so leute ,erst mal danke für die vielen Antworten.
Einen Gewinn hab ich mit den tollen Fonds bis jetzt nicht gemacht. Halte die Fonds bis jetzt 2 Jahre, bin ein mittelfristiger Anleger. Bräuchte das Geld also in 5 Jahren.
Klar jetzt ist noch ein gewisser Rest an Geld übrig, im Moment zu spekulieren ist natürlich sehr riskant. Aus anderer Sicht habe ich 40 prozent verlust gemacht. Ist wirklich noch so viel luft nach unten?
Hm, der Großteil von euch sagt also verkaufen? aber wieso seit ihr euch so sicher, dass der Goldpreis/Silberpreis explodieren wird, evtl eine Währungsreform kommt(habe ich aus anderen Threads aufgeschnappt)?
Zu der ganzen Goldsache bin ich sowieso nur von einem etwas verzweifelten Anruf meines Onkels gekommen.
Der Investmentberater ist, er meinte nur, ich solle gut überlegen was ich mit dem angelegten Fondgeld machen soll, ich solle Edelmetalle kaufen, er faselte noch etwas von Währungsreform und das sich alles ändern wird.
Da wurde ich dann schon etwas stutzig, da ihn als gestanden Mann kenne, der normal sehr sicher ist und immer weiß was er tut. Aber als er erzählte, dass all seine Investmentkollegen ihre kompletten Aktien und Fonds verkauften und in Edelmetalle investierten, wurde ich schon hellhörig. Daraufhin kaufte ich mir eben aus Sicherheit einige Kilo Silber und ein paar Unzen Gold.
Nur ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wir leben doch in einer "zivilisierten und einigermaßen im Gleichgewicht gehaltenen System", wie soll etwas so Unbezahlbares plötzlich pleite sein. Wenn man etwas weiterliest im Forum, liest man von Leuten die sich wie für einen Krieg wadmen. Mit Voräten und eigenem kleinen Kraftwerk im Garten.
Ist die ganze Sache nur ein großer Fake? das irgentetwas im Gange ist, hat man schon im Gefühl, nur will man es nicht wahrhaben!
Leute, ich bin noch nicht schlauer wie vorher.
was meint ihr zu der ganzen "Situation" in der Welt, was meint ihr was passieren wird in der Aktien, Zahlungsmittel und EM-Welt?
so, jetzt erst mal den kalten schweiß von der Stirn wischen=)
grüße j.n.