Nyse Euronext: Vorbereitungen auf Katastrophe
Laut dem WSJ will man sich auf eine Naturkatastrophe vorbereiten, was unscheinbar klingt hat doch einen tieferen Hintergrund. Die Nyse Euronext ist nach der geplanten Fusion mit der IntercontinentalExchange (ICE) einer der größten Börsenkonzerne der Welt. Ungeheure Mengen an Derivaten werden täglich gehandelt, da will man vorbereitet sein. Zumindest soll bis Mitte 2013 ein Teil des außerbörslichen Handels (OTC) über eine im Aufbau befindliche Clearingstelle abgewickelt werden. Dieses wird wegen des Drucks aus der EU-Kommission notwendig.
Die Meldung bei Reuters zu diesem Vorgang ist kurz und knapp. Es wird ein Krisenplan vorbereitet, um im Falle eine Naturkatastrophe gewappnet zu sein. Die Plattform Arca, welcher eine maßgebliche Rolle bei dem Flashcrash von 2010 zugeschrieben wird, soll dann die Kontrolle übernehmen. Grund für diesen Schritt ist der Ausfall des Handels von mehreren Tagen im Oktober 2012 während des Wirbelsturms Sandy. Es wäre ein Novum in der 211 jährigen Geschichte, dass die Geschäfte ohne die Parketthändler fortgesetzt würde, so Reuters weiter.
Im Zeitalter des High Frequency Tradings und daraus resultierenden Vorgängen, nicht unbedingt beruhigend. Unzählige Programme handeln rund um die Welt in Nanosekunden und dort kann ein kleiner Fehler bereits ungeheure Schäden anrichten. Die IntercontinentalExchange (ICE) ist auf den elektronischen Handel von Optionen und Futures auf Elektrizität, Energie- und Agrarrohstoffe spezialisiert. Fehler in Systemen können in sehr kurzer Zeit enorme Ausschläge bei Rohstoffen oder Energie erzeugen.
Einige Wirtschaftszeitungen sprechen schon von einem möglichen Platzen der Börsenträume, ob das dann auch als “Naturkatastrophe” gewertet würde, bleibt zunächst unklar. Die NSY Euronext will die Meldung auch nicht kommentieren, wie Reuters mitteilt. Sicher dürfte sein, wenn die Börsenblase platzt, werden die Folgen einer Naturkatastrophe epischen Ausmaßes um nichts nachstehen.
Carpe diem
http://www.iknews.de/2013/03/1…eitungen-auf-katastrophe/
das Spielcasino soll wohl geschlossen werden.
