Masu: (btw - wo hast Du nur diesen äh 'schönen' avatar her?):
Zusammengefasst: energetisch lohnt sich Photovoltaik auch in Mitteleuropa!
Früher war der Richtwert noch 5000KWh/KWp nur für die Herstellung der Module, jetzt einiges weniger vorallem bei den Dünnschichtzellen (CIS oder auch Dünnschichtsilizium)
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1030051
alte Zahlen: http://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php (in D liefert 1 KWp ca. 1000KWh/Jahr, in Südspanien oder Kalifornien das Doppelte oder mehr)
nach der Uni aachen sind es 2-6 Jahre bis sich die Anlage energetisch rentiert hat: http://www.htw-aalen.de/dynami…eltmanagement_F4_SS08.pdf
die neuen Dünnschichtzellen sind billiger weil sie einfacher und mit weniger Energieaufwand herzustellen sind. Ob sie allerdings so lange wie die monokristallinen Siliziumzellen halten ist ein andere Frage, letztere produzieren teilweise schon seit 1967 Strom!
bei den chinesischen Modulen muss man eher aufpassen, manche sind tatsächlich schon nach 2 Jahren kaputt, da muss die Qualität laufend überprüft werden und vor allem muss man aufpassen dass nicht von kapitalschwachen Zwischenhändlern Module gekauft werden, die in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengeklebt wurden. Da ist wie so oft Geiz richtig ungeil.
Die grossen Qualitätsherstellern auch die chinesischen geben in D in der Regel 20 Jahre Garantie auf 80% der Leistung, manche sogar 25 Jahre.
Und zwar auf das einzelne Modul, nicht die ganze Anlage!
die Strings(mehrere Module in einer Reihe) werden heutzutage auch automatisch laufend einzeln in der Leistung überwacht, ein eventueller Ausfall ist somit schnell lokalisiert, kommt aber bei den guten Herstellern nur noch selten vor.
Photovoltaik lohnt sich energetisch, sie wird durch erhöhte Einspeisevergütung gefördert um die Solarindustrie zu entwickeln und auch zur Versorgungssicherheit beizutragen
das ist so wie die Förderung der Bauern in der EU, da kann man darüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht, auf jeden Fall dient sie der Versorgungssicherheit!
ich hätte kein Problem damit wenn die Einspeisevergütung komplett gestrichen wird, in vielen Gebieten der Welt oderl Inseln lohnt sich PV auch so.
Je weiter die Technik verbessert werden und je grösser die Fabriken werden desto mehr werden die Herstellungsprozesse optimiert und damit sinkt auch der Energieaufwand
Ich glaube daran dass die 'gridparity' das heisst der Punkt an dem regnerativ erzeugte Energie soviel kostet wie konventionell erzeugte bald erreicht ist, in manchen Gebieten ist das schon jetzt der Fall!