Beiträge von Arguros

    Was für einen Preis würdet ihr für eine angefangene Sammlung Lunar II 2oz Silbermünzen in ungeöffneten Kapseln (proof) für fair halten? Alle bisherigen Jahrgänge sind enthalten. 2oz sind eigentlich nicht mein favorisietes Gewicht (eher 5 und 10, sowie auch mal kg), aber da ich nun die Möglichkeit habe, überlege ich zuzuschlagen.
    Ich denke daran, sie langfristig zu halten und spekuliere auf Wertsteigerung.

    In Zeiten von Kickstarter und Crowdfunding kam mir gerade der unausgegorene Gedanke, ob man nicht bei einer Münzprägeanstalt wie z.B. Leipzig (die leisten ja bei der Arche Noah gute Arbeit) eine eigene, kleine Serie in Auftrag geben könnte.
    Ist sicher mit hohen Kosten verbunden (Graveur, Druckformen, Arbeitszeit, Rohstoff), aber man hätte dann was individuelles und könnte die Auflagenhöhe klein halten (Wertsteigerung).


    Dazu noch coole Motive (ich denke da z.B. an historische Zeichnungen vom Teufel oder satanische Rituale oder irgendwas, was Aufmerksamkeit erregt), dann könnte das nicht nur die buchstäbliche Lizenz zum Geld-Drucken sein...


    Ich bitte darum, meine Idee auf einer Verrücktheitsskala einzuordnen :thumbup:

    Hallo liebe Foristen,


    auch ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich wollte nun endlich mal physische Edelmetalle zu meinem kleinen Portfolio für den Lebensabend hinzu fügen. Den günstigen Kurs im November habe ich aber leider verpasst. Naja - zunächst dachte ich an klassische Silber-Barren, bis mir die Kilo-Münzen ins Auge gefallen sind. Also kurzfristig mal von jeder großen Münze, die nicht mit viel Aufpreis belastet war, eine gekauft. Ich muss sagen, Lunar II gefällt mir am Besten! Dabei werde ich bleiben, aber vielleicht nicht unbedingt beim Kilo. Denke schon über die nächsten Käufe nach. Kann es sein, dass Edelmetall süchtig macht? *Silber-Fieber*


    Ich konnte mir hier im Forum schon einiges anlesen - danke dafür. Besonders die Sammler-Wertsteigerung bei Silbermünzen hatte ich bisher wenig im Auge.
    Ein bisschen Angst habe ich aber auch bekommen, als ich den einen oder anderen "politischen" Beitrag hier gelesen habe. Für mich gilt zwar: "Jedem seine Meinung" und "Zweifel am Finanzsystem sind berechtigt", aber so manche Verschwörungstheorie und Sündenbock-Geschimpfe auf gesellschaftliche Randgruppen findet man hier ja leider doch :(


    Trotzdem oder gerade deswegen hoffe ich dennoch auf anregende Diskussionen und gemeinsames Fröhnen des (für mich neuen) Hobbys! :)