Beiträge von mayer60

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich mal die Prospekte meiner Fonds durchgesehen, dabei hatte jeder Fonds die Möglichkeit in besonderen Situationen zu schließen. Erste Fondsschließungen haben wir ja jetzt schon mehrfach bei Immobilienfonds gesehen. Wie schätzt ihr es bei Aktien oder Rentenfonds ein? Es besteht gerade bei letzteren ja durchaus das Risiko, dass diese bei einem Abverkauf von Staatsanleihen, vorübergehend "zum Schutz des Anlegers" geschlossen werden. Auch bei vielen Aktienfonds bin ich kritisch, ob diese nicht bei starken Marktcrahs einfach mal schließen.


    Dies und die Ansicht, dass die meisten Fondsmanager meiner Fonds sowieso die Benchmark nicht schlagen sowie die teilweise hohen Management Fees, lassen mich an dieser Investment Klasse zweifeln. Ich tendiere daher eher zu reinen Aktieninvestments, die ich selbst auswähle und deren Liquidität "tatsächlich" vom Markt bestimmt wird. Plane Rohstoffwerte (u.a.Gold Mining Stocks) und "krisenresistente" Aktien zu erwerben.


    Wie seht ihr das so? Besitzt ihr mehr Aktien oder Fonds? Wie sicher sind letztere noch in einem Krisenszenario?


    Danke für eure Meinungen.


    Mayer

    Hallo,


    ich überlege mir momentan nochmal etwas Silber zu kaufen. Allerdings schreckt mich bei Barren die MwSt von 19% ab, so dass ich mir den 100oz Cook Islands Münzbarren mal näher angeschaut habe, auf den ja nur /% MwSt. anfallen.


    Was haltet ihr von diesem Barren? Anerkannt? Auch nach dem er nicht mehr von der Perth Mint produziert wird, sondern vom deutschen Hersteller Heimerle + Meule? Würdet ihr eher zu 1oz Maple Leafs/ Philharmoniker raten oder wenn unbedingt Barren, da eben die klassichen 1kg?


    Danke für eure Meinungen.



    Gruss,


    Mayer

    Kommt man jetzt noch schnell aus diesen Verträgen hinaus? Wann wird die breite Masse aussteigen wollen? Wie wird der Mai verlaufen?


    Grüsse,


    Mayer

    Hallo zusammen,


    ich besitze aktuell noch eine Rentenversicherung (fondsgebunden) bei der Zurich/ Deutscher Herold. Fixe Auszahlung in 9 Jahren. Da ich ehrlich gesagt nicht mehr an die Existenz des Euros glaube, bin ich mir mit diesem Produkt extrem unsicher. Würde die bisherige Summe am liebsten in Gold und Silber umtauschen. Das Risiko eines Quasi-Totalverlustest (wie 1923/1948) ist in den letzten Tagen und Wochen wieder extrem angestiegen.


    Was würdet ihr machen? Besteht noch die Chance rechtzeitig auszusteigen.


    Vielen Dank.


    Grüsse,


    Mayer

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir aktuell ein paar Goldbarren (vorzugsweise 100g) zuzulegen. Da es in der Vergangenheit einige Meldungen zu gefälschten Goldbarren gab, wollte ich mal von euch wissen, wie hoch ihr die Gefahr einschätzt bsp. bei Proaurum einen solchen gefälschten Goldbarren zu "erwischen"? Ich nehme an, die Story um gefälschte Goldbarren betrifft eher die größeren Barren 400oz.


    Danke für eure Einschätzung.


    Mayer

    Hallo zusammen,


    überlege mir momentan, ob ich meine Goldposition eher mit 100g Goldbarren oder mit 1oz Münzen ausbauen soll. Besitzen 100g Barren, z.b. von pro aurum eine Seriennummer. Ehrlich gesagt fühle ich mich mit den 250g Barren (+Seriennummer) auf der sicheren Seite. Bei den 1oz Münzen müsste ich halt einen relativ hohen Aufschlag zahlen. Was macht ihr so? 1oz, 250g, oder auch 100g Barren?


