Beiträge von silberjäger

    ...tja, das ist wirklich eine gute Frage. In früheren Zeiten haben Regierungen in einer solchen Situation halt einen Krieg vom Zaun gebrochen. Dies scheidet heute (hoffentlich) aus. Bin wirklich gespannt welche Szenarien sich bei uns breit machen....


    gruß vom silberjäger

    Ich sehe für die nächsten Monate noch die deflationäre Phase weitergehen. Daß wir anschliessend eine Inflation/Hyperinflation bekommen glaube ich nicht. Durch die heutige internationale Vernetzung werden wir vor dem Auftreten von galoppierender Inflation eine weltweite Währungsreform verordnet bekommen (mit massiver Abwertung der bisher geltenden Papierwährungen).
    Fazit: nutzt die nächsten Monate um günstig an benötigte Sachwerte sowie EM zu kommen........


    Gruß vom silberjäger

    was interessiert mich der Silberkurs von heute....... Silber kann ich (im Vergleich zu Aktien) kaufen und mich beruhigt schlafen legen
    (In Abwandlung des Spruchs von Herrn Kostolany).
    Silber geht im Vergleich zu einer Aktiengesellschaft niemals pleite.


    Gruß vom silberjäger

    Kredite werden wieder vergeben werden auch wenn der Schuldner keine Bonität aufweisen kann..... das System kann nur so überleben und damit ist das Auftreten der Inflation und der Niedergang unseres nicht gedeckten Papiergeldsystems eine Frage der Zeit.....früher oder später wird es geschehen.


    Gruß vom silberjäger

    ach hör doch auf; das muss ja en schöner Sack sein am besten noch von asiatischen Kindern auf 70ig jährigen Singer genäht :D
    geh mal zu nem Schneider falls Du noch einen findest und dann laß Dir einen nach Maß anfertigen....so wie es zur Zeit der Goldwährungen Ende des 19ten Jahrhunderts üblich war.
    Ich befürchte da reicht eine Unze heute nur bedingt aus.


    Wenn man bedenkt mit welchen hochwertigen Materialien die alle handwerklich verarbeitet wurden unsre Vorfahren ausgestattet waren dann frage ich mich ernsthaft ob wir es heutzutage besser haben als die Leute zwischen 1860-1914.
    Für unser ebenfalls oftgenug sauer erworbenes Monatsgehalt bekommt man heute doch nur noch allerminderwertigsten Müll in die Tüte; stattet euch mal so aus wie früher die Leute auch von der Inneneinrichtungen der Häuser usw; viele hatten Silbergeschirr, Porzellan, Stuckdecken usw usw.
    heute ? Konsum-Massen-Müll soweit das Auge reicht !





    ...also Anzüge würde ich im Moment nicht kaufen, weder massgefertigt noch von der Stange. Falls ihr mit so was in der Öffentlichkeit gesehen werdet hält man euch womöglich für Bänker....


    Gruß vom silberjäger

    auf der Homepage des deutschen Zolls steht daß Goldbarren von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind.
    Ob die Teile deklariert werden müssen steht nicht drin. Auch die EU- Verordnung 1889-2005 gibt hierzu nichts
    Brauchbares her (....habe ich von einer EU Verordnung auch nicht erwartet...).


    Wäre wirklich interessant zu wissen ob ich im Falle eines Falles mit 10 kg Goldbarren im Gepäck ins aussereuropäische Ausland fliegen kann....
    könnte evtl. mal interessant werden.


    Gruß vom silberjäger

    seit einigen Wochen gibt es die 1 kg Libertad's (die Bullionmünze, nicht die in der Holzschachtel) nirgends zu kaufen.
    Ist die Auflage vergriffen, ist die Mexikanische Münze abgebrannt oder was ist passiert?


