Beiträge von gutso

    Allerdings.


    Wobei mir schon bewusst ist, dass diese Gebührensache eher einen Nebenaspekt darstellt, - der allerdings auch gravierende - wenn auch schleichend gravierende - Folgen für die physische Hinterlegung hat, wie ich für ein Rechenbeispiel unten mal durchgegangen bin (siehe unten, Tabelle im Anhang als gif-picture).


    Ich habe nicht vor, hier einen Gegenvorschlag zu machen, wie ein solches ETF Konstrukt es dann anders machen sollte, bezüglich der Gebührenerhebung.
    Das ist mit Sicherheit nicht meine Aufgabe.


    Mir missfällt dabei für dieses ETF Beispiel aber prinzipiell weniger die "Gebühr", sondern die Art & Weise, wie sie erhoben & (nicht transparent) dargestellt wird.


    Ich habe die Folgen mal nachgerechnet, unter der Annahme 100% Physisch ist die Augangshinterlegung & 0.4% die jährliche "Gebühr", die dieser Physischen Hinterlegung abgezogen wird.


    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nachzusehen, wie hoch die tatsächlichen Gebühren im Fall des Barclays ETF sind, aber mit diesen Zahlen liegt man der Grössenordnung nach wohl im realistischen Bereich.


    OHNE dass dabei aber klar ist, wie hoch die physische Hinterlegungsmenge in % der Anlage bei Beginn der Anlage eigentlich tatsächlich war. ... 60%? Oder 20% oder 98%?
    Oder gar nichts?


    Wie hoch ist sie denn? Dann mache ich die Tabelle nochmal neu! :D



    Gruss,
    gutso

    Zitat

    Original von liberty
    Kann gut sein. In solchen Situationen hebe ich mir etwas Bargeld ab und warte auf einen weiteren Kursrutsch ab, um physisch etwas nachzulegen. Dann steigt die Laune wieder.


    Viele Grüße


    liberty


    Das ist a b s o l u t richtig.


    Ich habe noch keine einzige 2007er Kookaburra 1 Kilo ...


    Also, eine geht schon. :)



    GN8!
    gutso

    Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Mit dem ETC können Anleger in physisches Gold investieren, ohne die sonst üblichen Kosten für Lagerung und Versichern des Edelmetalls tragen zu müssen.
    (...)


    grüsse


    auratico


    Hallo auratico!


    Endlich vernünftige Worte dazu! Das ist ja der Punkt, versteckt in dem Sinne, wird sowas natürlich nicht vollkommen, dass es jemand völlig verbirgt, es wird stattdessen dezent abseits vermerkt.
    Das reicht völlig.


    Und vermarktet wird die Sache dann aber mit den Worten (s.o.):


    Zitat

    "Mit dem ETC können Anleger in physisches Gold investieren, ohne die sonst üblichen Kosten für Lagerung und Versichern des Edelmetalls tragen zu müssen."


    Das ist meiner Meinung nach eben nicht o.k.!


    Und es rechtfertigt schon gar nicht wilde Beschimpfungen, das nicht o.k zu finden!


    Wenn man die Kosten & Gebühren nicht von der Substanz = Hinterlegung abziehen würde, müsste man sie z.B. auch als Gebühr o.ä. OFFENER verlangen.


    Das wäre aber TRANSPARENTER!
    Um mehr ging es mir gar nicht.
    Erinnert mich also ein bisschen an die Rechnungsstellungen & Gebührenkonzepte der verscheidenen Handy- & Telekomfirmen, -
    oder, wie bei der Bahn: "Sonntags nicht ausser Feiertags, wenn, dann, sonst, aber auch, oder so ... " :]


    Im Gegenzug: man stelle sich bloss mal vor, eine Bank käme auf die bizarre Idee, ein "gebührenfreies Barren & Münzendepot" anzupreisen & in den Fussnoten finden sich dann Klauseln, die besagten, dass man im Gegenzug zu jedem Quartalsende den Hausmeister mit der dicken Feile losschickt, dass er von jedem Barren o,1% abfeilt!


    Und im Gegenzug bekommt man für das abgeraspelte Metall dann z.B. OS aufs entsprechende Metall in ein Depot gebucht, die die Bank dann natürlich bloss einen Bruchteil kosten, - wenn überhaupt irgend etwas.


    ;) Naja ... wers mag.


