gut behütet im Lande ruhte.
Dort gingen die meisten Menschen auch schon jeden morgen zur Arbeit und erhielten je nach Beruf und Stand entweder Wochenlohn oder Monatslohn. So verdiente ein gelernter Eisenbahnarbeiter oder unterer Beamter real etwa 160 Reichsmark. Ein mittlerer Beamter schon das doppelte. Es gab aber auch schon Zettelscheine die zwar kein Privat oder Geschäftsmann akzeptieren musste aber die die Bank verpflichtete diese gegen Gold und SIlberstücke zu tauschen sodaß auch diese Papierzettel in der Bevölkerung wie "echtes Geld" angesehen wurden und defacto auch waren. Allerdings war der kleinste Zettel schon 5 große Goldstücke wert womit klar war das diese Zettel eher für große Summen in Frage kamen und das tägl. Geschäftsleben ausschließlich mit den edlen Metallmünzen erfolgte.
Es war festgelegt das ein Pfund Gold (Zollverein 500gr Gewicht) 1392 Reichsmark wert waren und Silber den 15,5ten Teil davon.
Gut 100 Jahre später gehen die Menschen immer noch zur Arbeit soweit sie noch welche haben und bekommen in etwa das 10fache der damaligen Entlohnung in einer neuen Währung als Zettel oder virtuellen Zahlen die sie nicht gegen einen festgelegten Preis gegen die edlen Metalle tauschen können da man diese als Zahlungsmittel entwertet hat und so den Schwankungen des freien Marktes unterworfen sind und je nach Bedeutung oder Verwendung mal mehr mal weniger gefragt sind.
Demnach würde heutzutage das Pfund Gold 13920 der neuen Währung wert sein und somit das damalige große Goldstück etwa 200 in der neuen Währung .
Silber hingegen wäre dann knapp 1000 Währungseinheiten das Pfund wert sein.
Ich schliesse daraus das Gold seinen Wert behalten hat und bis 14000/Pfund der neuen Währung nicht als zu teuer angesehen werden kann und Silber stark unterbewertet ist jedoch dieses anders als Gold wohl wirklich seine monetäre Funktion verloren hat; falls es diese aber irgendwann wieder erhalten sollte wird es stark an Wert gewinnen .
also ich kauf demnach bis mindestens 900€/oz oder wie