Hat jemand von Euch eigentlich Inventurlisten für Eure Notvorräte? Hahe gestern die Fischbestände umsortiert und mir gedacht, das kann man auch mit Excel verwalten.
Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin und langes rumsuchen hasse, habe ich mir in LibreOffice unter Linux (natürlich auch unter Windows nutzbar) eine Tabelle nach unten stehendem Beispiel angelegt. Da kann ich mit einem Suchbegriff schnell den gewünschten Artikel finden und auch z.B. nach Lagerort oder MHD sortieren. Beim Lagerort habe ich die einzelnen Schränke (in Gedanken) mit Buchstaben bezeichnet. Die Schränke sind nochmals nach Fächern unterteilt. Also bedeute Lagerort B-C --> zweiter Schrank, drittes Fach von oben. Somit ist der Artikel auch in den momentan total übervollen Fächern sehr schnell zu finden!
Eine Besonderheit habe ich in der Tabelle noch für das MHD formatiert. Die Farbe des MHD ändert sich automatisch je nachdem wie weit man sich davon entfernt hat. Bei mir gilt:
Liegt das MHD mehr als 90 Tage in der Zukunft ist es Grün.
Liegt das MHD weniger als 90 Tage in der Zunkunft wird es Orange.
Liegt das MHD weniger als 90 Tag in der Vergangenheit wird es Orange.
Liegt das MHD mehr als 90 Tage in der Vergangenheit wird es Rot.
Vereinfacht gesagt läuft es so. Aktuelles Datum +- 90 Tage Orange. Liegt es über 90 Tage in der Zukunft ist es Grün und ist es länger als 90 Tage abgelaufen ist es Rot. Jeder der eine Lagerhaltung von Lebensmitteln führt weiß ja dass das MHD nur ein Richtwert ist. Daher werde ich erst nach einer Überschreitung von 90 Tagen mit der roten Farbe des MHD hingewiesen und dann gilt 1. Geruch, 2. Konsistenz, 3. Geschmack . Und orange heißt für mich halt demnächst zu verbrauchen.
Übrigens den Preis habe ich nur mit rein genommen, um mich daran zu erfreuen wie günstig man den Artikel mal gekauft hat. Habe gerade ein Beispiel gefunden: mehrere Päckchen 500 g Dallmayer Prodomo bei einer Rabattaktion für 2,99 Euro geschossen . Jetzt im Sonderangebot nicht unter 4,99 Euro zu haben. Damit verschiebe ich durch eine intensive Lagerhaltung auch die Inflation in die Zukunft .
Wer möchte kann ja die Kalorien oder den Nährwert unter den Bemerkungen erfassen, was für mich aber unwichtig war.
Ich gebe zu manchmal vergesse ich etwas aus der Liste nach der Entnahme der Ware zu entfernen, aber beim Hinzufügen von Waren bin ich dafür sehr akribisch. Dafür führe ich wenn ich mal Zeit habe eine Inventur zur Berichtigung durch. Wenn man auf dem laufenden ist, hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen.