Liebes Team von ems-direct.eu,
auch auf die Gefahr, daß ich Euch gerade beim Sonnenbad am Pool Eurer Finca in Manacor (Mallorca) störe, bei Euch scheint es ja eine kleine Veränderung in der Konstruktion der Zusammenarbeit zu geben. Da Ihr offensichtlich mit einer "kleinen Personaldecke" arbeitet, um die Münzen so "kostengünstig" anbieten zu können, ist Euch sicherlich entgangen, daß auf Eurer Homepage noch etwas Anpassungsbedarf besteht. Als GRATIS-Zuarbeiter für Euch mache ich gerne darauf aufmerksam, - nicht, daß es noch rechtliche Probleme zu Eurem Internetauftritt gibt. Das kann ja bei einer so seriösen Firma keiner wollen, also:
a) Ihr schreibt unter: http://shop.ems-direct.eu/aktuelle-neuigkeiten.html , daß Ihr Euch leider von einer Zusammenarbeit mit Muharrem Kocabas trennt müsst, da er die Zusammenarbeit "torpediert" hat (erinnert mich an "Das Boot" mit Grönemeier), Ihr habt deshalb auf der Homepage in den AGBs auch folgerichtig den neuen Ansprechpartner genannt: Aleksandrov Simeonov
Caddesi Tepegoz Sakakno 1-2
Ciftehavuzvaar
34726 Kadikoy Istanbul
Türkei
...unter Punkt 13.2 der AGB steht unglücklicherweise noch:
Zitat(2) Lieferverzug durch Herr Kocabas tritt erst ein, wenn zum vereinbarten Liefertermin keine Lieferung erfolgt ist und die schriftliche Mahnung um mehr als 4 Wochen fruchtlos verstrichen ist. EMS DIRECT Ltd. informiert den Kunden bei solchen Verzögerungen entsprechend.
Hier müsstet Ihr noch den Namen Kocabas gegen den bulgarisch klingenden Namen aus Istanbul austauschen, denke ich. Wenn Ihr zukünftig vorhabt, den Verkäufer/Ansprechpartner häufiger anzupassen, gibt es am Markt tolle Content-Management-Systeme (CMS), wo man diese Variablen schnell und einfach austauschen kann, teilweise auch mehrfach am Tag.
b) In den AGBs hat Ihr unter Punkt 12
Zitat§ 12
Geldwäsche
Bei allen Geschäften mit einem Wert über 12.000 € ist eine Identifizierung des Vertragspartners gemäß den Bestimmungen des Geldwäschegesetzes (GwG) erforderlich. Hierzu übermittelt der Vertragspartner eine Kopie seines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.
Das ist EU-weit weitgehend auf 15.000 Euro festgelegt, nicht 12.000 und gilt auch nur für BARGESCHÄFTE. Da Ihr Abholung gegen Barzahlung - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, obwohl Ihr natürlich alle Ware in Mengen vorrätig habt, fällt dieser Punkt bei Euch gar nicht an. Oder gibt es jetzt in Manacor / Mallorca bei Michael Spies eine Abholstelle , wo man Ware gegen Geld abholen kann?
c) Im Impressum Eurer Seite habt Ihr ( http://ems-direct.eu/?site=impressum ) keine richtige Anschrift stehen, es fehlt die Hausnummer und die Postleitzahl. Da Ihr Euer Angebote vor allen Dingen an deutsche Endverbraucher richtet, wäre das erforderlich, um die Bestimmungen des früheren Fernabsatzgesetzes ( BGB ) einzuhalten, alles andere wäre sonst abmahnbar. Der Sitz der Firma ist mit Großbritannien angegeben, allerdings scheint mir dies nur die Büroadresse eines sog. "registered office" zu sein, - ich hatte mir erlaubt, dort einmal anzurufen, man konnte mich mit niemanden der Firma EMS DIRECT verbinden. Sicherlich habe ich zu einem unglücklichen Zeitpunkt dort angerufen. Der Firmensitz ist da, wo der regelmässige Geschäftsbetrieb herrscht und alle unternehmenswesentlichen Entscheidungen getroffen werden. Wenn das bei Euch Großbritannien ist, wäre die Angabe (um Hausnummer und ZIP-Code vervollständigt) richtig, - solltet Ihr aber den tatsächlichen Unternehmensssitz woanders haben (Spanien, Mallorco, Deutschland oder wo auch immer), müsste diese Zweigniederlassung dann auch im jeweiligen Handelsregister eingetragen sein und auch auf der Homepage angegeben. Aber sicher habt Ihr da alles richtig gemacht.
Insoweit wünsche ich noch einen schönen Tag am Pool in Manacor.