Normalerweise halte ich mich bei Diskussionen hier vornehm zurück, aber da es mich auch betrifft will ich doch auch ein paar Anmerkungen dazu abgeben:
Ich würde die Threads genau so lassen wie sie nun sind. 1 Thread für Angebote / 1 Thread für Nachfrage (jeweils für Silber, Gold, Platin/Palladium).
Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass ein User seine Angebote einer Edelmetallart in EINEM Thread posten kann. Wenn ich heute gleichzeitig Silber, Gold und Silberzehner verkaufe, verlinke ich in den Posts jeweils auf die anderen Angebote. So kann sich ein Käufer schnell einen Überblick machen, was er bei mir alles kaufen kann. Wenn er sich dafür durch z.B. 10 Gold-Threads (Gold-Barren, Gold-Bullion. Gold-Numismatik, Gold-Medaillen, Gold-Granulat, Gold-Schmuck, Gold leichter als 5 g, Gold zwischen 5 g und 10g, etc ) klicken muss nervt das zum einen den Käufer und zum anderen den Verkäufer, der bei 10 unterschiedlichen Artikeln 10 neue Posts eröffnen muss.
Ergo - die Threadstruktur bitte so belassen.
1) ich befürworte eine Freitschaltregelung für die Angebotseinstellung, ähnlich dessen, wie es derzeit im Chartfaden geregelt ist,wer ein berechtigtes Interesse hat, kann sich für die Handelsfäden freischalten lassen und bekundet die Handelsregeln verstanden zu haben und sich daran zu halten,
Ich kenne den Chartfaden leider nicht, aber sich freischalten lassen sollte keinem von uns wehtun. So kann man zum einen einen Überblick erhalten wie viel aktive (Ver-)Käufer es unter den knapp 11.000 Mitgliedern gibt und zum anderen können Mods dadurch verhindern, dass neue User 2 Minuten nach Anmeldung gleich im Handelsthread aktiv werden. Nicht, dass ich etwas gegen neue Mitglieder habe, auch wenn ich mir einmal die Finger verbrannt habe, doch die Intention der neuen User hier einen schnellen Verkauf ohne Gebühren anzuleidern und wieder zu verschwinden sollte nicht der Sinn des Forums sein. Es wurden glaube ich schon 4 Wochen als Zeit genannt, von mir aus können es auch 2 Wochen sein. Nur der Reiz sich hier schnell anmelden, verkaufen und auf nimmer wiedersehen soll gehemmt werden.
2) wer des öfteren Anlass zu Beanstandungen gibt und die recht einfach gehaltenen Regeln nicht einhalten kann oder will, dem wird das Schreiberecht in den Handelsfäden komplett entzogen
Das Problem ist - meiner Meinung nach - dass du, Tut, hier zu oft Gnade vor Recht walten lässt. Schon Kinder probieren immer wie weit sie gehen können und schauen ob das Verhalten Konsequenzen nach sich zieht oder doch nur leere Drohungen sind. Gewiss sollte man niemanden sperren, der einmal einen Preis vergisst oder anstatt nach 7 Tagen das Angebot schon wieder nach 6 Tagen einstellt - ist mir aus Versehen auch schon passiert, war aber keine Absicht. Aber User, die den Angebotsfaden durch Meckern, Labern und Angebotspenetration in kurzen Intervallen "zumüllen" müssen erkennen wo die Grenzen sind. 2 Wochen Schreibsperre in den Handelsthreads beim ersten Mal - oder auch nur eine Woche?! Klingt hart, doch sie werden es a) überleben und b) sich das nächste Mal überlegen was und wo sie es schreiben.
Dann noch ein Vorschlag: Wir sind alle meistens faul. Wenn wir etwas zu einem Angebot sagen wollen, ist der Antwortbutton schnell geklickt und der Senf abgegeben. Das geht schneller als lange den Laber-Thread zu suchen. Darum wäre mein Ansinnen, den Laber-Thread "besser sichtbar" zu platzieren. Am besten wäre meiner Meinung nach ihn in die Rubrik "Edelmetallmarkt Silberankauf & Goldverkauf im Kleinanzeigens" zu den Handelsthreads zu stecken. So kann jeder flott Meckern ohne lange suchen zu müssen und eine Sperre zu riskieren.
Grüße
Hans
P.S: Vielen Dank Tut für deine hervoragende Arbeit und die super Vorschläge, die hier Zustimmung finden!