Beiträge von walterK

    In der UdSSR, die dem Kommunismus bekanntlich ein paar Milimeter näher war als die goldlose DDR, war von Lenin bis zum Ende der Handel mit Goldmünzen - auch von privat an privat - strengstens Untersagt und wurde auch bei wenigen Münzen mit langjährigen Arbeitslagern belohnt.
    Das wurde dort wie ein Kapitalverbrechen :P belohnt und gesellschaftlich gewertet.

    Hallo,
    erst mal danke für die vielen Antworten. Bezüglich der Sovietunion weiß ich von Verwandten, dass dort Goldschmuck durchaus käuflich zu erwerben war. Viele DDRler, die dort Urlaub gemacht haben, brachten sich russische Eheringe mit, um sie zu Hause umarbeiten zu lassen.

    Hallo,
    die Suchfunktion habe ich natürlich als erstes genutzt. geht ja auch schneller, als auf Antworten warten. Aber außer den erwähnten Infos zu den Verhältnissen in den USA und Diskussionen über ein mögliches Goldverbot in der Zukunft habe ich nichts gefunden. Daher auch meine Anfrage.
    Trotzdem Danke


    Walter

    Hallo,
    ich lese hier zwar schon längere Zeit mit, habe mich aber heute mal hier registriert, weil mich eine Frage brennend interessiert.
    Neulich im Urlaubsflieger mußte ich eine Folge von "Die 2" ertragen. Ich will nun keine Diskussion um diese Serie entfachen, das wäre hier auch der falsche Platz, aber die Story war recht interessant.
    Die Geschichte spielte an der Cote d'Azur. Es ging um einen Münzhändler, der gefälschte, antike Goldmünzen zum reinen Goldpreis verkaufte. Der Grund war, dass Gold in Barrenform nicht gehandelt werden durfte sondern nur Goldmünzen, egal ob echt oder gefälscht. War (im Film) eine Gesetzeslücke.
    Ich weiß nun aus diesem Forum, dass in den Vereinigten Staten der private Goldhandel längere Zeit verboten war. Davon, dass dies auch in Europa der Fall war, habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man in einem Film (auch wenn es nur eine Action-Serie ist) solche Sachen an der aktuellen Realität vorbei erfinden würde.
    Weiß jemand etwas genaueres?


    Vielen Dank


    Walter