    Danke Dir auch für die Erklärung der Unterschiede bezgl. ETF / ETC!
    Das war eine der nächsten Fragen, die ich die ganze Zeit über im Hinterkopf hatte.



    Gruss,
    gutso

    Sehr gut!


    hab auch was dazu - ist aus der FTD vom 23.04.2007:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…Cnde%20Dollar/190038.html



    Zitat

    Original von Pauli
    (...)


    Spin-Doctor war wohl unangebracht.
    (...)


    Nein, war als REAKTION sogar sanft ... .


    - Hallo? Jemand zu Hause?


    Ist das hier das Niveau des Forums???


    Ehrlich???


    Ich glaube hier muss sich EINIGES ändern ... :)


    Zitat

    dumm. (...)


    Dreistigkeit (...)


    Schwachsinn (...)


    Zur Sache:



    Abgesehen davon: Warum wird in der Diskussion mittels (unschöner) Provokation doch nur abgelenkt, wenn es interessant wird.
    Es ist keineswegs trivial eine solche Art der Finanzierung, die die laufenden Kosten eines als angeblich silbergedeckt ausgeschriebenen, und so auch laut vermarkteten, Finanzvehikels, durch Verringerung eben dieser Silberhinterlegung als Cash-Quelle deckt - in den Fussnoten der Beschreibungen zu diesem Finanzvehikel zu finden.


    Und - die Beschimpfungen da oben. Das sind schlicht Unverschämtheiten.
    Kapiert?
    Mit entsprechender Kinderstube kann man sowas voraussetzen ...
    Wenn die Hirnwindungen das schon nicht von selber hergeben. ...


    Have a Great Experience, T.


    Hallo nochmal!


    Ich hab mich jetzt entschieden, solange gar nichts zu verändern (trotz Kaufkursen bei SBUM & ASLM neben der haussierenden USA.V), bis meine langlaufenden Palladiumcalls mindestens 30% Plus oder mehr haben.


    Uff.


    Man kann eben nicht überall zuschlagen. Geht nicht! ;)



    Grüsse & schönen Abend noch,
    gutso

    Zitat

    Original von Saccard
    Mit dem US-EInbruch komme ich gar nicht klar.
    (...)
    Gruß
    S.


    Hi!


    Ja, die Frage ist, ob Europa damit klar kommen wird! ;)



    Quelle:
    http://www.ftd.de/boersen_maer…20Ifo%20Erste/191754.html



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Grafik dazu, ebenda:


    [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/…25/spaet/IfoUSkapital.gif]
    Ifo-Erwartungen verarbeitendes Gewerbe


    ______________________


    Und dazu die Grafik noch, aus einem ebenfalls erhellenden Artikel, auch von neulich.


    [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/2007/04/22/01kap_gr.gif]
    US-Leistungsbilanzdefizit


    Überlegung dazu: Ein schwacher Dollar kurbelt die Wirtschaft in den USA an.
    Der Haken dabei ist, dass, wenn die US-Wirtschaft im zweiten Halbjahr wieder anzieht, wie es mittlerweile wieder einige glauben, das zwar Entspannung bringen kann, aber keine grundsätzliche Wende zum Positiven.
    Denn, sobald die US-Nachfrage wieder zunimmt, steigt auch das Handelsdefizit mit an! 8)

    Zitat

    Original von susieq
    Ich habe noch mal an die Perth Mint geschreiben re. der '98 Emu - bis jetzt keine Antwort. Ich finde das besonders interessant, weil ich meistens innerhalb 1 bis 2 Tage eine Antwort bekomme......


    :(
    SQ


    Hallo susieq!


    Ja das ist schon etwas enttäuschend, wenn das alles so zutrifft, wie wir es hier nun zusammengetragen haben (zuletzt mit entscheidender Hilfe des Deutschen Münzforums).


    Gut aber, dass Du schreibst, dass Du nochmal ein Mail geschickt hast.
    Hoffentlich kriegen wir noch mehr Klarheit rein.


    Immerhin muss man wirklich sagen, wenn das alles so stimmt:
    Es kratzt schon etwas am Ruf der Perth Mint, so mit (guten) Endkunden umzugehen.


    Es gab ja nicht EINE, es gab immer wieder Anfragen zum Emu 98 - zuletzt andauernd - und insgesamt über MINDESTENS ein Jahr hinweg - und KEINE wurde anständig von denen beantwortet!


