Klar, je mehr man selber macht, desto mehr Scheine hat man auch für EM über. Ich meinte aber das ich in einen Betrieb gehe und Anfrage ob mir jemand etwas, wenn Lust und Interesse besteht, zeigen kann. Oft entstehen da tolle Freundschaften - Bekanntschaften und hin und wieder wird man angerufen ob man zB. zu X-MAS mal einen Tag gegen Cash aushelfen kann. Die dadurch entstehenden Netzwerke sind meist wesendlich "fruchtbarer" also die auf von Ihnen erwähnten "gesellschaftlichen Anlässe" gepflegten Netzwerke. Ist meinst pure Zeitverschwändung mit viel "blabla".
Hallo zusammen,
bezogen auf die unterschiedlichen Beiträge hier:
Ich habe mit meiner Frau 1991/1992 ein Haus bauen lassen. Ich war und bin ein Sesselpupser. Viele Tätigkeiten habe ich mir angesehen und (von Freunden) selbst beigebracht. Ich lege ohne Prob. Fliesen, mache Holzdecken, Fußböden, kann so einigemaßen Weichlöten und lege Elektroleitungen. Wo ich nicht ran gehe ist: Gas/Öl und direkt am Verteilerschrank. Da lasse ich meinen Freund oder meinen Schwarer ran. Die habe in dieser Richtung gelernt.
Meine Ausbildungen gingen immer in eine Richtung -> Sesselpupsen
1. Industriekaufmann (normale Lehre)
2. Kaufmännischer Programmierer (nebenbrufliche Ausbildung mit Abschluß)
3. Bilanzbuchhalter IHK (nebenbrufliche Ausbildung mit Abschluß) / habe ich mit gemacht, da meine Frau die Ausbildung wollte
4. Dipl.-Informatiker (FH) (nebenberufliches Studium Abends / Wochenende)
Mich hatte immer der Compi fasziniert. Aktuell sehe ich das Ding nur noch als netten Zeitvertreib und mir ist klar wie die Kiste funktioniert. Es befriedigt mich aber nicht! Ich hätte viel mehr Spaß daran, etwas ZU ERSCHAFFEN, z.B. Tischler/Schreiner. O.k., mit fast 44 Jahre ist der Zug in der aktuellen Situation abgefahren nen neuen Job zu lernen. Halt nur noch vertiefen. Ich muss auch meine Frau und den Sohnemann ernähren.
Aber: Unser Haus ist seit 2001 abbezahlt. Wir haben keinen Überziehungskredit, keinen Leasingvertrag, nichts auf "Pump" bei einem "Geiz-ist-Geil" Händler gekauft. Und EM + das Forum hier macht mir sehr viel Spaß.
Nur, ich würde gerne noch etwas handwerkliches Lernen. Wie ??? (Ja, die Denkmaschine anwerfen). Und WOOOOOO Ich laufe doch nicht einfach zu einem Handwerker und quatsche den an. Tagsüber muss ich doch meinen Job machen und Abends, tja, da ist die Familie. Das einzige was mir einfällt: Mal sehen ob es handwerkliche Kurse an der VHS gibt. Das wäre es noch. Gut, günstig und unter netten Leuten (so hoffe ich).
Daher auch das Zitat oben zu 18K. Ich bin zu 100% seiner Meinung. Persönliche Netzwerke sind wichtig! Leider wohnen wir am Standrand und haben nur ein kleines Grundstück und kennen auch keinen Landwirt. In Polen (Schlesien) könnten wir ggf. ein schönes Grundstück erwerben was auch ganz günstig wäre und in der Nähe wohnen auch angeheiratet Verwandte von mir. Das hilft mir hier aber wenig. Nachbarn / Freunde sind Heizungsbauer, Elektriker, Fliesenleger aber leider keine Bäcker, Landwirte usw..
Was mir auch Spaß macht: Hochprozentigen (für mich) brennen.[smilie_happy]Damit habe ich bereits sehr lange "gehadert" da ich nie Zeit habe. Nun fange ich aber langsam damit an.
Na dann: PROST
ze