Beiträge von Skorpion

    Anfangs gings mir hauptsächlich um Absicherung meiner Ersparnisse. Deshalb Barren und Krügerrand, Philharmoniker, Britannia. Auch Silberunzen Amarican Eagle und Maple Leaf.
    Mir gefällt Gold auf jeden Fall besser und das nicht unbedingt als Schmuck. Dann leiste ich mir doch lieber einen güldenen chin. Panda.
    Zur Zeit sammel ich die Gedenkmünzen zur Automobilgeschichte von MDM. Auch sehr schöne Silbermünzen mit Goldvererdelung.
    Schenke auch fast regelmäßig zu Weihnachten lieber eine schöne Münze als sonstiges.

    beim Einkaufen nehme ich immer mal wieder mehr mit, so habe ich einen Vorrat an Nudel, Reis,Konserven usw., alles lange haltbar aufgebaut. ich schätze düfte für 4 Personen vielleicht 4 Wochen reichen. Leider habe ich keinerlei Unterstützung in der Familie und im Bekanntenkreis, die meine Befürchtungen nicht ernst nehmen.
    Ich frage mich allerdings manchmal, was nützen mir meine Vorräte, meine EM, wenns wirklich ernst wird, meine Nachbarn und Bekannte nichts haben oder eine hungrige Meute durch die Straßen zieht und es vielleicht ums überleben geht.

    von mdm habe ich meinen 10ner diese woche erhalten, bei meiner bank (volksbank) heute nochmal 11 . Das beste ist es liegen nochmal 34 für mich zurück. die nachfrage scheint hier wohl nicht so groß. Daß der silbergehalt im nächsten jahr geringer ist, war der netten dame nicht bekannt. Die 10ner werden von der bank bis dezember gehalten und dann gehen sie zurück. sie erzählte mir, daß wohl einige anfragen wegen kauf von gold kamen, aber es wird wohl abgeraten, ist zur zeit viel zu teuer.

    Als ich meine bestellten 10ner bei der Kreissparkasse abholte und zwei Wochen vorher noch eine schöne Menge 10ner von 2003 bis 2009 (Rückläuferr und auch neue) wurde ich von dem "freundlichen Banker" daraufhingewiesen: Das sind Sammlermünzen, die haben einen Materialwert von ca. 3 Euro.
    In einer anderen Kreissparkasse dasselbe nochmal.
    Was sagt Ihr als "Experten" ?


    Hallo Ihr Goldfreaks!!


    habe mich jetzt auch, nach einigen Monaten mitlesen, entschlossen mich anzumelden, und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Bin erst in diesem Jahr in EM eingestiegen und mir ein kleines Polster an EM zugelegt.
    Habe mir als Laie erstmal die mir bekannten Krügerrand, Britannia, Maple Leaf und Goldbarren gekauft und auch einige Silber Maple Leaf.
    Jetzt möchte ich nochmal nachkaufen, was würdet Ihr mir empfehlen?
    Beides Silber und Gold? Und welche?
    Mir wurde noch ein Rohstoffond (Uni Garant:Commodities) von Uni Investment (100% Kapitalschutz)empfohlen. Was haltet Ihr davon?


    Habe von meinem Vater einige Goldmünzen geerbt unter anderem 1 Krügerrand von 1967 und 20 Franken, stehender Kaiser. Sind das Sammlermünzen?


    Schön hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen! (Konnte leider meine Familie oder im Freundeskreis niemand überzeugen)


    GOLD IST GEIL!


    Danke schon mal im Voraus!