    Die andere Sache: Es ist ein Lehrstück, egal wies ausgeht. ;)
    Hier wie da wie anderswo: Gib jemandem das Recht & die Macht etwas zu vermehren, dann wird er es tun, wenn es ihm Profit einbringt.



    Gruss,
    gutso

    Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    M.E. ist man nun vor die Wahl gestellt. Euro oder Gold.
    (...)
    Gruß
    S.


    Hallo Saccard!


    wenn man Gold als Währung zwischen anderen Währungen sieht, kann man das so sagen.
    Aber, was wenn in den USA ein wirtschaftlicher Einbruch dazu kommt, und der zeichnet sich ja nun ab. ;)


    Gold ist ja nun nicht eine, es ist - wenns hart auf hart kommt - DIE Währung.


    Folge, da das alle wissen: Gold eine Weile kurz mit runter, danach wieder raus in die Hausse, während einer Zwischenerholung der Weltmärkte.


    Sind doch feine Ideen dabei! Was willst Du denn, Gold_Baron? :D
    Such Dir was aus! ;)



    Grüsse,
    gutso

    Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    In dem Zusammenhang noch eine Info zu den Größenordnungsplanungen des GSB: Laut Prospekt wollen die BIS ZU EINER MILLIARDE Shares ausgeben, die bei 1/10 Unze pro Share im physischen Fall 100 Mio Unzen oder 3100 Tonnen Gold repräsentieren würden !! 8o 8o Wir sprechen somit von etwa 1,2 Weltjahresproduktionen aller Minen!!


    Und das ist nur der DEUTSCHE Ableger der WGC-ETF-Familie!
    (...)


    Deine Zahlen für diesen "Ableger sind schon ... beeindruckend.
    Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema ETFs ect. aktiv auseinanderzusetzen.
    Ich bin auch mal darauf gespant, ob sich über die nächsten Jahre irgend welche neuen Korrelationen ergeben, bei den Edelmetallen (zeitlich, in Bezug auf bestimmte andere Märkte, oder nach Börsentätigkeit im 24h Fenster bzw. Kontinent, oder auch evtl nach Jahreszeit).
    Ebenso werden die Volatilitäten spannend zu untersuchen sein.


    Und der Charakter der Preiskurven - und ob man da durch die neuen Spieler Veränderungen - wenn ja welche - feststellen kann.
    Voraussichtlich wird die Volatilität zunehmen. Soviel dürfte fest stehen. Aber sonst?


    Und dann ist da natürlich noch etwas, was uns alle interessiert: Wie wirkt sich das alles auf die Preisentwicklungen der Edelmetalle aus?



    Gruss,
    gutso



    Hallo Edel Man,


    ja als Auslöser habe ich mir sowas ähnliches schon fast gedacht. :D Das ist natürlich eine sehr gute Nachricht, danke Dir für die Info!


    Für mich heisst das: Auch wenn es die Kurse der umliegenden Zwerge noch nicht zeigen, - scheinbar bei manchen sogar im Gegenteil ... - das werden die Pfähle eingerammt, auf denen die Sache die nächsten Jahre zu stehen kommt.


    Und mit Cormark - stabil zu stehen kommt! =)


    Was, wenn jetzt noch die Chinesen ... :rolleyes: 8o 8)
    Wäre gut geeignet für die, weil Kanada-Listing. ...
    Naja ... warten wirs ab. ;)



    Grüsse,
    gutso

    Eben im Palladium Sammelthread gepostet:


    Bullish Outlook for Platinum and Palladium


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168773#post168773


    Und dann dies hier (schon vom 23.04.2007):


    "Verwunderung" zur Kritik der Platin Produzenten am geplanten Platin ETF der ZKB




    http://www.miningmx.com/platinum/799031.htm




    Grüsse,
    gutso

    Bullish Outlook for Platinum and Palladium


    Zitat

    By Jackie Steinitz
    25 Apr 2007 at 05:43 PM GMT-04:00


    LONDON (ResourceInvestor.com) -- At the London launch of the Platinum and Palladium Survey 2007 by GFMS, the precious metals research consultancy was bullish about the outlook for both metals.


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=31231



    Grüsse,
    gutso

    Zitat

    Original von Einsiedler


    Wie meinst Du das? Auch der CHF ist inzwischen praktisch nur noch eine weitere fiat-Währung .....