    Gruß,
    Mayer

    Hallo zusammen,


    wollte mir letzte Woche noch ein paar Unzen Gold und Silber zulegen. Allerdings war pro aurum schneller leer, als man zusehen konnte. Was glaubt ihr, kriegen die diese Woche wieder Philis oder Maples rein (hat jemand vielleicht am Freitag mit pro aurum telefoniert?) oder wars das jetzt erstmal mit Ware? Ansonsten gibt es ja noch Nuggets und Britannia à 1 oz?


    Btw, sehen wir nächste Woche die 1000 USD/oz oder müssen wir mit einem Rücksetzer auf 900 USD/oz oder 850USD/oz uns gefasst machen?


    Gruß,


    Mayer

    Danke für die Antwort. Wie hoch sollte Deiner Meinung nach (unabhängig von individuellen Wünschen) der Edelmetall Anteil (Gold-Silber) am Gesamtportfolio ausmachen? 10%, 20%, 30%...? Und untereinander, also Aufteilung Gold zu Silber im EM Portfolio?

    Hallo,


    ich besitze noch eine Reihe an Investmentfonds (AXA Immoselect, Kanam, Sauren), über deren zukünftige Entwicklung in steigenden Inflationsraten ich mir nicht sicher bin. AXA und Kanam investieren in Immobilien, aber wie verhalten sich diese Immobilienfonds tatsächlich in einer (Hyper)inflation. Sauren Defensiv ist im Renten/Anleihe und Termingeld investiert, also langfristig unter den noch zu erwartenden Folgen dieser Geldmengenausweitung eher weniger geeignet.


    Sollte ich die Fonds von Sauren verkaufen und meine Gold und Silber Bestände weiteraufstocken? Was würdet ihr mit den Immobilienfonds machen?


    Danke für eure Einschätzungen.

    Hallo zusammen,


    würde gerne wissen, ob die eingeschweißten Silberbarren von pro aurum oxidieren (anlaufen) und wie das mit den Silber Philharmonikern in Münztuben aussieht. Liefen diese auch an? Welche "Wertminderung" tritt dabei ein, wenn ich diese wieder weiterverkaufen möchte? Was macht ihr dagegen?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,


    Mayer

    Hallo zusammen,


    ich besitze noch eine Reihe an 5 DM Münzen aus den 80ern bzw. 10 DM Münzen aus den 90ern und frage mich momentan, ob ich diese behalten soll. Vor allem die 5 DM seit 1979 bestehen aus keinem Silber mehr. Bei den 10 DM Münzen sieht das ein wenig anders aus, hier gab es Silberlegierungen 625/1000 bzw. 925/1000. Gewicht sind so jeweils immer um die 10g. Wie hoch schätzt ihr den Sammlerwert? Umtauschen in EUR und dann richtige Silbermünzen (z.B. Philharmoniker) kaufen?


    Freue mich über eure Vorschläge.


    Gruß


    Mayer

    Hallo zusammen,


    überlege mir momentan, ob ich einen größeren Betrag eher in 250g Barren oder Einzelmünzen anlegen soll. Für Barren sprechen die geringeren Spreads bei An-und Verkauf und auch, dass ich bereits mehrere 1oz Münzen besitze. Andererseits ist die Echtheit bei Barren immer so ein Problem. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wie sicher ist es bei Pro aurum einen 100%ig echten Barren zu erhalten. Erhält man ein Prüfzertifikat oder ähnliches. Habt ihr da Erfahrungen? Ansonsten würde ich wahrscheinlich auf 1oz Münzen ausweichen, da diese falschungssicherer sind.


    Was meint ihr? Ist der Kauf bedenkenlos? Habt ihr schon dort Barren geordert?


    Gruss,
    Mayer