Lieber Werner.
für mcih war das ein Keil, Dreieck ein oegeat-Ausbruchssignal das sich gelohnt hat...
Das ist als OK, da gibt es nix gegen zu sagen.
In der klassischen Charttechnik bezeichnet ein bearisher oder bullisher Keil eine Fortsetzungsformation.
Die Ausgangslage ist ein intakter Aufwärtstrend, der in einem bestimmten Bereich auf einen Widerstand trifft.
Ab hier charakterisiert den Kursverlauf die Ausbildung fallender Hochs und tiefer Tiefs, die sich jedoch in ihrer Anordnung "einkeilen".
Durchbricht der Kurs die obere Trendlinie des Keiles, wird der ursprüngliche Trend wieder aufgenommen.
Dabei ist der erste obere Auflagepunkt der Endpunkt des Trends. Die untere Keilbegrenzung hat hingegen keinen Auflage oder Startpunkt in der Trendbewegung. Der bullishe Keil verengt sich nach unten. Idealerweise retracen sich die Auf und Ab Bewegungen um min. 61,8%. Als Trendfortführung erfolgt ein in-time Ausbruch mit neuem Hoch, d. h. der ursprüngliche Trend wird wieder aufgenommen und fortgeführt. Je nachdem in welchem Pattern der Keil auftritt, können genaure Kurszielaussagen getroffen werden.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bullisherkeilnuu3.png]
Einige Spezifikationen treffen auf die Chartlage nicht zu. Es erfolgt kein in-time Ausbruch, der ursprüngliche Trend wird nicht wieder aufgenommen, es wird kein neues Hoch erreicht, die Fiboverhältnisse passen nicht.
Die erste Downbewegung, unmittelbar nach Trendhoch war ohnehin zu dynamisch. Tatsächlich ist die Korrektur des Trends noch im Gange und eine weitere Abwärtswelle dürfte bevorstehen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldeuro0ui3.png]