Beiträge von beretta

    kleiner Bericht von der Front:
    war heute endlich bei der Bundesbankfiliale in München. Leider gab es nur noch 10 Stück pro Nase. Hatten wohl im Laufe des heutigen Tages die Menge von 25 auf 10 reduziert :(
    einen Lichtblick gab es aber trotzdem: eine ältere Dame vor mir in der Reihe trug einen schweren Sack gefüllt mit 5 DM-Silberlingen und 10 DM Sondermünzen. Ich konnte sie überzeugen, das unnütze Altgeld doch besser mir zu überlassen als es die Bundesbank in den Schmelzofen befördern zu lassen
    Ausbeute:
    5 DM-Silberlinge: an die 200 Stücke, davon rund 20 Sondermünzen
    10 DM: 27 Stücke, leider alles Olympiade 1972


    ich hab der Dame einen Preis gemacht, den sie unmöglich ablehnen konnte: 15 Euro mehr als der Nennwert :thumbup:

    Man reibt sich echt die Augen, dass die kaum weniger bankrotten Briten massenhaft US-Schrotties zeichnen sollen. Ich vermute stark, dass auch eine Menge ausländischer Finanzinstitutionen, die in London ihren Sitz haben, als 'UK' geführt werden.


    Wer außer Institutionellen, die ja kein eigenes Geld verwalten, kauft denn diesen Papiermüll? Sobald es ums eigene Geld geht, macht jeder einen weiten Bogen um US-Treasuries

    für 1000 EU-Rubel kriegt man nicht gerade viel Edelmetall. Mit 5 oder 10 Tausend in der Jackentasche, ein bissel mulmig wäre mir da schon. Soll ja Leute geben, die nicht unter 1 Kilo Feingold nach Hause gehen. Nachdem es meine erste Messe ist, werde ich nicht gleich rumklotzen. Gegen ein paar Kilo Silber oder zwei, drei Unzen Gold hätte ich nix einzuwenden ^^


    Wie ist denn eurer Erfahrung nach der Spread auf solchen Münzmessen, speziell bei Goldunzen? Trifft man sich irgendwo in der Mitte vom banküblichen Geld- und Briefkurs?

    In München findet nächstes Wochenende die Numismata statt. Ich habe vor, erstmals in meinem Leben auf eine solche Messe zu gehen, durchaus mit Kaufinteresse wenn sich was anbietet.
    Doofe Frage dazu: wie macht Ihr das mit dem Bezahlen? Ich will ungern mehrere Tausend Euro in bar mit mir herumtragen. Gibt es dort improvisierte Geldautomaten oder einen ambulanten Schalter bspw. der örtlichen Sparkasse?
    Treibt sich um das Messegelände mehr Gesindel als gewöhnlich herum (die Gegend um das M.O.C. ist ja ohnehin nicht gerade allerbeste Gegend)? Wie sieht es mit Polizeipräsenz aus?

    das, was sich Goldman Sachs erlaubt, müsste doch eigentlich locker reichen um ein Verfahren nach den Kreditaufsichtsgesetzen diverser europäischer Länder einzuleiten, inklusive Betätigungsverbot. Man stelle sich mal vor, das BAFin, diese ebenso nichtsnutzige wie unfähige Beamtenverwahranstalt, würde gegenüber GS ein Betätigungsverbot aussprechen. Schließlich hat ja ein Finanzdienstleistungsunternehmen gewisse Anforderungen an Zuverlässigkeit, ehrbarem Kaufmannsgebahren und Vertrauenswürdigkeit zu erfüllen

    interessante Info aus einem Blog:
    Die Bilanz der FED ist wieder auf ordentliche 2,2 Billionen angewachsen nachdem die aufgeblähte Bilanz einige Zeit lang auf dem Rückzug war. Und jetzt ratet mal, welcher Posten mittlerweile 1/3 der Bilanzsumme der FED ausmacht? US-Treasuries.
    Die FED nimmt völlig ungeniert, ohne irgend welche konstruierten Umwege die Schuldscheine der Regierung in die Bücher. Da ist nichts mehr verdeckt, das ist offene Finanzierung der Staatsausgaben durch die Notenpresse. Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, welcher mysteriöse Mechanismus die Rendite der langlaufenden US-Treasuries so weit unten hält.


    http://egghat.blogspot.com/200…211209-2210000000000.html

    hatte gestern mit dem Rad eine kleine Tour gemacht, im ersten Ort gleich zwei Volltreffer: bei der Volksbank 11 Rückläufer, bei der Sparkasse 200 Meter weiter gleich 17 Stück. Mit jedem Kilometer, den ich näher an München kam, wurde die Ausbeute geringer. Rückläufer dort so gut wie gar keine, Dönhoff maximal 1-2 Stück in jeder Filiale.

    Aus eigener Erfahrung: Mich haben schon Bankangestellte gefragt, warum ich soviele Zehnerle will. Darauf ich, weil da ne halbe Unze Ag drin steckt. Darauf meinten die, dass dies nicht stimme. "Ok, nehm sie trotzdem"

    Vielleicht haben die Bankangestellten ja doch recht und es ist kein Silber drin :D


    Ich war heute in München bei der Bundesbank, hatte keinen vor mir am Schalter und hab anstandslos meine Rolle bekommen. Bei Sparkassen und Volksbanken hab ich es auch probiert, wobei die Volksbanken deutlich mehr (vor allem auch alte Münzen) rausrücken