    Ich bezog das nur auf die Konstruktion der ETFs der Zürcher Kantonalbank als voraussichtlich physisch hinterlegte ETFs, - nach allem, was man BISHER davon weiss.


    Den CHF habe ich damit nicht gemeint, nönö. ;)



    grüsse,
    gutso


    Hallo Edel Man,



    Das kann ich verstehen, weil ich mich auch zurückgehalten hatte, bisher.


    Vorübergehend schalte ich mich da aber seit einiger Zeit ein, weil zur Zeit eben sehr viel geschieht, in dem Sektor.


    Das wird die Anlagemetallmärkte verändern, mehr als die paar ABN Amro Zertis der letzten Jahre.


    Und viel hängt davon ab, wie sich die Investoren dabei verhalten.
    Und wie informiert sie in diese Veränderungen gehen.
    Viele sind eben - auch wegen solcher Artikel wie oben - in den entscheidenden Punkten - schlicht desinformiert.


    Ich würde den Journalisten dabei nicht mal immer üble Absichten nachsagen.
    Es gibt für sie eben gar keinen Grund genauer zu sein, - weil ja auch ansonsten alle nur gleich schlecht informiert sind. :D


    Man sieht, wie dringend Aufklärung wäre ... . Aber, - ich selber lerne ja auch erst noch viel darüber ... .
    Zuviel aber nicht, ich weiss schon, wo Schluss ist. :]


    Nämlich auch: Vor meiner Tresortür! :D :D :D



    Grüsse,
    gutso

    Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    Dass es der GBS nun geschafft hat, die Zulassung zu bekommen, kann nur zweierlei bedeuten:
    a) Die BaFin sieht in physischen ETFs nun kein Risiko mehr für die Anleger oder
    b) Die BaFin glaubt bzw. WEISS, dass im Prinzip kein ETF physisch besichert ist - und sich so das von ihr empfundene Problem für die Anleger gar nicht stellen kann. ;)


    Hallo Pauli!


    Sehr interessant, falls Du illustrierende Quellen dazu hast, wäre es natürlich super.


    Ich möchte einen Punkt dazu anfügen:


    3) Die Sichtweise der BaFin unterliegt, genau wie die Sichtweise der Investoren, gerade einer Veränderung, was die generelle Einschätzung physischer Edelmetalle angeht.


    ______________


    Was hältst Du davon, wenn wir hier nachdem sich der Pulverdampf gegen Mitte / Ende Mai etwas verzogen hat, einmal Resümmee ziehen, was die Hinterlegung & den Typus der ganzen hier im Thread erwähnten "ETFs" usw. angeht?


    Wir könnten das mal in eine Tabelle bannen.
    Wenigstens in groben Zügen abwägend, und um mal einen Eindruck und Überblick zu bekommen, was gerade geschieht, da draussen .. .


    Allerdings eines muss ich dazu sagen: Ich habe Biologie & Philosophie studiert, also bei mir keine finanzberaterischen Wunder erwarten. ;)


    Recherchieren & logisch denken habe ich allerdings zur Genüge gelernt! :D



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Die Gefahren physischer Edelmetalle ...



    Hallo Edel Man!


    Gegen den stetigen Kursanstieg ohne Verkaufspaniken spricht einiges, leider. ;)


    Dazu ein Sinclair (=Goldbulle!) Zitat von 11.April, - auratico hats gepostet:



    Quelle:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168623#post168623



    Allerdings missfällt mir im FAZ Artikel etwas anderes, Pauli hats auch eben im Thread für den Barclays ETF gepostet:


    Zitat

    Daneben richtet sich die Aufmerksamkeit auf jene börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds oder ETF), die in Silber investieren und die emittierten Zertifikate mit physischer Ware unterlegen müssen. Es wird von anhaltend regem Interesse an diesen Fonds berichtet. Allein der von Barclays begebene Fonds soll inzwischen rund 135 Millionen Unzen schwer sein. Dies ist deutlich mehr als das Dreifache der Menge, die 2005 für die Herstellung von Münzen und Medaillen verwendet wurde.


    Dieser Satz mit dem "müssen" ist objektiv falsch.


    Jammerschade, dass nicht mal die Journalisten diesen Unterschied endlich verstehen. ...
    Die neuen Finanzprodukte überfordern diese Riege ganz offensichtlich auch, und nicht nur die (Klein-)Anleger, die sie bisher hauptsächlich nutzen! ...
    Fatal!


    Grüsse,
    gutso