Hallo Neo,
hauptsächlich eine Spekulation auf die weltweite Transformation der Autoindustrie.
Ein wichtiger Teil dazu passiert wohl in ca. 5 Stunden und dürfte dann auch in den Medien aufgearbeitet werden:
http://www.manager-magazin.de/…co-zittern-a-1084076.html
ZitatAlles anzeigenAm 31. März 2016 soll etwas passieren, das nach Ansicht manch eines deutschen Auto-Topmanagers gar nicht passieren darf: Tesla Motors, ein Start-up aus Kalifornien, greift BMW, Audi und Mercedes mit einem bezahlbaren Elektroauto im Premium-Segment an.
Mit einer wie üblich emotionalen Show will Unternehmenschef Elon Musk in Los Angeles das Model 3 vorstellen und damit sein zentrales Versprechen einlösen: Ein abgasfreies, sportliches Fahrzeug mit großer Reichweite für den Massenmarkt. Damit erhöht er zugleich den Wetteinsatz auf eine goldene Zukunft für seine immer noch defizitäre Firma.
Die wichtigsten Eckdaten zum Model 3 sind bereits bekannt: Mindestens 300 Kilometer weit soll das Auto mit einer Batterieladung kommen, etwa 35.000 Dollar soll es kosten. Dank Subventionen in vielen Ländern dürfte der Einstiegspreis für Autokäufer letztlich allerdings deutlich darunter liegen.
Tesla stößt aggressiv in den Kernmarkt der deutschen Hersteller vor
Damit stößt Tesla aggressiv in den Kernmarkt der deutschen Premiumhersteller vor - die Mittelklasse. Der 3er-BMW, Audis A4 sowie die Mercedes C-Klasse und andere Luxuslimousinen sind schon ohne Subventions-Einfluss allesamt teurer als Teslas Model 3, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg analysiert. In der Oberklasse hat Tesla die deutsche Konkurrenz mit dem Flaggschiff Model S in den USA bereits abgehängt. (...)
Und hier:
http://www.deraktionaer.de/akt…l-3-attackiert-230750.htm
ZitatAlles anzeigen
Tesla zeigt Freitagmorgen 5:30 Uhr deutscher Zeit nun endlich den Prototypen des Model 3. Bereits 2015 hat sich auf der US-Investmentseite Seeking Alpha Randy Carlson, ein Ingenieur und Berater, die Mühe gemacht, viele Puzzle-Teilchen zusammenzufügen und im Geiste die Modifikationen des Model 3 zu „designen“. Aus aktuellem Anlass noch einmal seine Rechnung.
Er spekuliert auf ein Basismodell mit einem 44-KWh-Akku. Die Batterie kostet Tesla der Hochrechnung zufolge nur noch 6.900 US-Dollar. Damit würde Tesla selbst bei der günstigsten Variante noch eine Marge von rund neun Prozent einfahren.
Schneller als BMW M3
Bei einem möglichen Premium-Model-3 für 60.000 Dollar könnte Tesla Batterien für 10.000 Dollar verbauen – und doch noch 15.000 Dollar Rohgewinn erzielen. Mit dieser gewaltigen Akku-Power würde das 66-KWh-Auto beim Sprint von Null auf 100 den BMW M3 hinter sich lassen. Die Effizienz ist gleichzeitig deutlich höher. Nur bei der Reichweite liegt BMW noch leicht vor den 480 Kilometern, die das große Model 3 erreicht. (...)
Ich erwarte aber deshalb nicht unbedingt einen sofortigen Anstieg bei den Li Explorern.
Es kann auch sein, dass da erst mal das Gegenteil passiert und nochmal Luft abgelassen wird.
Das ist mir aber egal.
Ich wollte mich nur dennoch schon mal etwas positionieren, auch vor allem weil ich ansonsten aktuell nicht wüsste wohin sinnvollerweise mit dem Geld aus den Edelmetall- und Nickelgewinnen.
Und evtl. ist ja das hier besser als eine große Cashposition bis Juni / Juli - wo ich dann vorhabe, wieder bei den Gold- und Silberwerten nachzulegen.
Grüße,
gutso