Beiträge von OKF

    also ich habe sicher ne Münze aus der 'ersten Charge' aber mein Paket ist seltsamerweise immer noch nicht da, da ist dann die 'zweite Charge' drin wie ihr das nennt. Ich werde berichten. Ich kann mir das kaum vorstellen aber Downies traue ich sowas zu. Es war schon reichlich skurill daß die so ne Lieferzeit hatten. Wo kamen die Dinger wohl her?

    genau, bei mir ist rechts noch ein Barcode aufgeklebt wo nochmal steht 2007 etc. und der 2008 muss die gleiche Pappe haben. Es sind also keine Agenturausgaben. INterssant, warum 2 verschiedene Blister in 2007???

    kann ich von dem 2007er mal die Rückseite sehen?




    Also von 2007 und 2008 gibt es jeweils noch einen grünen Blister, der so aussieht (die Münze ist dann wohl nur jeweils die andere):

    oh sorry, ich vermute die Aussage 'gleiches Bild rechts' war das verwirrende. Ich meinte das Motiv auf der rechten Seite, der einzelne Koala der sich am Baum festhält, es scheint exakt gleich zu sein, vermutlich ist es die gleiche Pappkarte? Hast Du mal ein Bild bitte von der Standard 2008-Vor und Rückseite?

    naja, schau Dir die Prägezahlen bei de Proof Eagles und den Buffalos an und dann wie die gehnadelt werden und wie die Veröffentlichungspreise waren. Hinzu kommt das es nicht sovile High Relief Prägungen in der Welt gibt. Wie gesagt, mna mußabwarten und sehen wie es sich entwickelt. Wenn ich mir aber die Preise der Perth Mint anschaue, z.B. Koala 2008 für 1300 Euro (und nun war die ja auch für 960 erhältlich) dann ist die Eagle ja fast ein Schnäppchen, nimmt sich aber zumindest nichts mit den Australiern denn die kosten as gleiche mit schlechterer Präsentation.

    ist doch gut wenn der Hype vorbei ist. Es gilt nun abzuwarten wieviele Münzen davon letztlich geprägt werden und ob die Münze in 2010 wieder aufgelegt wird. Wenn sich also die Stückzahlen in Grenzen halten, wird es die Münze zu ner echten Sammlemünze schaffen. Schön ist die jedenfalls und die Story drumrum stimmt auch, zumindest für einen oder den ersten Jahrgang. Sollte es einen 2. Jahrgang geben wird der vielleicht nichtso üppig sein (große Box und Buch)was den 1. JAhrgang wieder besonders macht. Also warten wir das mal ab und unterhalten uns frühestens in einem Jahr über diesen Punkzt erneut. Vielleicht wurde dann us Hype echter Wert.

    ja da kannst Du kaufen, er hat ggf. eine Zusatzversicherung. Einige Händler versenden per DHL. Wenn DU aber versendest oder von privat kaufst dann nur 500, dessen musst Du dir immer bewusst sein. Mir ist neulich ne Goldmünze abhanden gekommen auf dem Weg zu mir (ebay). Nach ca. 5 Wochen hat dann der Verkäufer von DHL das Geld bekommen und es mir zurück gezahlt. Fand ich ätzend.

    sagen wir mal so, wenn Du es bei einer Bank kaufst dann kannst Du ganz sicher sein, das alles in Ordnung ist. Wenn Du hier kaufst mußt Du vertrauen haben. Aufgeld für Transport zahlst Du so oder so. Auch da gilt alles über 500 Euro ist als DHL Paket NIE versichert, dazu gibt es DWL = Wertversand Direct Express, das kostet 17 (bis 2500 wenn ich es richtig im Kopf habe) und man kann davon ausgehen das die Ware ankommt (bei DHL nicht).

    ne, denn man kauft ja in erster Linie ein Sammelobjekt und investiert ja nur beilläufig in Bullionmünzen. Solche Münzkarten sind immer wertvoller als eine reine Münze da die Auflagen gering sind. Das natürlich nur solange die Münzkarten nicht inflationär auf dem Markt erscheinen. Eine schöne Präsentation ist es dann auch noch. Es solte natürlich zu Sammlung passen. Ich sammle zum Beispiel die Koalas in allen Silber- und Goldvarianten.

    die Gebühr kommt vom Transport von der WestLB zur Sparkasse, die meisten nehmen 20 Euro. Ein Wertransport vom Händler mag auch 17-20 kosten sofern über 500 Euro Wert. Ich würde übrigens empfehlen nicht unter einer unze zu kaufen ausser vielleicht mal ein paar kleine Anlagemünzen ggf. hier oder bei ebay