    Hätte mir gerne einige der Teile zugelegt, sind aber nirgends zu bekommen.....weiß jemand Näheres?


    hab in meiner Verzweiflung heute schon 1 kg Silberpandas bestellt um mal wieder ne schöne Münze zu sehen.


    gruß vom silberjäger

    Tja, sieht wirklich böse aus.....


    ich bin in dieser Branche tätig, in einigen Betrieben gibt es bereits extreme Kurzarbeit (nur noch Arbeit für 5 Tage im Monat).
    Falls sich dies in der 2. Jahreshälfte nich signifikant ändert werden grössere Entlassungswellen nicht mehr zu vermeiden sein.
    Unser Unternehmen spart im Moment wirklich an Allem aber es wird nicht reichen falls die Konjunktur nicht wieder anzieht.
    Mal sehen was die 2. Jahreshälfte bringt aber es sieht wirklich schlecht aus....... ;(


    Gruß vom silberjäger

    habe neulich meine Silbersammlung ebenfalls ergänzt (da ich bisher nur Kiloteile oder 100 oz Teile im Bestand hatte musste auch was Kleines her...). Bei den Unzen schreckt mich etwas der spread zum eigentlichen Materialwert. Die Versuchung ist groß zu Andorras oder Cook Islands zu greifen.
    Besser fährt man aber bei genauer Beobachtung des Marktes: auch renommierte Silbermünzen gibt es gelegentlich relativ günstig: habe dann die 2009er Pandas gekauft. Die waren etwas teurer, sind aber einzeln gekapselt und sehr schön anzusehen.
    Für Krisenzeiten und zum Einkaufen beim Bauern habe ich einige hundert Reichsmark- Stücke gebunkert (5 RM ohne HK; die sind allerdings zwischenzeitlich auch nicht mehr als Sonderangebote unterwegs).


    Gruß vom silberjäger

    Da der Silbermarkt bzw. die vorhandenen Mengen an physischem Silber ziemlich überschaubar sind könnte in der momentanen Situation wieder eine "Silberblase" entstehen sobald ein größerer Investor in den Markt einsteigt. Die Hunts haben damals den Fehler gemacht zuviel Material auf Kredit zu kaufen sowie das vorhandene Silber nicht abzustoßen als der Preis wieder im freien Fall war.
    Merke: rechtzeitig in den Silbermarkt einsteigen (z.b. jetzt) und vor Allem rechtzeitig Gewinne realisieren....


    Gruß vom silberjäger

    Habe mich mal heute morgen bei meinem Brötchengeber ins System eingeloggt um mich über den aktuellen Stand meiner (evtl. irgendwann zu erwartenden) Betriebsrente zu informieren: Die Anlage ist in etwa zu 35% in Aktien und der Rest in Rentenpapieren strukturiert. In 2008 hat die Anlage etwa 21,8% ihres Wertes verloren. Von 2002 bis 2008 insgesamt wurde eine Rendite von 2,8% erwirtschaftet.


    Im Klartext: falls 2009 und 2010 so so ablaufen wie 2008 wird sich der Betriebsrentenanspruch in dieser kurzen Zeit halbieren. Von dieser Hälfte sind dann bei Auszahlung auch noch Krankenversicherungsbeiträge abzudrücken....... :wall: :boese:


    Ich werde hier zukünftig keine Sonderzahlungen mehr leisten. Das Geld ist besser in EM angelegt, ich denke die Rendite wird in jedem Fall besser sein (selbst wenn der POG auf die Hälfte abstürzen sollte).


    Gruß vom silberjäger

    So ein Rücksetzer könnte noch kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Langfristig (über Jahre hinweg) gesehen werden wir mit Silber einen guten Schnitt machen.
    Falls es doch zu o.g. Rückschlägen kommen sollte.......einfach zum Nachkaufen nutzen. :P


    Gruß vom silberjäger

    bei PA auf der homepage steht jetzt ganz unten der 31,1 kg Silberbarren (allerdings im Moment nicht erhältlich).
    So ein Teil mit eingebautem Diebstahlschutz würde mich schon mal interessieren. Wäre sicher die günstigste Möglichkeit
    in Silber zu investieren (falls die 19% Merkelsteuer nicht zu sehr ins Kontor hauen). Hat schon mal jemand so ein Teil gesehen bzw. gekauft?


    Gruß vom silberjäger