Erst einmal ein Hallo alle
Ich konnte erst jetzt antworten, da das Freischalten etwas länger gedauert hat....
Ich wollte mich eigentlich komplett aus negativen Kritiken meinen Shop betreffend
raus halten, allerdings bin ich der Meinung, dass gerade diese Angelegenheiten auch aus der
Sichtweise des Händlers dargestellt werden sollten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst einmal zu dem abgelehnten Auftrag, betreffend 1/4 oz Gold Panda 2012, Preis 295,00
€ zzgl. 4,49 € Versand.
Die Bestellung wurde am 16.03.2015 um 00:29 Uhr getätigt. Um 08:56 Uhr habe ich den
Auftrag abgelehnt, mit dem Hinweis " Aktuell leider nicht verfügbar!"
Grund war, wie schon erwähnt wurde, dass die Münze übers Wochenende per telefonischem
Auftrag bereits verkauft wurde und ich leider ( ) vergessen habe die Münze im
Shop zu deaktivieren.
Warum man sich so sehr an der telefonischen Order aufhängt und diese in Frage stellt,
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade dies kommt bei Stammkunden häufiger
vor, teilweise sogar per Whatsapp oder SMS. Also völlig legitime Sache.
Um 10:22 Uhr erhielt ich folgende E-Mail:
guten tag,
das ist wohl ein schlechter witz
der artikel war auf ihrer webseite als ,,verfügbar,, ausgezeichnet
jetzt kommen sie um die ecke mit ,,auftrag abgelehnt,,
wie stellen sie sich eigentlich ihrern geschäftsbetrieb vor ?
EM handel ist doch kein einkaufen bei tante emma
gerne erwarte ich zumindest einen 2zeiler, aus welchem grund sie verfügbare
ware nicht liefern wollen
die EM meute auf SILBER.DE und Gold.DE werden sich köstlich über diese aktion
stürzen und sie in der luft zerreisen
wenn ich dann ihr vorgehen dort melden sollte
vielen dank für eine rückmeldung
schwanz einziehen ist nicht - sie haben den ball ins spiel gebracht
m f g
Bei allem Verständnis über den Ärger des abgelehnten Auftrag finde ich sollte man nach so einer E-Mail nicht noch standing ovations erwarten.
Ich hatte auch keine vergleichbare Münze mehr auf Lager welche ich
hätte anbieten können. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein 1/4 oz Gold
Panda 2012 für 295,00 € zu diesem Zeitpunkt nicht als unterpreisig angeboten
wurde. Hätte eine fehlerhafte Preisauszeichnung stattgefunden hätte ich die
Kröte geschluckt den Auftrag bestätigt und die Münze geliefert.
Ich finde man sollte auch mal die getroffenen Aussagen aus der
E-Mail des Kunden beachten. Darüber kann sich jeder seine Meinung bilden ob
angemessen oder nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu der Sache mit der 5 oz Silber America The Beautiful 2014 Colorado,
Preis 117,99 €.
Die Bestellung wurde am 11.04.2015 um 00:27 Uhr getätigt mit
folgendem Hinweis des Kunden: " Bitte nur eine Münze im Sammlerzustand, also
ohne Flecken oder Kratzer. Falls dies nicht der Fall ist, bitte ich um Information in den nächsten Tagen. "
Um 00:31 Uhr habe ich dem Kunden mitgeteilt, dass er sich bei den
gewünschten Voraussetzungen die Proof Version bestellen sollte. ( Sorry mein
Fehler, ich meinte nicht Proof, sondern Sammlerausgabe. )
Daraufhin bat der Kunde um Beantwortung der Frage ob diese
konkrete Münze Flecken oder Kratzer hat und man auch bei Bullion davon ausgehen
kann, dass die Münze in Ordnung ist.
Ich beantwortete die Frage mit dem Hinweis, dass allgemein bekannt
sei wie die ATB geprägt sind, man fast immer einen Fehler bei dieser Sorte
Münzen finden kann, wenn man möchte und diese nur uncirkulierte Qualität
aufweisen.
Des Weiteren teilte ich mit, dass ich bei den ATB keine Qualität
wie bei einer Lunar Münze von der Perth Mint garantiere.
Daraufhin die Frage des Kunden ob die Münze über das normale Maß
hinausgehende Mängel aufweist, welche den Wert der Münze erheblich reduzieren.
Ich antwortete, dass ich Sammelwürdigkeit anders sehe als
vielleicht ein Sammler. Gemeint war damit nicht die Sammelwürdigkeit der ganzen
ATB-Serie, sondern lediglich Sammelwürdigkeit bezogen auf den Zustand der
Münze. Ich bin der Meinung, dass jeder Sammelwürdigkeit anders beurteilt. Für
den einen ist ein Gold Panda ohne Folie sammelwürdig und für den anderen eben
nicht. Der Fairness halber wird immer die Münze verschickt, die der Tube gerade
entnommen wurde. Ich bin mir sicher, dass jeder Händler bei der Entnahme
Vorsicht walten lässt.
Auch bat ich um Verständnis da die Vergangenheit gezeigt hatte,
dass selbst wenn wir sammelwürdigen Zustand zusicherten es trotzdem zu
Reklamationen kam und wir dies bei den ATB nicht mehr explizit garantieren werden.
Im weiteren Verlauf wurde dann auch eine Negativbewertung angekündigt,
welche dann hier im Forum in der selben Nacht noch erfolgte. Ich finde es
verwunderlich, dass keine Aussage darüber getroffen wurde um welche Münze es
sich in diesem Fall handelt. Dies wurde meines Erachtens nach bewusst nicht
erwähnt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Da sich die beiden Herren anscheinend sehr über mich geärgert
haben, hier ein großes SORRY
meinerseits! Trotzdem bin ich der Meinung, dass
man sich auch als Händler nicht alles gefallen lassen muss.
Ich finde beide Seiten sollten gehört werden.
So weit war dies erst einmal alles von mir.
Bei weiteren Fragen kann sich jeder gerne an mich wenden.
Gruß
Goldencoins