... zu kurz vielleicht, um eine Prognose abgeben zu können.
ich bin weder Banker, noch Börsenanalyst, kein Edelmetallhändler oder sonstiger Lobbyist... ich bin (nebenberuflich) frei-denkender
Mensch und Bürger. Und als solcher habe ich auch schon einige Jahre Bedenken, ob unsere subjektive Realität des Lebens (materielle Sicherheit, Wachstum, Wohlstand, Frieden etc.) so unendlich lange bestehen bleibt.
Nachdem ich mich seit ca. 3 Monaten intensiver mit der Materie beschäftigt habe, bin ich mir sicher, daß ich - sofern ich gesund bleibe - eine krisen-bedingte Reform zumindest unserer Währung noch erleben werde; aktuell bin ich 38 Jahre alt... Ewiges Wachstum gab es in unserer Menschengeschichte nicht und wird es nie geben. Nur ganz wenige Finanzsysteme haben länger als 60-70 Jahre existiert und zu jener Zeit war das "Leben" dann noch deutlich langsamer...
Und wenn ich mir die derzeitigen Umstände (z.B. notwendigen Mindestlohn für Altenpfleger, Auseinanderklaffen der Wohlstands-Schere, Ausbeutung der 3-Welt-Länder, katastrophale Entwicklung in unserem Gesundheitssystem, zunehmend egoistisches und kommerz-orientiertes, verblödetes Verhalten der meisten unserer Mitbürger, Lebensmittel werden aus Australien und Südamerika nach Europa gekarrt, statt einheimische Produkte jahreszeit-gemäß zu konsumieren, die Steuerbelastung durch Zinsleistungen alleine in D von 40 Mrd. € pro Jahr etc.
) anschaue, dann wünsche ich mir manchmal tatsächlich den großen Zusammenbruch... damit diejenigen Menschen wieder "wertvoll" werden, die Waren (z.B. Lebensmittel) erschaffen und bearbeiten, die unsere Kinder und Alten unterrichten oder betreuen, die sich für unsere Gesundheit einsetzen... und nicht die - in meinen Augen - überflüssigen Börsenspekulanten, Beraterfirmen, Analysten etc. Und damit der soziale Zusammenhalt wieder wichtiger wird als der Dschungelkönig auf RTL!
Wie geht es weiter?
Ich weiß es natürlich auch nicht.
Ich vermute, dass Deutschland noch einige Zeit stabil bleiben wird. Vorher wird es wohl in Ungarn, Griechenland oder Russland krachen. Ich befürchte zunehmende soziale Unruhen und evtl. auch Aufstände, glaube aber auch, dass die Regierungen (allen voran die USA) alles in ihrer Macht stehende unternehmen werden, um das bisherige System möglichst lange weiter existieren zu lassen... allen Gerüchten über schwächelnde Staatsanleihen zum Trotz.
mein Motto: innerlich (geistig) und äußerlich (Krisenvorsorge) darauf vorbereitet sein, dass sich unsere momentan individuell erlebte, schöne Realität ganz schnell ändern kann und sich auch irgendwann ändern wird! - Das gemeine Volk will davon allerdings nichts wissen...sie sehen "ihre" momentane Realität als die einzig möglich an 
NB: Ich spekuliere nicht auf persönliche finanzielle Gewinne durch eine Krise, sondern sehe den Besitz von ein wenig EM rein als Versicherung/Vorsorge; genauso wie ein Keramikfilter für Wasser und einen gut gefüllten Vorratsschrank sowie einen Holzofen zum Wärmen und Kochen.
Game Over? Ja!
Wann? Bald... ![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Bis dahin... liebe Grüße